Forza Motorsport 3: Forza Motorsport 3 Review

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Zu mehreren einfach grandios
Egal, ob online via Xbox LIVE, im System Link mit bis zu acht Spielern oder aber im Splitscreen mit maximal zwei Spielern gleichzeitig, Forza Motorsport 3 bringt auch zu mehreren rasante Spielfreude. Zwar wird das minimale Kantenflimmern am Horizont im Splitscreen etwas stärker, dafür wurde aber nicht an der Grafikdrossel gedreht. An einem Bildschirm sorgt das Spiel oftmals für offene Münder und auch der sehr umfangreiche Xbox LIVE Mehrspieler hat einiges zu bieten. Wer will stürzt sich in einen direkten Kampf mit Rennfahrern auf der ganzen Welt, eröffnet eine Private Spielsitzung oder aber versucht einen der vielen Bestzeiten zu knacken. Als Host einer Lobby habt ihr neben den Standardeinstellungen auch die Möglichkeit bestimmte Regeln zu erstellen. Vom Einzelrennen, Rennen auf Zeit, Etappenrennen, Beschleunigungsfahrten über Drift, Mehrklassig bis hin zu Modi wie Katz & Maus, Knockout, Virus und Markieren ist wirklich alles dabei, um monatelang online für reichlich Abwechslung zu sorgen. Weiter bestimmt ihr die Umgebung, die Strecke, maximale Spieleranzahl, schaltet KI-Spieler hinzu, wählt die Auswirkung des Schadens und könnt selbstverständlich die Kollision ganz abstellen. Zusätzlich ist es euch erlaubt in fast allen Modi Teams zu bilden und die Zeit bis zum Rennende, sobald der Erstplatzierte die Ziellinie überquert hat, selbst zu bestimmen. Doch das ist längst nicht alles, wer mag ändert den Bewertungstyp von Platzierungen auf Sektorenzeiten, Driftpunkte oder wie „sauber“ gefahren wurde.

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Detailverliebtheit bis in den letzten Winkel

Ein weiterer Clou ist die Sortierung der Startaufstellung. Entweder ihr wählt die Startreihe nach dem Xbox LIVE Trueskill-Rang, der Lobbypunkte oder Serienpunkte aus oder lasst diese einfach immer zufällig für jedes Rennen aufstellen. Falls euch das alles immer noch nicht genügt fügt ihr eine Startverzögerung hinzu, legt die Anzahl der zu fahrenden Durchgänge fest oder erzwingt weitere Optionen wie zum Beispiel die Kameraperspektive oder deaktiviert bestimmte Hilfen für alle Fahrer. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Möglichkeit die Fahrzeuge zu beschränken. Soll heißen, dass ihr bestimmen könnt, welche Fahrzeuge am Rennen teilnehmen dürfen, ob Tuning-Upgrades erlaubt sind, welcher Leistungsindex zugelassen ist und wie hoch zum Beispiel das maximale Leergewicht sein darf.

Somit könnt ihr sicher gehen, dass wirklich jeder unter ähnlichen Bedingungen fahren muss und sämtliche Einstellungsmöglichkeiten sind schier unglaublich. Ihr werdet sofort merken, dass sich Turn 10 mit dem Mehrspieler viele Stunden beschäftigt, einen enormen Haufen an Spielmodi und noch mehr Spezifikationen beigepackt hat.

Am Ende scheint es fast überflüssig zu sein, zu erwähnen, dass während unserer Online-Rennen alles sauber, flüssig und perfekt lief. Schnell hatten wir eine Verbindung zu einer fast vollen Lobby, weitere Spieler waren schnell gefunden und im Rennen selbst lief alles stabil und Unterschiede gegenüber Offline-Rennen waren nicht ausfindig zu machen. Mit einem Wort? Grandios!

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