Mega Man 10: Mega Man 10 Review

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Endlich einfacher
Denn wenn das Spiel schon ein klassischer Mega-Man-Titel sein soll, darf natürlich eines ganz und gar nicht fehlen: Ein gesalzener Schwierigkeitsgrad. Kein Problem für Entwickler INTI CREATES, die Levels sind an Heimtücke und Gegneranzahl besonders im höchsten Schwierigkeitsgrad kaum zu übertreffen. Überall warten Feinde darauf, euch in den unpassendsten Momenten anzuspringen und zu beschießen. Zudem besteht fast die Hälfte der Levels aus stacheligen Böden und Wänden, die euch bei Kontakt einen sofortigen Heldentod bescheren. Damit aber nicht nur kleine Asiaten mit Wunderhänden die Möglichkeit haben, das komplette Spiel abzuschließen, haben die Entwickler eine kleine, aber feine Neuerung eingeführt: Den Easy-Mode. Der bewirkt genau das, was der Name verspricht. Mehr Lebensenergie und Items, weniger stachelige Böden und schwächere Gegner. Somit können auch Einsteiger endlich ein paar Levels abschließen, ohne ständig neu anfangen zu müssen und das Gamepad in den Fernseher zu werfen.

Als eine weitere Neuerung dürft ihr neben Mega-Man auch mit dem roten Proto-Man durch die Levels streifen. Der hat nicht nur seinen Hund mit dabei, der euch ein bisschen durch die Abschnitte tragen kann, sondern ist seinem blauen Pendant in Sachen Kampfkunst einiges voraus. Der gute Mann kann nämlich seinen Schuss aufladen und sich bei feindlichen Angriffen hinter seinem Schutzschild verstecken. Dafür nimmt er aber auch doppelt so viel Schaden wie sein Brüderchen und macht somit Anfängern das Leben auch nicht viel leichter. Neben der Kampagne könnt ihr euch auch noch im Time-Trial versuchen. Hier solltet ihr allerdings nur Mega-Man nehmen, ansonsten wird eure Zeit nicht in die weltweiten Bestenlisten hochgeladen. Im Hauptmenü gibt es noch einen weiteren Menüpunkt, der aus einigen Fragezeichen besteht. Im Menüpunkt „So wird gespielt“, übrigens dem einzigen Teil des Spiels in deutscher Sprache, wird erklärt, dass bald ein DLC die Fragezeichen ersetzen soll. Im angekündigten Endless-Attack-Mode werdet ihr, wenig überraschend, von Unmengen Gegnern angegriffen und müsst eine möglichst große Distanz zurücklegen, bevor eure Energie bei null angelangt ist.

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