Panzer General: Allied Assault: Panzer General: Allied Assault Review

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Ausgeklügeltes Kampfsystem
Abschließend möchten wir euch jedoch noch einmal das Kampfsystem in Panzer General: Allied Assault etwas näher bringen. Kämpfe finden statt, wenn ihr eine Gebiet betretet, auf dem eine feindliche Einheit steht oder umgekehrt. Wenn dies geschieht startet der Kampfmodus, nun entscheidet sich zunächst, wer zuerst angreifen darf, was ein immenser Vorteil ist. Im Normalfall ist der, der das Feld des Feindes betritt der Angreifer, jedoch haben Einheiten auch die Möglichkeit sich auf einem Gebiet zu verbarrikadieren. Greift ihr ein solches Gebiet an, hat euer Gegner den Erstschlag. Nachdem der Spieler mit Erstschlag ermittelt wurde, wird in Betracht gezogen, ob ihr durch weitere Einheiten oder das Gebiete unterstützt werdet. Stehen beispielsweise Truppen von euch auf dem Feld nebenan, verleiht euch einen Bonus auf Angriff und Verteidigung. Auch die Umgebung hat Einfluss auf eure Stärke, ein Fluss wirkt sich eher negativ aus, während ihr euch hinter Hügeln gut verstecken könnt und deswegen an Verteidigung gewinnt.

Nun, wo auch dies alles geklärt ist, nähern wir uns dem eigentlichen Kampf. Hierzu dürft ihr nun Kampfkarten spielen, die allerdings auch Prestigepunkte kosten. Diese beeinflussen den Kampf direkt, indem sie eure Attribute verstärken oder die des Gegners senken. Die letzte Phase des Kampfes ähnelt einer Verzweiflungstat, wenn abzusehen ist, dass ihr nicht genügend Schaden anrichtet oder die Schlacht verlieren könntet, dürft ihr eine Karte opfern. Jede Karte hat einen bestimmten Opferungswert, der dann eurem Angriff oder eurer Verteidigung gutgeschrieben wird. Diese Phase ist extrem wichtig, da natürlich beide Spieler eine Karte opfern dürfen und dadurch eine Schlacht noch einmal entscheidend verändert werden kann. Opfert ihr eine gute Karte um die Schlacht zu gewinnen oder braucht ihr diese noch um später noch mehr Schaden anrichten zu können? Und was macht euer Gegner? Wichtig ist diese Entscheidung auch für den Abschluss des Kampfes, denn hier wird nun noch gewürfelt, wodurch der Aspekt des Glückes mit einfließt. Hier ist nun von -2 bis +3 alle möglich und je nach Zahl wird der Angriff entweder verstärkt oder abgeschwächt, wer den Kampf sicher für sich entscheiden will, muss also auch Pech mit einkalkulieren oder eben riskieren, dass sein Plan nicht aufgeht. Wenn der Angreifer nicht erfolgreich ist, wird der Spieß umgedreht und der Verteidiger greift an. Ist anschließend immer noch kein Sieger ermittelt, überleben beide Einheiten mit geschwächten Lebenspunkten.

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