Sharkoon X-Tatic 5.1 Headset: Sharkoon X-Tatic Digital

Seite 1

Endlich müsst ihr auch mit der „Frau geht früher schlafen, setz dir Kopfhörer auf!“-Variante nicht länger auf Digitalen Sound verzichten, denn Sharkoon präsentiert die dritte Revision seines Dolby-zertifizierten 5.1-Headsets X-Tatic. Das neue Modell wartet mit einem neuen Design, einer verbesserten Mikrofonaufhängung und variablem Funktionsumfang auf. Wir haben für euch das neueste Modell über die Feiertage bis zum Äußersten ausprobiert und das Headset auf Klang und Ohrenschmalz getestet.

Xbox 360 - Sharkoon X-Tatic Digital - 2 Hits Xbox 360 - Sharkoon X-Tatic Digital - 2 Hits

Zuerst einmal möchte das neue X-Tatic Digital Headset, das für knapp 110,- Euro zu haben ist, aus der Hartplastikschale befreit werden. Kopfhörer von diesem Kaliber wollen natürlich gut geschützt versendet werden, demnach wundert es wohl niemanden, dass ihr auch bei dieser Verpackungsmethode wieder zu Geflügelschere und Brecheisen greifen müsst. Habt ihr es aber dann doch geschafft und ohne Fingerverlust das Edelteil ausgepackt wird euch spätestens hier klar, dass ihr ein sehr edles Stück feinster Technik in den Händen haltet. Aber im Paket ist noch mehr, viel mehr. Neben dem X-Tatic Digital 5.1 Headset befindet sich ein Mikrofon, ein 9 poliger Analog-Stecker mit 4 x 3,5mm Klinke, die X-Tatic Sound Control Unit, USB-Mikrofonkabel für Playstation 3 und PC, zwei Netzteile, ein Mikrofonanschlusskabel (2,5mm Klinke) für die Xbox 360 und ein optisches Anschlusskabel im Karton.

Xbox 360 - Sharkoon X-Tatic Digital - 0 Hits Xbox 360 - Sharkoon X-Tatic Digital - 0 Hits

Bevor es also mit brachialen Soundeffekten und dem richtigen Bums in den Ohren los geht, müsst ihr die Kopfhörer richtig anschließen. Dazu verbindet ihr zuerst einmal das optische Kabel mit eurer Xbox 360 und der Sound Control Unit. Auf der gegenüberliegenden Seite findet der Kopfhörerstecker perfekten Platz. Am anderen Ende des Kopfhörerkabels wartet an der Soundsteuereinheit das Xbox 360 Mikrofonkabel darauf mit dem Xbox 360 Controller verbunden zu werden. Danach schließt ihr das abnehmbare und flexible Mikrofon an der Anschlussbuchse an. Jetzt noch die Sound Control Unit und das Headset über die beiden Netzteile mit Strom versorgen und schon strahlen die schicken LED’s und das X-Tatic ist einsatzbereit. Über das X-Tatic Digital und eurer Xbox 360 Spielkonsole genießt ihr, nach dem ihr in den Systemeinstellungen der Xbox 360 unter Konsoleneinstellungen die Audio Dolby Digital 5.1 Funktion ausgewählt habt, sofort den satten Klang des Kopfhörers. Natürlich funktioniert das Headset auch mit der Playstation 3, dem PC oder anderen Ausgabegeräten. Wir haben die Kopfhörer aber ausschließlich mit der Xbox 360 getestet.

Xbox 360 - Sharkoon X-Tatic Digital - 1 Hits Xbox 360 - Sharkoon X-Tatic Digital - 0 Hits

Für den satten Sound zeichnen sich vier Lautsprecher pro Kopfhörer, die über eine im Kabel verbaute Steuerung geregelt werden, verantwortlich. Insgesamt wirken acht Lautsprecher inklusive Subwoofer sowie High-End-Verstärker auf euch ein und sorgen für einen satten, authentischen Raumklang. Der Lautstärkeregler kann die einzelnen Kanäle (Front – Rear – Center – Sub) nach betätigen der entsprechenden Taste verändern, bzw. die Gesamt- und die Mikrofonlautstärke variieren, sowie Ton an und aus stellen. Die Einheit regelt den Lautstärkepegel und färbt dies pro Kanal in verschiedene Farben. Blau ist der Mittel- und für unseren Geschmack Bestwert, während grün anzeigt, dass ein bestimmter Kanal leiser, bzw. mit weiß lauter eingestellt wurde. Somit habt ihr jederzeit sämtliche Klänge, egal ob Sound- oder Sprachausgabe im Chat im Griff.

Xbox 360 - Sharkoon X-Tatic Digital - 0 Hits Xbox 360 - Sharkoon X-Tatic Digital - 0 Hits

Neben dem Lautstärkeregler im 360 cm langen Headsetkabel ist die Sound Control Unit für den richtigen Klang verantwortlich und verfügt über zahlreiche Anschlussmöglichkeiten. Analoge Audio Ausgänge für Front-, Surround- und Center-Lautsprecher gehören genauso zum guten Umgangston wie: Ausgänge für das X-Tatic-Headset, optischer Audio-Eingang, USB-Anschluss für das PS3-Mikrofon, Tasten für Lautstärke und Time Delay, Ein- und Ausschalter für Pro Logic, bzw. Dynamic Range Control. Darüber hinaus bietet die Sound Control Unit neben der analogen Ausgabe von Dolby Digital- und Dolby Pro Logic-Signalen die Möglichkeit, ein zweites X-Tatic anzuschließen, so dass ihr das Klangerlebnis auch zu zweit genießen könnt.

Xbox 360 - Sharkoon X-Tatic Digital - 0 Hits Xbox 360 - Sharkoon X-Tatic Digital - 0 Hits

Einstellbare, gepolsterte Ohrmuscheln und Kopfbügel bieten einen angenehmen Tragekomfort und das abnehmbare Mikrofon lässt sich flexibel in eine bequeme, gewünschte Position bringen. Mit einer Klammer könnt ihr zusätzlich das Kabelgehänge an eurem Shirt oder Pullover befestigen. Nach mehreren Spielstunden erweist sich dies auch als bitter nötig, denn das ganze Kabelgedöns zieht irgendwann ganz schön nach unten. Damit die Nackenmuskulatur nicht unnötig strapaziert wird, ist gerade diese kleine Klammer äußerst nützlich. Doch genug vom technischen Firlefanz, lasst die Action in den Ohren beginnen!

Zuerst haben wir uns in Grand Theft Auto IV in die Straßen von Liberty City gewagt. Sofort machte sich ein breites Grinsen, hervorgerufen von einem räumlichen Soundfeuerwerk, breit. Helikopter umkreisten uns nicht nur auf dem Bildschirm, sondern auch in unseren Ohren und verabschiedeten sich, nach einem gezielten Schuss mit der Panzerfaust, in einer atemberaubenden Klangwolke. Aufsteigende Flugzeuge am Horizont haben wir zuerst wunderbar akustisch vernommen, bevor wir diese überhaupt auf dem Bildschirm registrieren konnten. Satt und kräftig waren die Waffengeräusche, genauso wie die direkte Sprachausgabe unseres Untergrundhelden. Wenig später haben wir uns mit dem HD-Film Batman: The Dark Knight auf dem Xbox LIVE Marktplatz in Gotham City die Action um die Ohren geschlagen. Zwar konnte uns der Film nicht begeistern, dafür aber das X-Tatic Headset mit einer kristallklaren Sound- und absolut rauschfreien Klangwiedergabe vollends überzeugen.

Xbox 360 - Sharkoon X-Tatic Digital - 0 Hits Xbox 360 - Sharkoon X-Tatic Digital - 0 Hits

Doch bei welchen Spielen würde allein der Sound für noch mehr Spannung und zusammenzuckende Tester sorgen? Wir mussten nicht lange überlegen und öffneten die Xboxdynasty Horrorkiste. Die nächsten Titel lauten: Dead Space, BioShock, Gears of War, Condemned und The Darkness. Also verpassen wir dem Joker einen kleinen Tritt und schmeißen den Action-Horror-Shooter Dead Space in die Konsole und genau an diesem Punkt macht sich das erste Manko des X-Tatic Kopfhörers deutlich. Einfach aufstehen ist nicht! Ihr seid total verkabelt und müsst erstmal schauen, wie ihr auch aus dem ganzen Kabelsalat befreien könnt. Ihr legt den Pad an die Seite, schaut an euch hinunter und seht eigentlich nur noch Kabel. Nun bahnt ihr euch mit eingeübter „Staubsaugerkabel bleibt hinter mir“-Taktik euren Weg zurück zu eurer Xbox 360 Konsole und legt das Spiel ein. Habt ihr es wieder in die Ausgangsposition zurück geschafft, dann kann der Horrorspaß beginnen.

Nach einigen Stunden des Fürchtens und Gruselns brauchen wir jetzt etwas beruhigenderes, da kommt Race Driver: GRID und Tomb Raider Underworld genau richtig. Nach etwas Entspannung für den Gemütszustand geht es dann mit einem indizierten Spiel und Call of Duty 4: Modern Warfare zur Sache. Für viele Spieler ist der Sound mit das Wichtigste in einem Multiplayerspiel, wenn nicht sogar das Überlebenswichtigste. Dabei kommt es beim Sound selbst gar nicht auf einen tollen Soundtrack oder bombastische Hintergrundmusik an, vielmehr geht es um die Umgebungsgeräusche. Ein Schuss in der Ferne richtig zu orten oder aber das rascheln hinter einem als mögliches Anschleichen eines Gegners zu deuten, rettet in den meisten Fällen euren virtuellen Kriegshelden. Das X-Tatic rettet also auch Leben! Gerade bei Shooter-Mehrspielerduellen macht sich das X-Tatic ausgezahlt. Jeder Soundeffekt verrät die Position eures Gegners, jeder Versuch sich von hinten an euch heranzuschleichen wird kläglich scheitern und jede Spielstunde im Singleplayer wird euch mehr als je zuvor fesseln.

Technische Details im Überblick
Sound Control Unit
• Unterstützt Dolby® Digital 2.0, Dolby® Digital 5.1 und Dolby® Pro Logic®
• Unterstützt die Chat-Funktion der PS3®, Xbox® und Xbox® 360
• Dynamic Range Control

Spezifikationen:
• Center-Lautsprecher: 2 x 27 mm
• Front-Lautsprecher: 2 x 30 mm
• Rear-Lautsprecher: 2 x 30 mm
• Subwoofer: 2 x 40 mm
• Impedanz: 32 Ohm
• Mikrofon: 6 x 5 mm (L x B) / unidirektional
• Kabellänge: 360 cm
• Anschluss: 1 x 9-poliger Analog-Stecker

Spezifikationen (SCU):
• Digitaler optischer Audio-Eingang (S/PDIF)
• 2 analoge Audio-Ausgänge für das X-Tatic-Headset
• 3 analoge 3,5 mm Audio-Ausgänge (Front, Rear, Center / Subwoofer)
• 1 Mikrofonanschluss für PS3 (USB-A > USB-B)
• 1 Stromanschluss
• Abmessungen: 15 x 122 x 56 mm (H x L x B)
• Gewicht: 110 g

Kompatibilität:
• PC / MAC / andere Quellen: analoger Eingang (über Kabeladapter)

Kompatibilität (SCU):
• Xbox®/ Xbox® 360: optischer Eingang
• PS2® / PS3®: optischer Eingang / USBMikrofonverbindung
• PC / MAC: optischer Eingang / USBMikrofoneingang
• DVD / andere Quellen: optischer Eingang

Fazit
Das X-Tatic Digital Headset leistet enorm viel und sorgt für reichlich Schmackes in den Ohren. Dabei besticht das Headset mit einem erstklassigen 5.1-Kanal-Sound, 8 Lautsprechern (4 in jedem Kopfhörer), kabelintegrierte Lautstärkereglung, High End-Verstärker, separat beleuchtete Lautstärketasten für die einzelnen Kanäle und die Gesamtlautstärke, abnehmbares Mikrofon mit QuickOn-Verbindung und bei einem Gewicht von 110g mit einem sehr gutem Tragekomfort. Lediglich das ganze Kabelgedöns nervt auf Dauer schon sehr und die Strippen ziehen ganz schön nach unten. Zum Glück kann man das Kabel mit einer Klammer am Shirt oder Pullover entlasten und hat somit auch nach ausgiebigen Spielabenden reichlich Spaß und keinen steifen Nacken. Ein weiterer kleiner Störfaktor sind die beiden benötigten Netzteile. Ihr braucht allein für das Headset zwei freie Steckdosen und somit auf künftigen Lan-Partys eine eigene Mehrfachsteckdose allein für die Kopfhörer. Dennoch hat in unseren Testspielen das Headset zu jeder Zeit einen erstklassigen Sound abgeliefert und uns mit einem brachialen Soundgefühl ein noch besseres und spannenderes Spielerlebnis geschaffen. Sicher mag der Preis von knapp 110,- Euro den einen oder anderen Spieler vielleicht abschrecken, denn für 40 Euro mehr gibt es schon eine neue Xbox 360 Konsole, aber eine reine Dolby Digital 5.1 Hifi-Anlage kostet weitaus mehr und entlastet Frau, Kinder und Nachbarn nicht annähernd wie ein Headset. Mit dem Digitalen Kopfhörer von Sharkoon werden vor allem Profispieler oder die es gern sein möchten sehr glücklich und kommen vollends auf ihre Kosten. Im Shooter-Mehrspielerbereich ist dieses Headset fast nicht mehr wegzudenken und sorgt bei Spielen wie Dead Space und vielen mehr für extreme Raumklänge und heftige Schockmomente.

Inhaltsverzeichnis

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort