Teslapunk: Spielhallenatmosphäre im Wohnzimmer

Hier fehlt nur noch der Münzeinwurf

Teslapunk kann in vielen Punkten überzeugen, auch wenn echte Innovationen dabei vergessen wurden. Die stimmige Hintergrundmusik passt sich rhythmisch der Situation an, ein packender Schwierigkeitsgrad fordert euch zu Bestleistungen auf und unterschiedlichste Endbosse sorgen zusammen mit vielfältigen Gegnerarten für die nötige Abwechslung. So sterbt und verzweifelt ihr völlig frustfrei, packt neuen Mut für den nächsten Auftritt und wisst immer genau, es geht definitiv besser. Selbst auf dem einfachsten der vier verschiedenen Schwierigkeitsgrade verlangt euch das Spiel höchste Konzentration ab und schenkt euch nichts.

Mit einem kleinen Raumschiff fliegt ihr vertikal den mittleren Bildschirmbereich hinauf, weicht Geschossen aus und ballert, was das Zeug hält – hier fehlen nur noch der Münzeinwurf und ein Joystick in der Hand zum ganz großen Glück. Doch auch die präzise Controllersteuerung gibt keinen Grund zur Beschwerde. Zwei verschiedene Feueroptionen lassen euch die Wahl, zwischen einem gezielten kräftigen Geschoss oder einem Streuschuss mit weniger Wirkung, der dafür mehr Beweglichkeit gewährt.

Eine Münze aus der Hosentasche zu kramen würde sich in auf jeden Fall lohnen. Mit drei Leben und der gleichen Anzahl ''Continues'' startet ihr in den Arcademodus und versucht euch mit diesem Polster einen Weg zum Ende des Spiels zu bahnen. Stark unter Druck gesetzt von unterschiedlich agierenden Feinden erwarten euch immer wieder packende Endbosse zum Abschluss jeder Mission.

Wem das dauernde Scheitern auf dem halben Weg dorthin zu stressig ist, der wirft sich in den zweiten Spielmodus, den Teslapunk im Angebot hat. Im Überlebensmodus sollt ihr möglichst lange durchhalten, wobei eure Erfolge in Distanzen gemessen werden. Anders als im Arcademodus könnt ihr euch nur auf der horizontalen Linie bewegen, ansonsten offenbart sich dieselbe fein dosierbare Steuerung aus dem Hauptmodus.

Leider wurde dieser Spielvariante nicht die gleiche Zuneigung gewidmet – Hintergründe und Gegner ändern sich hier nur sehr selten. Im Gegenzug liefert dieser Modus seinen eigenen Suchtfaktor – durch zahlreiche Verbesserungen, Vorteile und neue Raumschiffe könnt ihr euch immer weiter vorarbeiten und neue Entfernungsrekorde aufstellen. Das Einsammeln von Münzen finanziert eure Aufwertungen und motiviert euch gleichzeitig, erneut einen Versuch zu starten.

So findet ihr mit Telapunk ein Spiel, das euch mit einer präzisen Steuerung, zwei verschiedenen und spaßigen Spielmodi zufriedenstellende Unterhaltung auf den Bildschirm zaubert. Dafür müsst ihr euch dann nur noch mit der bescheidenen Optik arrangieren.

Inhaltsverzeichnis

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12 Kommentare Added

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  1. RealZCommander 4160 XP Beginner Level 2 | 11.11.2015 - 22:55 Uhr

    Das würde ich mir sofort kaufen, hätte ich eine Xbox One. Warum würde ich es kaufen weil es einfach schon wirklich gut aussieht und bestimmt einen haufen Spaß machen wird.

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  2. Highdelberger 0 XP Neuling | 19.11.2015 - 22:12 Uhr

    Vertikal Shooter funktionieren irgendwie nicht wirklich auf heimischen TVs. Außer vllt der TV hängt an einer Wandhalterung mit 90 Grad Pivot funktion.
    Ansonsten machen Horizontal Shooter deutlich mehr Sinn!

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