WWE 2K15: 2K läutet die Next Gen Ringglocke

Die Ausdauer macht’s

Und wie sieht es spielerisch aus? Das Kampfsystem wurde leicht überarbeitet; ihr verfügt nun über mehrere übereinandergelegte Lebensbalken. Verliert ihr einen Balken, fallt ihr auf den darunterliegenden zurück, werdet in euren Aktionen langsamer und bleibt bei Angriffen eurer Gegner länger liegen. Sehr nervig ist das neu hinzugekommene Kettenwrestling. Dieses Mini-Spiel ist im „Schere, Stein, Papier“-Prinzip aufgebaut und bestimmt welcher Wrestler die Oberhand im Grapple behält.

Soweit, so unsinnig. Es kommt jedoch noch besser! Denn einmal im Grapple müsst ihr danach mit dem Analogstick solange rotieren, bis die Anzeige auf dem Bildschirm die Farbe in Rot wechselt. Danach haltet ihr diese Position, die Anzeige lädt sich und versetzt euch danach in eine bessere Lage. Dieses Herumgesuche nervt ungemein und hat weder etwas mit Können noch mit dem realen Wrestling zutun. Vor allem wenn auf den nächsten Konter der Nächste und dann der Nächste folgt, wird es einfach nur langweilig.

Interessanter ist da schon die neue Ausdauer-Anzeige. Denn je weniger Ausdauer ihr habt, desto weniger harte Angriffe könnt ihr setzen. Setzt ihr also einen Griff nach dem anderen an, rennt durch den Ring und verteilt Punches ohne Ende, werdet ihr nach wenigen Minuten kaum noch Aktionen durchführen können. In längeren Matches führt das zu realistischen Szenen, etwa wenn ihr mit dem letzten Bisschen Ausdauer euren Finisher ausführt, beide Athleten erschöpft auf dem Boden liegen und ihr danach langsam für den Pinfall zu eurem Gegner robbt.

WWE 2K15 krankt jedoch immer noch an alten Macken. So werden manche Aktionen einfach aus nicht nachvollziehbaren Positionen ausgeführt. Manchmal schlagen eure Superstars durcheinander durch. Und auch wenn ihr nahe genug an einem Gegner seid, gehen eure Tritte oft ins Leere. Kaum intuitiv ist dieses Jahr das Kontersystem ausgefallen. Das Konterfenster öffnet sich je nach Aktion zu einem anderen Zeitpunkt, so lässt sich kein Automatismus hierfür entwickeln. Außerdem verdecken eure Gegner oft das Kontersymbol, sodass ihr blind die Schultertaste drücken müsst.

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