Zii Sound D5: Zii Sound D5 – Kabelloses Lautsprechersystem

Seite 1

Zii Sound D5: Kabelloses Lautsprechersystem im Test Das Zii Sound D5, ein Ein-Weg-Lautsprechersystem ausgezeichnet mit dem „reddot product design award 2010“, ist mit dem apt-X-Audio-Codec für geringe Latenz ausgestattet und kann dank Bluetooth-Kompatibilität auf jegliche Kabel verzichten. Das Zii Sound D5-Lautsprechersystem ist das Vorzeigemodell einer ganzen Produktserie von Creative, dem das innovative Creative InspireS2 Wireless sowie die Modelle Creative D200 und Creative D100 folgen.

Das Zii Sound D5 ist tragbar und somit auch für unterwegs geeignet. Die hochwertigen Komponenten sowie die stabile Schalenbauweise machen das Zii Sound D5 zum Lifestyle-Accessoire zu Hause, auf das man aber auch unterwegs nicht verzichten muss. Mit einem Gewicht von 3,8 kg, einer Frequenz von 2,4 GHz und einer Reichweite von bis zu 10 Metern bietet das Zii Sound D5 alle technischen Spezifikationen, die es auch auf Reisen, bei Ausflügen oder beim Picknick im Park zu einem unabdingbaren Begleiter machen. Das Lautsprechersystem lässt sich mit jedem kompatiblen Stereo-Bluetooth-Gerät, wie Handy, portablen Medienplayer, Net- oder Notebook, iPhone, iPod, iPad und jedem anderen Gerät mit Bluetooth-A2DP-Unterstützung kombinieren.

Falls keine Bluetooth Funktion vorhanden ist, erlaubt der iPod-Transmitter (im Lieferumfang enthalten) oder ein USB- Transmitter die Anbindung. Das für sein Design prämierte Zii Sound D5 ist seit Mitte April ab 299,99 € im Handel erhältlich und wir von Xboxdynasty haben uns das gute Stück mal ganz genau angeschaut.

Welche Lösung gibt es für euch, wenn ihr nicht gerade ein großes Zimmer habt oder einfach kein Geld für eine hochqualitative 5.1 Dolby Digital Anlage? Wer im Internet stöbert kommt unter 500,- bis 1000,- Euro meist kein gutes Angebot und wem dazu noch der Platz fehlt oder Musik nur auf dem iPod anhört, der verzweifelt schon bei ersten Shoppingtouren. Nicht aber beim Zii Sound D5 Lautsprecher. Der kleine Balken ist klein, robust, wiegt nicht viel und benötigt nicht einmal Kabel. An den Seiten glänzen Chromverzierungen und eine dezente Armatursäule verziert die Mitte. Alles läuft im Umkreis von 10 Metern via Bluetooth oder USB-Transmitter ab. Einfach den iPod eingestöpselt oder aber ältere Geräte via USB verbunden, schon geht es los. Das Lautsprechersystem funktioniert reibungslos mit allen Bluetooth-Geräten, über die AUX-In-Buchse lassen sich aber auch andere tragbare Geräte, z. B. MP3-Player, per Kabel anschließen.

Netter Nebeneffekt, euer iPhone oder iPod wird ganz bequem durch Andocken aufgeladen. Euer Computer hat keine Bluetooth-Funktion? Kein Problem! Mit dem separat erhältlichen Creative BT-D1 Bluetooth USB-Sender für knapp 40,- Euro könnt ihr ganz unkompliziert Funktionen für kabelloses Audio-Streaming nachrüsten. Dieses Zubehör werdet ihr auch in Verbindung mit der Xbox 360 benötigen. Einmal angeschlossen verbindet er sich in Sekundenschnelle mit dem Zii Sound D5 und funktioniert auch mit anderen kabellosen Lautsprechern von Creative.

Nach den ersten Minuten fällt sofort die exzellente akustische Stimmung und Tonmodellierung auf. Diese sorgen für einen unglaublich realistischen, plastischen und warmen Klang. Der apt-X-Audio-Codec sorgt für hervorragenden Bluetooth-Stereoklang. Die integrierte Bassreflexöffnung auf der Rückseite liefert satte, druckvolle Bässe, ganz ohne separaten Subwoofer. Komplettiert wird dieses exzellente Musiksystem mit leistungsstarken 2,75″-Fullrange-Treibern und digitalen Verstärkern, die für einen exzellenten, harmonischen Klang sorgen. Wer die Anlage richtig aufdreht, der wird im Endstadium eine krächzende Soundkulisse bemerken. Dennoch ist die Anlage für heimische Zwecke optimal und für den Einsatz mit der Xbox 360 durchaus zu gebrauchen.

Gesteuert wird das System ganz einfach über die berührungsempfindliche Lautstärkereglung des Zii Sound D5, um die gewünschte Lautstärke einzustellen. Oder wer mag schließt den beiliegenden Sender an das iPhone oder den iPod an, um den Zii Sound D5 bequem kabellos zu bedienen.

Fazit
Besitzer von iPod oder iPhone sollten sich das Zii Sound D5 Soundsystem in jedem Fall genauer anschauen. Via Bluetooth liefert das System ein exzellentes Klangerlebnis, das eine herkömmliche Stereoanlage locker in den Schatten stellt. Wer aber nur einen kräftigen Sound für sein Zockerzimmer sucht und keins der Geräte von Apple besitzt, der wird zahlreiche Alternativen auf dem Soundmarkt finden und für einen Preis von um die 350,- Euro sicher woanders schnell glücklich werden.

Technische Daten
Bluetooth-Version: Bluetooth 2.0 + EDR (Enhanced Data Rate)
Unterstützte Bluetooth-Profile
A2DP (drahtlose Stereosignalübertragung per Bluetooth)
AVRCP (Fernsteuerung per Bluetooth)
Frequenz: 2,4 GHz
Reichweite: bis zu 10 Meter (im Freien gemessen. Wände und Gebäudeteile können die Reichweite des Geräts beeinträchtigen.)
Abmessungen (L x B x H): 42,5 cm x 11 cm x 9 cm
Gewicht: 3,8 kg

Noch keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort