Xbox One X: Hier ist was Ken Lobb über die neue Konsole denkt

Übersicht
Image: Microsoft

Ken Lobb äußert sich zur neuen Xbox Konsole mit dem Projektnamen Scorpio.

Die Xbox Scorpio ist in aller Munde, wobei es keinerlei neuer Informationen gibt. Die E3 2017 ist ebenfalls noch drei Monate entfernt und jeglicher noch so kleine Infohappen wird sofort verspeist. So meldete sich Ken Lobb, Creative Director bei Microsoft und seinerzeit mitverantwortlich für Goldeneye 007 bei Rare, gegenüber Gameinformer.com in einem Interview zu Wort, das in der neuesten Ausgabe nachzulesen ist.

Hierbei äußerte sich Ken Lobb beeindruckt von der neuen Konsole und der neuen Software-Lösung für bereits veröffentlichte und bald erhältliche Hardware.

„Was neu ist, dass wir herausgefunden haben, wie Software geschrieben werden muss, damit sie besser sein kann und dabei aufwärts- und abwärtskompatibel sein kann.“

Weiter erklärte Ken: „Die Xbox One S ist ein gutes Beispiel dafür. Sie ist besser als die Xbox One. Ja, so weniger als 10% besser, aber besser und dies war früher zu Super NES-Zeiten gar nicht möglich. Wir hätten niemals eine 10% leistungsstärkere Super NES-Konsole veröffentlichen können. Die meisten Spiele wären abgestürzt, wären mit einer eigenen Traktrate gelaufen und hätten das Ding zum Schmelzen gebracht.“

„So wie wir heutzutage Software entwickeln, macht es erst überhaupt möglich. Wie kann ein PC-Gamer an einem Laptop und an einer Titan X spielen? Wie ist das möglich? Nun, weil die Entwickler über die letzten 15+ Jahre gelernt haben, ihre Spiele mit der Hardware zu verbessern. Es ist also keine Raketenwissenschaft zu denken: ‚Wenn ich eine Xbox habe, kann ich dann nicht bitte eine neue Xbox mit mehr Leistung haben? Nicht nur eine die kleiner, schmaler und in anderen Farben kommt?‘ Und ich denke, diese Idee ist einfach fantastisch.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


12 Kommentare Added

  1. datalus 0 XP Neuling | 09.03.2017 - 08:22 Uhr

    Diese Aussage lässt mich jetzt nicht unbedingt euphorisch werden. Klingt eher so, als wenn die Optimierung dabei weniger Beachtung finden könnte, weil ein Spiel auf der nächsten „Konsolengenerationen“, sofern man noch von Generationen sprechen kann, besser läuft.

    Ich hoffe, dass die Optimierung dabei nicht auf der Strecke bleibt.

    0
    • Ash2X 260230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2017 - 08:49 Uhr

      Dir ist aber schon klar das beim PC die Daten in 98% der Fälle exakt die gleichen sind wie an der Konsole (bspw Texturen) und alles andere höchstens Bonuscontent wie bspw Effekte sind?Trotzdem muss man dort für ein wenig mehr Bildrate,Auflösung oder jene Bonuseffekte deutlich mehr Leistung anschaffen um es zu erreichen.
      Das mal so ein Texturen-Pack wie bei Fallout 4 mit 58GB Größe rauskommt ist selten…und dann ist der Unterschied auch noch minimal.
      Mit besserer Hardware kommt halt nicht immer bessere Grafik,es kommt meistens einfach nur eine bessere Version der schon vorhandenen Optik.Neue Animationen,eine neue Engine & Co sind viel zu teuer in der Produktion als das es in den meisten Fällen das Geld wert wäre.

      Genau da liegt auch der Knackpunkt: Die Produktion von Spielen ist schon seit der letzten Generation massiv gestiegen,vom Aufwand,der Entwicklungszeit bis hin zu den Werbekosten – wenn also jetzt eine neue Konsole kommen würde wäre man beim gleichen Ergebnis,allein schon weil man auf den PC (der beim Normalspieler halt keine High-End Grafik hat) und die anderen Konsolen nicht verzichten kann und die neue Software kaum soviel abwerfen kann um den Aufwand zu rechtfertigen.

      0
      • datalus 0 XP Neuling | 09.03.2017 - 09:30 Uhr

        Beim PC wird nicht für eine fixe Hardware optimiert, sondern für eine größere Bandweite an Grafikkarten, CPUs, etc. Daher ist die Optimierung nicht so effektiv wie für Konsole.

        Und ähnliches könnte bei der Konsole passieren, wenn das „Maximum“ an Leistung nach oben offen ist.

        Mich nerven Framerate-Einbrüche, und dahingehend wird bei 3rd-Parties oftmals wenig optimiert, und mit dem Hinblick auf eine „offene“ Hardware könnte das noch kritischer werden.

        Gut finde ich die Technik, die u.a. 343-Industries in Halo5 nutzt: eine skalierende Auflösung und eine feste Framerate. Das könnte einen einfachen, aber großen Vorteil für spätere Nachfolgekonsolen haben.

        Wird das nicht auch von MS im Hinblick auf die Scorpio empfohlen?

        0
        • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 09.03.2017 - 10:20 Uhr

          @datalus Das ist ein optionaler Teil der UWP-Programmierung. Aber eine „dynamische Engine“ nutzt soweit ich weiß bisher nur 343 Industries. Der Vorteil ist einfach, dass man Halo 5 auf der Scorpio startet – und ohne zusätzliche Arbeit für die Entwickler (!!!) – bereits eine Performance-Steigerung spürbar sein wird.

          0
          • datalus 0 XP Neuling | 09.03.2017 - 10:40 Uhr

            Es bleibt auf jeden Fall spannend. Den traditionellen Konsolenzyklus, bzw. die Generationen, scheinen alle Hersteller überwinden zu wollen. Ein Neustart bei jeder neuen Konsolengeneration ist an sich weder für Spieler noch für die Hersteller sinnvoll, besonders, wenn sich der Vertrieb immer weiter auf die digitale Distribution verschiebt.

            Ich freue mich auf die Scorpio!

            0
        • Ash2X 260230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2017 - 11:21 Uhr

          Es ist ja nicht so als wäre die Leistung nach oben hin offen,auch die neuen Konsolen besitzen eine feste Hardware.Es kann also ohne Probleme dafür optimiert werden – beim PC reden wir hier von über 20 Grafikkarten und noch mehr CPUs auf die angepasst werden muss weshalb dann auch noch neue Graka-Treiber nötig sind damit die Spiele eine vernünftige Performance bieten können.Dieses Problem wird es dementsprechend bei den Konsolen nicht geben.

          Du kannst auch Smartphones als Beispiel nehmen – bei denen ist allerdings schon das Betriebssystem selbst auf hunderte Geräte optimiert,dessen Probleme die Konsole auch nicht hat.
          Selbst in 10 Upgrade-Schritten wird man auf der Konsole immernoch den Vorteile haben.

          0
  2. cycloop 80090 XP Untouchable Star 1 | 09.03.2017 - 08:23 Uhr

    Ein PC im Konsolenformat

    0
    • Z0RN 440895 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 09.03.2017 - 09:03 Uhr

      Wie alle Konsolen auf dem Markt.

      0
      • Ash2X 260230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2017 - 11:22 Uhr

        …und das Oberziel beim PC.Siehe Steam,Steam-Machines…

        0
    • menTa z 23325 XP Nasenbohrer Level 2 | 09.03.2017 - 12:55 Uhr

      oder besser gesagt, ein pc nur schlechter

      0
      • GURK3NS3PP 41625 XP Hooligan Krauler | 09.03.2017 - 13:03 Uhr

        oder besser gesagt, eine Konsole die besser ist als ein PC zum gleichen Preis. Klar das ein PC besser sein kann, dann ist er aber auch teuer.

        0
      • Ash2X 260230 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 09.03.2017 - 13:09 Uhr

        …“schlechter“ ist allerdings ein wenig der falsche Ausdruck weil er vermittelt das die Spiele auf der Konsole schlecht aussehen.Ist ja toll was man aus den Spielen mit 700€-Grakas rausholen kann,aber es ist nicht selten nicht mehr als kleine Details die sich bedingt aufs Gesamtbild auswirken.Klar,eine bessere Bildrate ist was tolles,aber das die auf dem PC bei den meisten Spielen auch deutlich herber schlagartig absinkt oder ganze Gebiete kaum spielbar sind während der Rest astrein läuft ist schon ziemlich unschön.
        Hatte das bei Dawn of War 2 zum Beispiel bei der plötzlich im MP auf einer Karte das Gejammer des Systems groß war obwohl nichts nennenswertes anders war als bei den anderen Karten.Ist mir auf Konsolen eher selten begegnet und wenn hatten zumindest alle das Problem (*hust* Project Cars *hust*).
        Und: Für die Technik die in den Konsolen drin ist sind sie mehr als leistungsfähig – versuch mal Max Payne 3 auf dem PC mit den Specs einer 360 zu spielen.Kannst du auch gerne verdoppeln,das Ergebnis wird trotzdem ziemlich mies sein.

        0