Xbox Game Studios: Starke Präsenz im PlayStation Store

Übersicht
Image: Xbox Game Studios

Sieben der Top 25-Spiele stammten Anfang April im PlayStation Store vom Publisher Microsoft bzw. Xbox Game Studios.

Microsoft hat die Finanzergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres vorgelegt. Im Bereich Gaming stieg der Umsatz mit Spielen und Inhalten stark, während die Verkäufe von Xbox-Hardware um satte 31 % gefallen sind.

Im Rahmen der Ergebnisse sprach Satya Nadella als CEO von Microsoft bei einer Telefonkonferenz über die Veröffentlichungen von vier First-Party-Spielen auf neuen Plattformen. Dabei hob er hervor, dass Anfang April 7 der Top 25-Spiele im PlayStation Store von Microsoft stammen.

Nadella sagte: „Wir erweitern unsere Spiele auf neue Plattformen und bringen vier unserer Fan-Lieblinge zum ersten Mal auf Nintendo Switch und Sony PlayStation.“

„In der Tat hatten wir Anfang dieses Monats 7 Spiele unter den Top 25 im PlayStation Store, mehr als jeder andere Publisher.“

Außerdem bekräftigte er die Pläne, die Spiele dorthin zubringen, wo die Spieler sind.

„Wir sind bestrebt, die Spieler dort zu erreichen, wo sie sind, indem wir großartige Spiele für mehr Menschen auf mehr Geräten anbieten. Wir haben im dritten Quartal Rekorde bei den Spielestreaming-Stunden, der Konsolennutzung und den monatlich aktiven Geräten aufgestellt“, so Nadella.

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


145 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2024 - 15:54 Uhr

    Jetzt fangen wieder einige an zu glauben, dass nun alle MS Spiele D1 auf die PS5 kommen. Man kann ja hoffen, passieren wird es aber nicht. Jedenfalls nicht solange Konsolen so eine Relevanz wie heute haben. Im Juni werden wieder einige Exclusives angekündigt. Exklusivität wird Xbox noch viele Jahre begleiten…

    2
  2. Z0RN 443275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.04.2024 - 16:28 Uhr

    Nadella war noch nie ein Freund von Exklusivität. Bin gespannt, wo die Reise hingehen wird. Timed exclusive und dann für alle Plattformen, die es gibt?

    3
    • Alarith 5370 XP Beginner Level 3 | 26.04.2024 - 17:40 Uhr

      Ich denke das ist die Zukunft nicht bloß bei xbox, sony wird in paar Jahre das gleiche machen. Spätestens wenn es mit Cloud Gaming richtig los geht.
      Der markt ist mittlerweile überfüllt mit Games, jede Woche kommen neue top Games raus Exklusive Games sind nicht mehr so wichtig wie früher, finde ich. Da hindert Exklusivität eher.
      Es muss nur einer den ersten schritt machen. Da für Microsoft die Konsolen Verkäufe nicht wichtig sind machen sie den ersten schritt.

      0
        • Proxy 7915 XP Beginner Level 4 | 26.04.2024 - 21:52 Uhr

          In der Position es nicht zu tun glaub ich jetzt nicht so ganz.
          Sonst hätte man sich ja auch nicht dem PC geöffnet
          Sony sagt doch selber das ihre spiele richtig teuer geworden sind.

          0
            • Proxy 7915 XP Beginner Level 4 | 27.04.2024 - 08:59 Uhr

              Unkritisch..
              Ne nicht wirklich, die nehmen genau so Leute von Konsolen weg.
              Warum sich ’ne Konsole kaufen wenn man alles haben kann auf’m PC, also Xbox,PS und PC Games.

              0
        • Sunnymoney 3635 XP Beginner Level 2 | 27.04.2024 - 13:55 Uhr

          Doch sind Sie…Exclusives sind mit einem hohen Risiko verbunden wenn sie keine Chartbreaker werden und floppen….Siehe als beispiel Spidey 2!Wieviel hat das Game in Produktion gekostet?500Mio!Und dann kommt noch die ganze Marketingkosten dazu!Stand heute 10Mio verkaufte Einheiten sehr viele im Sale und nicht Dayone!Rechne mal nach was das Spiel bis heute Sony eingebracht hat?Und Exklusives werden in Zukunft noch sehr viel Teurer in der Produktion…Floppen solche Games weil man nicht die ganze Spielelandschaft erreicht braucht man sich nicht wundern wann die nächste Entlassungswelle losgeht!

          0
    • xXCickXx 66930 XP Romper Domper Stomper | 26.04.2024 - 20:13 Uhr

      Solange weiterhin leistungsstarke und qualitativ hochwertige Xbox Konsolen kommen, ist mir das tatsächlich ziemlich egal. Wie schmal der Grat ist ob das gut geht wird die Zeit zeigen

      0
      • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2024 - 20:35 Uhr

        Es kann auch sein, dass MS der Meinung ist, dass der Großteil so denkt wie du und dennoch nicht zur PS wechseln würde. Wenn dem so ist und der Umsatz der MS Spiele die Verluste durch abgewanderte Kunden übersteigt, hätten sie am Ende wieder alles richtig gemacht wie mit der PC Öffnung.

        0
    • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2024 - 20:33 Uhr

      Er hatte aber auch gesagt, dass die Branche nun mal so ist (Exclusives). Auch wenn ihm das missfällt.

      Ich glaube, dass es jedes Jahr ein paar ältere Spiele für die PS5 geben wird mit mindestens 12 Monaten Verzögerung. Sie wissen wie viel Umsatz sie auf der Konsole mit dem Store machen und werden da eher vorsichtig agieren, glaube ich.

      0
      • xXCickXx 66930 XP Romper Domper Stomper | 26.04.2024 - 22:48 Uhr

        Ich denke die Exklusivtitel sind ein Faktor, aber noch wichtiger ist gutes Marketing und ein guter Preis.
        Gerade beim Marketing versagt Microsoft mMn seit Anbeginn der One.
        Man sieht nirgends Werbung, weder im TV, noch Online, noch Print. Oder die machen da Werbung wo ich nicht bin, kann auch sein

        1
        • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 06:41 Uhr

          Gefühlt vernachlässigen sie die EU komplett was das Marketing betriff. Ich sehe auch nie Werbung.

          1
    • Peter Quill 12760 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 27.04.2024 - 10:04 Uhr

      Microsoft wird bestimmt nicht so viele Spiele für playstation bringen wie manche es glauben.

      2
      • shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 18:33 Uhr

        Das glaube ich auch, schließlich wollen sie ja nicht ihr eigenes Ökosystem zerschießen.

        0
  3. buimui 384530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2024 - 17:43 Uhr

    Freut mich das die Spiele so gut ankommen. Da sage mal einer Xbox hat keine vernünftigen Spiele und Spieler anderer Plattformen lehnen diese ab.

    0
  4. Peter Quill 12760 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 26.04.2024 - 19:37 Uhr

    Ich habe kein Problem damit das Microsoft Sony und Nintendo unterstützt.
    Ein Halo, Gears, Starfield oder Forza sind Tabu für mich.
    Exklusive Spiele gehören einfach dazu🤦
    Ein Mario, Zelda oder pokemon sollten Nintendo exklusiv bleiben genau so wie God of war, Horizon oder the last of us playstation exklusive.

    3
    • Proxy 7915 XP Beginner Level 4 | 26.04.2024 - 21:58 Uhr

      Mag sein das du es so siehst.
      Aber die Realität sieht doch ein wenig anderst aus da die Titel der Xbox schon auf ner anderen Plattform gibt, genauso der von Sony.

      Und ob man nun 3 statt 2 Plattformen bedient machts auch nicht schlimmer.

      0
      • Peter Quill 12760 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 27.04.2024 - 08:58 Uhr

        Ja natürlich gibt es Microsoft Spiele auf anderen Plattformen, 90 % der Spiele waren aber schon immer dort verfügbar.
        Damit habe ich kein Problem, natürlich wird Microsoft weiterhin Spiele für die Konkurrenz veröffentlichen.

        Microsoft sollte aber trotzdem noch genügend Spiele exklusiv für die xbox machen.
        Spiele wie Halo, Starfield, Gears oder Forza sollten für immer exklusive bleiben.

        1
  5. Vergil 92529 XP Posting Machine Level 2 | 26.04.2024 - 20:30 Uhr

    Man kann über die Multiplattform Strategie denken was man will, aber 7 spiele in den top 25 der Konkurrenz ist schon ordentlich

    0
  6. Karamuto 280490 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.04.2024 - 09:46 Uhr

    Eigentlich nicht überraschend da man ja bereits durch ABK und Bethesda Spiele dort hat die sich quasi immer verkaufen.

    Die Neuzugänge sind allerdings wirklich überraschend erfolgreich, wenn man bedenkt wie schlecht die Fanboys diese immer geredet haben. Aber das sieht man halt wieder dass das nur eine laut schreiender Minderheit ist.

    1
  7. Scavenger 5625 XP Beginner Level 3 | 27.04.2024 - 11:20 Uhr

    Der Gamepass alleine kann die hohen Kosten der Spiele nicht finanzieren, also muss MS neue Märkte erschließen und das ist halt die Playstation.
    Gab doch mal die News auf Xboxdynasty, dass Microsoft jeweils zehn Millionen Verkäufe für Starfield und auch Indiana Jones auf PlayStation 5 prognostizierte. MS ist einer der größten Publisher auf dem Spielemarkt, die vielen Studios müssen Gewinn erwirtschaften. Entweder ohne Playstation und dafür mehr für den Gamepass ausgeben oder akzeptieren, dass in Zukunft viel mehr Spiele auch für die Playstation erscheinen. Sucht es euch aus.
    Bin davon überzeugt, dass Starfield 2025 auch für die PS5 kommen wird. Sea of Thieves und Grounded waren erst der Anfang.

    0
  8. buimui 384530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2024 - 17:41 Uhr

    Solange Microsoft weiterhin eine Konsole anbietet, kann es doch egal sein. Eventuell gliedern sie die Hardware in Zukunft sogar aus und ein Dritter baut die Xbox (Konsole) und bietet diese an. Da noch eine Generation kommt, bin ich tiefenentspannt, den wer weiß, wie die Gaminglandschaft in 10 Jahren aussehen wird? Man sollte sich am Moment erfreuen und nicht 20 Jahre in die Zukunft schauen als Spieler.

    2
  9. dancingdragon75 182740 XP Battle Rifle Elite | 26.04.2024 - 21:43 Uhr

    „….zeigt aber einmal mehr, dass bei MS am Ende nur die Zahlen von Bedeutung sind..“

    ähm.. sorry.. aber dachtest du die machen das um uns zu bespaßen ?
    wer das nicht versteht, versteht den Markt nicht.. Nintendo tut das auch nicht um uns nur Spaß zu bringen.. naja doch schon.. aber sie machen es, oh Wunder.. um Geld zu verdienen.. Punkt 🤷‍♂️

    3
  10. Terendir 62280 XP Stomper | 26.04.2024 - 23:47 Uhr

    Ein interessanter Kommentar, ich sehe allerdings die Ausrichtung Microsofts auf einer ganz anderen Ebene, die viel weiter geht, als du aktuell andenkst.

    Deine Prämisse ist, dass Microsoft verstärkt Games auf der PS5 rausbringt, und deshalb die Xbox am Ende ist. Stattdessen spricht Microsoft davon, mehr Spieler zu erreichen. Schaust du dir das MS mal gesamtheitlich an, wird schnell klar, wie weitreichend dies ausfällt:
    – MS Games werden immer stärker auf dem PC etabliert. Ich spiele aktuell zu 90% Xbox Games auf dem PC.
    – MS bringt ausgewählte ältere Titel auf der PlayStation raus
    – MS verstärkt die Kooperation mit Meta, insbesondere hinsichtlich VR.
    – MS hat sein Kerngeschäft extrem auf Cloud ausgelegt.
    – etc.

    Meiner Meinung nach wird das klassische Konsolengeschäft in vllt. 2 „Konsolengenerationen“ gar nicht mehr in der Form existieren. Der Breitbandausbau spielt natürlich auch eine Rolle, aber ich persönlich brauch keine Konsole. Ich möchte meine Familie besuchen, den Smart-TV anmachen, die Xbox-App starten und ein Spiel im GamePass übers Internet streamen. Nvidia hat mit Shield bereits vor ca. 7 Jahren gezeigt, wie extrem gut das klappen kann und aktuell läuft Streaming auch nicht schlecht bei MS. Ist natürlich noch massiv Luft nach oben, aber ich finds nicht schlecht.

    Ich persönlich hoffe zudem auf eine Kollaboration mit Valve, dass GamePass schön auf dem Steamdeck angeboten wird.

    Und ganz ehrlich? Wenn überhaupt, sehe ich da eher große Probleme auf Sony zukommen. Ich sprech hier von einem langfristigen Bild und das von Sony kann ich mir noch nicht wirklich ausmalen, wie das aussehen könnte.

    Und Thema Lootboxen, Mikrotransaktionen, etc.: Da wird sich nichts ändern. Solange Spieler bereit sind dafür Geld auszugeben (ja, ist total dämlich, aber so sind die Menschen), wird das ein lukratives Geschäftsmodell bleiben. Schau dir Genshin Impact an, was die mit Gacha für nen fricking üblen Umsatz machen… da wird mir schlecht…

    0
  11. shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 26.04.2024 - 20:38 Uhr

    Das ist es eben. Eine neue Konsolengeneration ist in Entwicklung und wer weiß, was 2035 überhaupt los ist? Vielleicht läuft bis dahin Cloudgaming so gut, dass Konsolen ohnehin praktisch sinnlos sind.

    0
  12. buimui 384530 XP Xboxdynasty Veteran Platin | 26.04.2024 - 18:14 Uhr

    Ich finde es den absolut richtigen Weg das man die Playstation bedient. Wie weit das geht, werden wir sehen. Ich finde das nimmt auch ein bisschen die Schärfe bei den Fanboys raus. Bei den normalen zumindest. Mir nimmt niemand etwas weg und mehr Leute haben Spaß an den Spielen.

    Die nächste Gen ist schon angekündigt. Die Wahrscheinlichkeit das Microsoft der Xbox-Hardware kurzfristig den Stecker zieht, gehen Richtung Null.

    2
  13. Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.04.2024 - 06:54 Uhr

    Deine Kommentare bringen mich stets zum schmunzeln. Danke dafür 😅

    Du wirfst Microsoft vor die Xbox Fans zu vernachlässigen und sprichst von „Gier frisst Hirn“, verstehst aber überhaupt nicht, dass Sony am PC längst daselbe macht.

    Du wiedersprichst dir! Fällt dir das überhaupt selber auf?

    Wach auf, Videospiele sind sehr teuer in der Produktion, deshalb wundert es auch nicht, dass nun selbst Sony zweigleisig fährt.

    1
  14. Lord Maternus 264615 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 27.04.2024 - 08:17 Uhr

    Ich grätsche mal bei gefühlten 15 % der Diskussion rein und korrigiere: Es hat NICHTS mit Charakter zu tun. Es ist das Handeln eines charakter- und seelenlosen Konzerns.
    Mit solchen Eigenschaften wird man kein so großes Unternehmen.

    0
  15. Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.04.2024 - 07:03 Uhr

    Ich finde es eine sehr naive Sichtweise, dass Tech- Konzerne, nur weil sie Milliarden einnehmen irgendetwas zu verschenken haben.

    Klar, Apple könnte die I- Phones auch günstiger anbieten, aber wozu? So lange sie im Verkauf gut gehen werden die das bestimmt nicht machen.

    Sony hat Hardcore Nerds vergrault, weil sie ehemalige Playstation Exklusivtitel für den PC gebracht haben, aber solche „Fans“, die sich darüber aufregen braucht eh keiner.

    Wenn ich als Gamer auf dem PC eine Alternative bekomme Playstation zu spielen, ist das ja nicht negativ.

    1
  16. shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 07:14 Uhr

    MS denkt, handelt und plant einfach weit in die Zukunft. Nur sehen dass viele nicht und denken, dass auch noch 2040 nur Konsolenverkäufe zählen werden. Dabei hat MS das als Erfolgskriterium für ihre Gamingsparte schon letztes Jahr zehnt gestrichen und die Umsatzentwicklung gibt ihnen Recht.

    1
  17. Terendir 62280 XP Stomper | 27.04.2024 - 07:41 Uhr

    Vor allem sehe ich Sony-Fanboys eh als die schlimmsten Menschen an: Heuchler. Auf der einen Seite immer davon am reden, dass die PlayStation (4) viel leistungsstärker sei, und dass man darum PlayStation spiele, aber wenn es mal andersrum ist, ist man plötzlich leise. Außerdem bevorzuge ich den PC einfach wegen der besseren Leistung, und da ist es mir egal ob Steam oder MS Store. Es geht um die Spiele und nicht die Plattform. Solange die Menschen das nicht verstanden haben, hilft eh nix.
    Ein ähnliches Problem besteht in den USA in der Politik. Bei Demokraten und Republikanern geht es nicht um Politik (speziell bei Republikanern), es geht um Fangehabe. Man ist wie bei einem Sportclub Fan der eigenen Gruppe, egal ob die etwas macht, was total gegen die eigenen Interessen verstößt… absurd. Hauptsache man ist gegen die anderen >_>

    „For the Gamers“ ist eh ein ziemlich scheinheiliger Slogan 😛

    3
  18. Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.04.2024 - 07:41 Uhr

    Ist es nicht irgendwann langweilig Sony ständig alles durchgehen zu lassen und bei Microsoft alles zu kritisieren? 🥱

    Microsoft, der böse amerikanische Tech- Konzern, der nur auf Profit aus ist 🥱 Die Schallplatte hat einen massiven Kratzer.

    1
  19. Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.04.2024 - 07:52 Uhr

    Tolle Ausrede dafür, dass du NIEMALS Kritik gegenüber Sony und Nintendo äusserst, aber alles an Microsoft kritisierst 🥱

    Haters gonna hate

    0
  20. Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.04.2024 - 08:09 Uhr

    Ich bin nicht der einzige hier, der dir eine zu einseitige Sichtweise gegenüber Microsoft vorwirft.

    Sich als Opfer hinzustellen passt somit nicht. Sry

    Du bist dir deiner provokanten Beiträge sogar selbst bewusst.

    „Ich hoffe mir diesmal keinen Bann einzufangen und werde versuchen es weniger polarisierend zu formulieren]“

    0
  21. Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.04.2024 - 07:46 Uhr

    Naive Ansicht mal wieder.

    Sony hat Bungie gekauft und wird Destiny 3 trotzdem auch für die Xbox anbieten. Warum? Weil man damit viele Millionen zusätzlich einnehmen wird.

    Wach auf, Sony und Nintendo sind ebenfalls keine NPO’s und handeln stets Gewinnorientiert. Alle Unternehmen wollen nur unser Geld und da sind Sony und Nintendo keinen Deut anders.

    Einen Heiligenschein verdient kein Unternehmen 😉

    1
  22. Terendir 62280 XP Stomper | 27.04.2024 - 07:52 Uhr

    Du musst deutlich reflektierter die Dinge betrachten. Du schaust nur drauf was dein eigener Vorteil an der Sache ist und stellst darauf basierend Hypothesen auf. So funktioniert aber nicht die Welt… O_o

    3
  23. shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 08:45 Uhr

    Durch die neue Strategie haben wir den GP und immer mehr 1st Party Studios befeuern diesen. Allein das macht diese Konsolengeneration besser als die vorherigen.

    1
  24. Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.04.2024 - 08:01 Uhr

    Bei manchen Gamern hat man irgendwie das Gefühl Sony wäre kein Konzern, sondern ein Verein, der stets nur das Beste für seine Mitglieder will.

    Hat Sony dich als Fan vorher gefragt ob sie die Unterstützung des PS Vita einstellen sollen?

    Wurdest du gefragt ob du als PS Fan lieber VR Spiele, oder mehr PS Exklusivtitel willst?

    Wurdest du gefragt ob du einen Streaming Handheld von Sony willst?

    Wurdest du als PS3 Besitzer gefragt ob du Abwärtskompatibilität willst? Nein, die Führung hat entschieden diese damals einfach zu streichen.

    Wurdest du als Kunde vorher gefragt, ob du eine Abwärtskomostible VR Brille willst?

    Finde dich bitte endlich damit ab, dass JEDES Unternehmen Gewinnorientiert denkt und handelt. Nienand ist in dem Punkt anders, auch nicht Nintendo!

    0
  25. Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.04.2024 - 08:13 Uhr

    Wurdest du nicht schon mal gebannt? Ich Frag nur… Ob das wohl an deinen provokanten Beiträgen liegen könnte? 🤔

    Aber wahrscheinlich wurdest du nur wieder mal missverstanden… 😅

    1
  26. Admin Bannhammer 2865 XP Beginner Level 2 | 27.04.2024 - 08:32 Uhr

    @alesstunechi Du arbeitest dich jetzt aber nicht auf einen kompletten Bann hin oder? Bevor du dich auf @Thor21 etc. weiter einschießen solltest, nutz die Block-Funktion über die Profilseite des jeweiligen Users.

    Gleiches gilt natürlich für @Thor21. Diskutiert freundlich und vernünftig, oder BLOCK den User.

    Danke.

    0
  27. Robilein 961525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.04.2024 - 08:35 Uhr

    Aber jetzt mal ganz ehrlich. Du siehst ja nichts positives an der Xbox, wie du mir geantwortet hast. Warum bist du dann hier überhaupt auf der Seite unterwegs?

    Ich mein, ich bin einer der größten Xbox Fanboys überhaupt. Und selbst ich bin mehr als glücklich mit der Xbox. Aber selbst ich sehe wenig Kritik an der Xbox. Klar, der Vergleich mit Konsolenverkäufen zwischen Xbox und Playstation kommt immer, aber trotz gleichzeitiger Releases haben sich die Series Konsolen knapp 30 Millionen Mal verkauft. Ist doch ganz ordentlich.

    0
  28. Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.04.2024 - 08:36 Uhr

    Schau, es ist mit der Kritik halt so wie immer. Die Dosis macht das Gift. Stell dir vor du sitzt im Gemeinderat und hast dort einen Kollegen, der alles immer nur schlecht findet.

    Natürlich drückt das auf Dauer die Stimmung. Das hat nichts damit zu tun, dass diese Person nicht seine Meinung äussern darf, aber er zieht damit die anderen irgendwann mit runter.

    Wer will so was?

    2
  29. Terendir 62280 XP Stomper | 27.04.2024 - 10:55 Uhr

    Das laufen was gut ist. Und ich spreche nicht von der Konsole sondern von Games. PlayStation und Xbox sind beides gute Konsolen, aber mehr unterscheiden würde ich da nicht mal unbedingt. Danach kommt es als Spieleangebot etc an. Für mich ist der gamepass ausschlaggebend, speziell für pc. Aber ich hab auch alle Konsolen. 😉

    Was ich der PS5 ankreide: mieses optisches design. Was ich ihr zuschreibe: sehr gutes gamepad.

    0
  30. Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.04.2024 - 08:53 Uhr

    Natürlich hätte Microsoft bei der Xbox manches anders machen können. Denke daran gerade an Redfall. Das Spiel ist kein absoluter Flop, aber als spielerisches Highlight würde ich es auch nicht gerade bezeichnen.

    Die Frage ist nur, wie es MS bei Redfall richtig machen hätte können? Das Spiel war schon vor der Übernahme von Bethesda in Entwicklung. Wäre es gecancelt worden, wäre auch geschimpft worden.

    Selbst 60 Fps hätten das Spiel nicht zum mega Highlight werden lassen.
    Wie auch immer… Natürlich macht man auch Fehler.

    Ich finde den Gamepass und den starken Ausbau der Inhouse Entwicklungsstudios positiv. Also eine negative Entwicklung kann ich daraus als Xbox Besitzer nicht ableiten 😎

    0
  31. shadow moses 207295 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 27.04.2024 - 09:29 Uhr

    Bei Redfall hätte MS eigentlich nur verschieben können bis es technisch glatt läuft inkl. 60 fps. Für mich ist es im aktuellen Zustand ein Spiel im 70er Bereich. Diese Kritik müssen sie sich gefallen lassen. Canceln, auch wenn MS gesehen hat, dass es kein Topspiel wird, wäre in einem Shitstorm geendet.

    Eben durch den GP hat man so viele Vorteile, dass es diese Generation für mich zur besten macht. Die 3rd Party Unterstützung der Xbox Konsolen leidet auch nicht in relevantem Maße. Sony kann nun keine Exklusivdeals mit ABK, Bethesda und den anderen übernommenen Studios abschließen. Mit Square Enix soll es auch besser werden. Ich sehe also trotz einem Rückgang der Konsolenverkäufe viel mehr Vorteile als Nachteile.

    0
  32. Thor21 170145 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 1 | 27.04.2024 - 10:01 Uhr

    Da bin ich bei dir. Wäre Redfall gecancelt worden, hätte 100 Prozent sicher ein shitstorm gefolgt.

    Der Gamepass hat für mich die Xbox gerettet. Von der Preis,- Leistung her geht es nicht besser 🤗

    1
  33. Z0RN 443275 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 27.04.2024 - 08:53 Uhr

    Dass du die Zahlen wieder klein reden musst, ist klar. Meldest du dich auch auch mal positiv zu einem Xbox Thema?

    1
  34. Robilein 961525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.04.2024 - 09:06 Uhr

    Hmmm. Ich muss mal was fragen. Wärst du genauso kritisch und würdest alles hinterfragen wenn Playstation davor stehen würde?

    Unfassbar wie ständig versucht wird die Xbox kleinzureden, auch von dir. Da bist du fleißig dabei. Deswegen meine Frage: Was kannst du überhaupt mit der Marke Xbox anfangen? Bist du hier bei Xboxdynasty überhaupt richtig?

    Du bist der typische „Multi-User“ der von der Xbox alles schlecht redet aber nichts positives sieht. Also, was willst du hier überhaupt noch?

    0
  35. Robilein 961525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.04.2024 - 13:48 Uhr

    Natürlich kritisiere ich die Playstation. Die ist ja auch Mist und sinnlos und es gibt einiges daran zu kritisieren. Das gebe ich ja auch zu. Du gehörst halt zu den Usern hier die, wenn sie sich hier melden, eher negativ oder kritisch zur Xbox äußern. Deswegen meine Frage vorher was du überhaupt mit der Xbox anfangen kannst.

    Und ja. Das ist eine Xbox Seite. Umgekehrt wäre es doch genauso komisch wenn ich auf einer Playstation Seite angemeldet wäre nur um die schlecht zu reden. Da wäre die Frage genauso berechtigt ob ich überhaupt was mit der Playstation anfangen kann.

    0
  36. Robilein 961525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.04.2024 - 15:34 Uhr

    Ich schreibe nicht das es falsch ist kritisch über die Xbox zu sprechen. Es ist aber ein Unterschied ob man was kritisiert oder ob überhaupt nichts positives dazu kommt.

    Und natürlich bin ich glücklich mit der Xbox. Sonst wäre ich nicht Xbox only. Und ich ziehe über die Playstation her weil es nichts positives daran gibt und es Konkurrenz ist. Ich bin großer TSV 1860 München Fan und ziehe auch über den FC Bayern her😜😜😜

    1
  37. Robilein 961525 XP Xboxdynasty All Star Onyx | 27.04.2024 - 22:28 Uhr

    Nein alles gut, keine Sorge. War nicht so böse gemeint wie es vielleicht formuliert war. Falls doch entschuldige ich mich. Trotz der Kritik habe ich und will ich keine Probleme mit dir.

    Also, alles Roger✌✌✌

    Ich zocke mal Star Wars Jedi: Fallen Order weiter. Gut das ich bei Fortsetzungen gerne die Vorgänger spiele. Konnte mich gar nicht mehr erinnern das es so unfassbar gut ist. Bin schon auf Jedi Survivor gespannt.

    Also, schönes Wochenende ✌✌✌

    0

Hinterlasse eine Antwort