Microsoft hat gerade erst vor vier Monaten Activision Blizzard für rund 70 Milliarden US-Dollar übernommen und heute wurde verkündet, dass 1900 Mitarbeiter der Gaming-Division entlassen werden.
Grund für die Entlassungen sind „Überschneidungsbereiche“ von Positionen in den unterschiedlichen Studios.
Außerdem hat Mike Ybarra verkündet, dass er Blizzard Entertainment verlassen wird und ein bisher unangekündigtes Blizzard-Spiel eingestellt wird.
Phil Spencer hat zu den Entlassungen folgende Nachricht veröffentlicht:
„Es ist nun etwas mehr als drei Monate her, dass die Teams von Activision, Blizzard und King zu Microsoft gekommen sind. Auf dem Weg ins Jahr 2024 hat sich die Führung von Microsoft Gaming und Activision Blizzard dazu verpflichtet, sich auf eine Strategie und einen Ausführungsplan mit einer nachhaltigen Kostenstruktur zu einigen, die unser gesamtes wachsendes Geschäft unterstützen wird. Gemeinsam haben wir Prioritäten gesetzt, Überschneidungsbereiche identifiziert und sichergestellt, dass wir uns alle auf die besten Wachstumschancen konzentrieren.“
„Als Teil dieses Prozesses haben wir die schmerzhafte Entscheidung getroffen, die Zahl unserer Mitarbeiter im Gaming-Geschäftsbereich um ca. 1900 der insgesamt 22.000 Mitarbeiter zu reduzieren. Das Gaming Leadership Team und ich haben uns verpflichtet, diesen Prozess so durchdacht wie möglich zu gestalten. Die Mitarbeiter, die von diesen Kürzungen direkt betroffen sind, haben alle einen wichtigen Teil zum Erfolg von Activision Blizzard, ZeniMax und den Xbox-Teams beigetragen, und sie sollten stolz auf alles sein, was sie hier erreicht haben. Wir sind dankbar für all die Kreativität, Leidenschaft und Hingabe, die sie für unsere Spiele, unsere Spieler und unsere Kollegen eingebracht haben. Wir werden denjenigen, die während der Übergangsphase betroffen sind, unsere volle Unterstützung zukommen lassen, einschließlich Abfindungszahlungen gemäß den lokalen Arbeitsgesetzen. Diejenigen, deren Aufgaben betroffen sind, werden benachrichtigt, und wir bitten Sie, Ihre ausscheidenden Kollegen mit dem Respekt und dem Mitgefühl zu behandeln, das unseren Werten entspricht.“
„Mit Blick auf die Zukunft werden wir weiterhin in Bereiche investieren, die unser Geschäft wachsen lassen und unsere Strategie unterstützen, mehr Spiele zu mehr Spielern auf der ganzen Welt zu bringen. Obwohl dies ein schwieriger Moment für unser Team ist, bin ich so zuversichtlich wie eh und je in Ihre Fähigkeit, Spiele, Geschichten und Welten zu erschaffen und zu pflegen, die Spieler zusammenbringen.“
„Phil“

War leider nach Activision Blizzard Übernahme irgendwo klar das es zu Stellenabbau kommt.
Doppeltposition heißt wohl das jedes Studio zukünftig nicht mehr eigenes Marketingteam oder Finanzbuchhaltung brauch. Sowas wird wahrscheinlich von Microsoft zentralisiert.
Von den 1900 ist da Phil Spencer dabei? Ach ne, auch Thanos hat sich bei seinem Snap ausgenommen, weil er wichtiger ist.
Ich weiß, das ist unrealistisch, aber es ist ein typisches Problem, von denen „da oben“ und „die da unten“. Weil die Qualität kommt von unten. Die schieben die Nachtschicht, damit Phil seinen Bonus bekommt und das nächste Starfield kein Fail wird.
Es ist aber nun mal richtig, dass er wichtiger ist. So hart es auch klingt. Einen Ersatz in gleicher Qualität zu finden, ist für obere Positionen einfach schwieriger als für jemanden in der Verwaltung zum Beispiel.
gleiche Qualität wie Phil finden? Sorry, wirklich geschafft hat der Mann wenig. Findest also entsprechenden Ersatz an jeder zweiten Ecke.
Ich verstehe sowieso nicht wieso dieser Mann immer so gut weg kommt, reine PR-Show 🙁
ja man muss sich schon eingestehen, dass die XBOX deutlich hinter der Playstation zurückliegt und dafür ist Phil am ende verantwortlich
Bei was genau liegt den Xbox deutlich hinter Playstation zurück?
Dann bist du vielleicht nur nicht informiert, was Spencer geleistet hat. Ohne ihn würde es vermutlich weder den Game Pass geben und gut möglich, dass ohne ihn MS aus dem Gaming schon lange raus wäre.
Das ist doch der Troll Account vom Jimmboy Cryan.
@Steven83
Keine Ahnung vom Gaming buisiness und gross mitreden wollen – genau mein Humor!
Ohne Phil Spencer keine One X, Series X/S, Gamepass, Elite Controller, Minecraft Übernahme, Controller Design Lab, uvm.
Sony, macht auch nicht immer alles richtig. Warum hat Sony den Palworld Hype nicht gesehen? Warum hat sich Sony nicht Minecraft gekauft?
Warum hat sich Sony nicht Bethesda gekrallt?
Ich nehme mal sehr stark an, dass unter den Entlassenen nur die allerwenigsten Dev’s waren. Das werden vermutlich Stellen wie, Buchhaltung, Marketing, Anwälte, CEO’s, CFO’s usw. gewesen sein. Also Stellen die die Xbox-Abteilung schon zu genüge hat und nicht (noch mehr) benötigt.
diese Meldung ist heftig. Da denkt man bei Microsoft hat mein einen sicheren Arbeitsplatz. Dann bist schneller weg wie man denkt
Ein schwacher Trost ist das die Mitarbeiter Hauptsache eine Abfindung bekommen. Ist auch keine Selbstverständlichkeit in den USA.
Solche Vorgänge sind nach großen Übernahmen ja keine Seltenheit und wundern daher nicht. Für die einzelnen Betroffenen ist das natürlich kein Trost. Die meisten werden sicher schnell wieder anderweitig fündig.
[…einschließlich Abfindungszahlungen gemäß den lokalen Arbeitsgesetzen…]
Man möge mich bitte berichtigen, aber ich meine das es, zumindest in den USA, keine gesetzliche Verpflichtung für eine Abfindungszahlung gibt. Es könnte allerdings sein das in den Anstellungsverträgen eine Abfindungszahlung vereinbart wurde. Das dann aber unabhängig von „lokalen Gesetzen“.
Nun hat AB ja aber auch Zweigstellen in Europa etc wo es eventuell lokale Gesetze geben könnte bzgl. Abfindungszahlungen. Aber für die Ex-Angestellten in den USA sehe ich das nicht.
Wie gesagt, bitte berichtigen falls falsch 🙂
Bei Fusionen nicht ungewöhnlich, trotzdem schon eine recht große Anzahl und von den netten Worten können sich die betroffenen Personen auch nichts kaufen.. Da opferst du dich für ein Unternehmen auf und wirst weggeworfen, obwohl das Unternehmen mehr als je zuvor wächst und Gewinn abwirft.
Immerhin bekommen sie Abfindungen und hoffentlich bald eine neue Stelle auf dem Arbeitsmarkt..
Auch wenn es hart ist war es leider bei einer Fusion dieser Größe absehbar. Aber auch nach den Entlassungen arbeiten noch knapp 20.000 Leute bei Microsoft Gaming, das sind verdammt viele Mitarbeiter.
Echt heftig wie viele Entlassungen es in letzter Zeit gab. Das Schlimme daran, dass die meisten Gekündigten sehr schwer wieder eine Anstellung finden werden da immer mehr Studios Mitarbeiter innen einsparen.
Sehr schade für die betroffenen Mitarbeiter ich hab aber ehrlich gesagt nach der übernahme schon damit gerechnet