HDMI Kabel Ja oder Nein?


Startseite Foren Hardware & Zubehör HDMI Kabel Ja oder Nein?

Ansicht von 29 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #226545
      MariusIV
      Teilnehmer

      Hallo leute ich hoffe ihr könnt mir helfe.
      Ich habe mir gestern einen 32zoller FullHD Flachbildferseher von Grundig gekeauf hauptsächlich für meine xbox nun hab ich kein HDMI Kabel sonder die normalen anschlüsse für HDTV ferseher angeschlossen und natürlich auf HDTV umgestellt.
      Meine Frage ist lohnt es sich für diesen Fernseher ein HDMI Kabelzu kaufen? Sind dann dort erkenbare unterschede in der bild qualität? und muss ich das orginal Kabel für die Xbox 360 kaufen oder reicht da auch ein billiges den das orginal kostet bei uns im saturn 53.99euro und das ist mir einfach zu teuer aber tüpisch microsoft preis.
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    • #456048
      Anonym
      Inaktiv

      ja es sieht nochmal ein bissle besser aus und ein Standard Hdmi Kabel fuer 15Euro duerfte auch reichen 😉

    • #456029
      Anonym
      Gast

      kauf kein zu billiges glaub mir das ist nicht gut

      ich kaufe grunsätzlich alles was mit tv hifi pc konsole usw zu tun hat nur von
      hama beste qualität kostet zwar ein wenig aber du kaufst jeweiliges kabel nur einmal und die halten ewig keine brüche etc…

      mfg KK

    • #456047
      Anonym
      Inaktiv

      Hama war schon immer ein Billigwarenhersteller der auf den Zug der „Profi-Hersteller“ aufgesprungen ist, Qualität bekommt man aber immer Vergleich zur Konkurrenz nur sehr bedingt geboten.

      Ich selbst habe vor zwei Wochen dieses Kabel hier erworben: http://www.amazon.de/snakebyte-HDMI-Cable-1-4-3D/dp/B0036SPXEG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1275475891&sr=8-1

      Die Bildqualität ist einwandfrei und vielleicht ist sie das sogar ja auch unter 3D. Alternativ kannst du noch das 1.3c Premium Kabel nehmen, kostet genauso viel, ist halt vierfach abgeschirmt…über den Sinn und Unsinn kann man sich streiten. Tatsache ist, ein ab Werk gut durchgemessenes Kabel für 10 Euro ist genauso gut wie eines für 50 Euro. Erst recht bei 32″.

    • #456046
      LiViNgSACRiFiC3
      Teilnehmer

      Ich habe ein PS3-HDMI-Kabel für 15 € und bin damit sehr zufrieden, das originale MS-HDMI-Kabel war mir einfach zu teuer! Auf jeden Fall lass dich nicht von überteuerten HDMI-Kabel mit „vergoldeten“ Anschlüssen blenden, die sind auf gar keinen Fall besser!

    • #456030
      Anonym
      Gast
      IxNEROxI wrote:
      Ich habe ein PS3-HDMI-Kabel für 15 € und bin damit sehr zufrieden

      da muss ich jetzt schmunzeln 😆

      aber da sieht man das sony auch ein guter hersteller ist!!!

      @ Kurim ich finde HAMA richtig gut und ein billighersteller finde ich ist das nicht das ist wirklich gute qualität ich hatte nie probleme mit ihren produkten und werde auch dabei bleiben

    • #456053
      BB I KiLLER 93
      Teilnehmer

      Ich habe mir jetzt eins von „Hama“ gekauft, 1080p+full HD
      vergoldet und und und, für 29,99 €
      also ich bin total begeistert von dem Kabel super Qualität und macht einen guten eindruck.
      Die Qualität des Bildes ist auch um einiges besser geworden, also ein unterschied ist schon sichtbar!

    • #456031
      Anonym
      Gast
      BB I KiLLER 93 wrote:
      Ich habe mir jetzt eins von „Hama“ gekauft, 1080p+full HD
      vergoldet und und und, für 29,99 €
      also ich bin total begeistert von dem Kabel super Qualität und macht einen guten eindruck.
      Die Qualität des Bildes ist auch um einiges besser geworden, also ein unterschied ist schon sichtbar!

      sag ich doch 😉

    • #456054
      BB I KiLLER 93
      Teilnehmer

      Genau, Hama hat halt gute Qualität 8)

    • #456042
      RAMON M4A1
      Teilnehmer

      also ich hab mir damals wo ich mir mein monitor von media markt gekauft habe auch ein hamma hdmi kabel gekauft für 10€ und hab überhaupt kein prob. damit

      aber ne kollege hat sich von amazon ein hdmi kabel für 1.50€ gekauft
      und das kabel hat mehrere brüche also wenn das kabel sich kurz bewegt
      wird das monitor schwarz

      also ich kann auch nur empfehlen kein billiges zeug zu kaufen
      wobei es bsl. zu späht kommt ^^

    • #456055
      BB I KiLLER 93
      Teilnehmer

      Ja die meisten billigen HDMI Kabel die sind qualitativ nicht gut hergestellt, bei den billigen ist es meist so das die schnell abbrechen, da der stecker direkt aufhört wo die plastikabdekung oder so anfängt bei den etwas teureren geht der stecker meist noch weiter.
      Also bei solchen sachen würde ich immer etwas mehr geld ausgeben, dann hat man später auch mehr Freude 😉 😉 😉

    • #456050
      I BoB OwNeD I
      Teilnehmer

      Ich hätte da auch mal eine Frage,ich besitze noch ein älteres Xbox 360 modell(20gb premium) und hab jetz seid einem Jahr ein Full HD Samsung TV,da für mich das mitgelieferte componentenkabel beim kauf der xbox zu schlechte quali hatte,hab ich mir ein VGA kabel gekauft.Nun is ja die Bildqualität stark gestiegen muss ich sagen,ein wirklich super scharfes bild,nur sind jetz die Farben nichmehr so knackig.Ich hab schon versucht einstellungen am fernseher vorzunehmen aber bessere farben werden es trotzdem nich

      Nun meine Frage:lohnt es sich eine Neue xbox mit HDMI zu beschaffen?
      hat jemand von euch schonmal einen vergleich zwischen HDMI und VGA kabel aufgestellt?

    • #456043
      RAMON M4A1
      Teilnehmer

      also ich würde an deiner stelle die xbox verkaufen und ne elite oder slim holen.
      ob da ne großen unterschid gibt weiss ich nicht aber ich hab in jeglichen tests oder vergleiche gehört das HDMI zurzeit das beste ist

      und wenn du ne 20er GB hast ist es noch ne grund eine neue zu holen

    • #456056
      BB I KiLLER 93
      Teilnehmer
      I BoB OwNeD I wrote:
      Nun meine Frage:lohnt es sich eine Neue xbox mit HDMI zu beschaffen?
      hat jemand von euch schonmal einen vergleich zwischen HDMI und VGA kabel aufgestellt?

      Also ich habe dir gleiche Xbox wie du die Premium mit 20 GB festplatte.
      Als ich mir das HDMI kabel letztens zugelegt habe war ich regelrecht begeistert, weil man da für die anzeige viel mehr einstellungsmöglichkeiten hat.
      unter anderen kann man auch den Farbraum einstellen.
      Also ein solches Kabel lohnt sich in meinen Augen schon

    • #456051
      I BoB OwNeD I
      Teilnehmer

      jo danke für die antworten,ich werde dann meine alte 360 verkaufen und mir ne neue holen,am besten gleich ne slim mit 250 gb,damit es sich auch lohnt ^^

    • #456052
      I BoB OwNeD I
      Teilnehmer

      Ist bei der slim eigentlich das HDMI kabel dabei oder muss man sich das extra kaufen?

    • #456032
      Anonym
      Gast

      zum topic

      bei kabel sollte man immer etwas mehr ausgeben sonst hat man nur brüche …

      egal ob hdmi usb internet etc

    • #456057
      BB I KiLLER 93
      Teilnehmer
      I BoB OwNeD I wrote:
      Ist bei der slim eigentlich das HDMI kabel dabei oder muss man sich das extra kaufen?

      Soweit ich weiß ist es nich dabei wieder nur so ein Standart VGA Kabel womit man auch nicht viel reißen kann…

    • #456044
      AribterXcy
      Teilnehmer

      @IxNEROxI 218625 wrote:

      Ich habe ein PS3-HDMI-Kabel für 15 € und bin damit sehr zufrieden, das originale MS-HDMI-Kabel war mir einfach zu teuer! Auf jeden Fall lass dich nicht von überteuerten HDMI-Kabel mit „vergoldeten“ Anschlüssen blenden, die sind auf gar keinen Fall besser!

      What? Ich hab ein ein PS3 HDMI-Kabel mit vergoldeten Anschlüssen 😛 😀 Benutze es für meine Xbox und hat glaub ich 10 oder 15€ gekostet ( 1,2-2Meter oder so lang)…

    • #456037
      cyfex
      Teilnehmer

      Hab meine Elite mit nem Componenten Kabel angeschlossen (Original MS), lohnt sich da der Griff zu nem HDMI Kabel überhaupt?

    • #456035
      Scornage
      Teilnehmer

      Find ich schon, vorallem bei 1080p wird das Bild schärfer, da das Component analog und das HDMI digital überträgt.

    • #456038
      cyfex
      Teilnehmer

      @Scornage 241583 wrote:

      Find ich schon, vorallem bei 1080p wird das Bild schärfer, da das Component analog und das HDMI digital überträgt.

      okay, mein TV läuft mit Componenten Kabel auch auf 1080p!

    • #456045
      AribterXcy
      Teilnehmer

      @cyfex 241602 wrote:

      okay, mein TV läuft mit Componenten Kabel auch auf 1080p!

      Bitte, Bitte, schaff dir eins an! Glaub mir, als ich nach 2 Wochen HDMI Nutzung zum ersten mal wieder Just For Fun das Componenten Kabel angeschlossen hätte mich beinahe der Schlag getroffen. Definitiv, TU ES!!

    • #456039
      cyfex
      Teilnehmer

      @AribterXcy 241604 wrote:

      Bitte, Bitte, schaff dir eins an! Glaub mir, als ich nach 2 Wochen HDMI Nutzung zum ersten mal wieder Just For Fun das Componenten Kabel angeschlossen hätte mich beinahe der Schlag getroffen. Definitiv, TU ES!!

      lol, wenn das so is werd ich mir doch wohl eins kaufen! 😉

    • #456049
      Schuerze
      Teilnehmer

      Ein kurzes und klares JA. Wie zum Beispiel in Crysis ist die Grundvoraussetzung für optimale grafische Darstellung ein HDMI Anschluss. Ansonsten sollte man immer die bestmögliche Anschlussvariante für die beste Darstellung wählen und das ist nun mal HDMI.

    • #456040
      cyfex
      Teilnehmer

      hab mir jetz auch mal ein HDMI Kabel geholt, was is denn die beste Einstellung die man vornehmen kann, für die beste Bildquali?!

    • #456036
      Scornage
      Teilnehmer

      Ja an der Box wenn du einen Full-HD hast dann natürlich 1080p. Fernseher musst du halt nach deinem befinden einstellen bzw. justieren.

    • #456041
      cyfex
      Teilnehmer

      okay, 1080p hab ich ausgewählt … sieht auch etwas besser aus als vorher mit dem Component-Kabel …

    • #456033
      Anonym
      Gast

      hdmi kabel: ja sollte man haben

      aber was hier manche wieder das märchen von teuren und vergoldeten kabeln auftischen.
      das ist selbstbetrug.

      1. falls man sein hdmi kabel nicht ständig umsteckt, sondern an der box fest dran hat
      2. eine kabellänge unter 4 m einhält,

      reichen auch schonmal ganz billige, aber noch gut verarbeitete kabel.
      niemand braucht ein hdmi kabel für 50 euro, da sieht das bild nicht besser mit aus!!
      es geht nur um die lebensdauer und die hat man wie gesagt auch selber in der hand.

      ein hdmi kabel für 5 euro kann bei manchen länger halten als eins für 30 euro.

      manche menschen lieben einfach märchen und denken, oh ich habe 80 euro für ein kabel ausgegeben, sieht mein crysis 2 nicht geil aus ^^

    • #456034
      Anonym
      Gast

      @BOXXTARD 241999 wrote:

      hdmi kabel: ja sollte man haben

      aber was hier manche wieder das märchen von teuren und vergoldeten kabeln auftischen.
      das ist selbstbetrug.

      1. falls man sein hdmi kabel nicht ständig umsteckt, sondern an der box fest dran hat
      2. eine kabellänge unter 4 m einhält,

      reichen auch schonmal ganz billige, aber noch gut verarbeitete kabel.
      niemand braucht ein hdmi kabel für 50 euro, da sieht das bild nicht besser mit aus!!
      es geht nur um die lebensdauer und die hat man wie gesagt auch selber in der hand.

      ein hdmi kabel für 5 euro kann bei manchen länger halten als eins für 30 euro.

      manche menschen lieben einfach märchen und denken, oh ich habe 80 euro für ein kabel ausgegeben, sieht mein crysis 2 nicht geil aus ^^

      tut mir leid da stimme ich dir absolut nicht zu.
      sicher braucht man kein kabel für 50euro, da gebe ich dir recht.. aber ein anständiges solte es schon sein.. ich hatte vorher ein 3euro kabel von ebay und jetzt eins für 25euro. und man sieht einen unterschied.. wenn du keinen siehst brauchst du ne brille..
      ausserdem geht bei hdmi nicht nur bild durchs kabel sondern auch ton..
      und da macht es dann auch den unterschied ob es hochtertige audiokabel sind oder 08-15 schrott.. ein weiteres kriterium wäre die abschirmung.. es werden ja singnale durch kabel gesendet.. sowas sollte immer abgeschirmt sein.. besseres kabel= bessere abschirmung 😉

      vielleicht liest du dir mal ein paar test durch zu hdmi kabeln..
      aber vielleicht belügt stiftung warentest auch nur sich selbst :ugly:

      man sollte immer abwägen was für ein gerät man hat.. wenn man ein oberklasse tv hat sollte man nicht ein 3€ kabel drann hängen, das ergibt keinen sinn..
      die paar euro hat man dann auch noch über..
      ich sehe bei mir jedenfalls nen unterschied zu dem billigkabel.. farben sind kräftiger bei selber tv einstellung.. tum ton kann ich nichts sagen.. habe ton über optisches kabel

      zur frage hdmi oder komponenten..
      wenn euer tv nen game modus hat, dann definitiv hdmi.. wenn er keinen hat sollte man erstmal gucken wie hoch das inputlag ist.. jeder tv hat heutzutage viele post prozesse die das bild aufwerten sollen.. beim spielen nur hinderlich da sie immer mit einem inputlag in verbindung stehen.. wenn man dann 150ms lag hat merkt man das schon beim spielen..der gamingmodus schaltet diese prozesse ab.. aber einig lcd´s haben sowas nicht… die haben dann ne grosses inputlag und das spielt sich natürlich scheisse dann… einige leute die ich kenne konnte dieses lag verbessern in dem sie zum komponentenkabel gewechselt haben, denn da gehen nicht ansatzweise soviele informationen durch wie durch das hdmi kabel..
      aber heutzutage hat ja fast jeder tv nen gamingmodus.. von daher hdmi.. 😀

Ansicht von 29 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.