Probleme mit Schwarzwert


Startseite Foren Hardware & Zubehör Probleme mit Schwarzwert

  • Dieses Thema hat 0 Antworten und 1 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 8 Monaten von Anonym.
Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1056395
      Anonym
      Inaktiv

      Hallöchen ihr Lieben,

      Mir ist aufgefallen, dass der Schwarzwert nicht mehr stimmt.

      Ich habe an der Xbox Series X immer „Standard“ eingestellt und beim LG C1 „Automatisch“.

      Seit neustem säuft aber alles im schwarz ab. Beim Rumspielen mit den Einstellungen ist mir aufgefallen, dass die XBox bei „Standard“ sowie „PC RGB“ immer den vollen Schwarzwert sendet. Bei PC RGB ist das auch richtig. Bei Standard jedoch müsste die Box den begrenzen Schwarzwert ausgeben…. Tut sie aber nicht.

      Bei meiner Glotze ist das nicht so wild, so lange ich SDR und HDR nutze. Da kann ich den TV einfach auf den vollen Schwarzwert einstellen und alles ist schick. Bei Dolby Vision sieht das aber anders aus. Dolby Vision liegt wohl immer dem begrenzten Schwarzwert zugrunde und das erwartet mein TV auch. Da die Box aber nur noch den vollen sendet, säuft bei Dolby Vision alles im schwarz ab. Der TV lässt sich bei Dolby Vision nicht einstellen bezüglich schwarzwert. Ich benutze daher nur noch normales HDR.

      Jedoch geht das bei meinem PC Monitor nicht. Das ist Ben billiger AOC und dieser erwartet immer einen begrenzten Schwarzwert. Da die Xbox aber den Vollen ausgibt, sind dunkle Bereiche am Monitor gänzlich schwarz. Den Monitor kann ich leider nicht auf den vollen Schwarzwert einstellen.

      So, viel geblubber. Aber das Problem ist hier die Box. Trotz anders lautender Einstellungen gibt sie immer den vollen schwarzwert aus. Das war nicht immer so sondern kam nach einem der letzten Updates.

      Ist euch da was bekannt? Gibts schon was offizielles zu dieser Problematik?

      Sorry für die Wall of Text und ich hoffe, ich hab mich irgendwie verständlich ausgedrückt. 🙂

Ansicht von 0 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.