Welche Spiele könnt ihr für Ü 65 Spieler empfehlen


Startseite Foren Community Welche Spiele könnt ihr für Ü 65 Spieler empfehlen

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Autor
    Beiträge
    • #1106792
      OpaAndy
      Teilnehmer

      Hallo liebe Gemeinde,

      Nachdem meine Enkel von mir eine neue Konsole geschenkt bekommen haben, habe ich von den Kids ihre alte XBox One bekommen.

      Nun bräuchte ich mal eure Hilfe.
      Bin Ü65 und gehe auf die 70 zu und suche Spiele für mein Alter.
      Könnt ihr mir da was empfehlen?
      Bin aber der englischen Sprache nicht mächtig, daher sollten das schon Games in Deutsch sein.

      Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

    • #1111284
      EdgarAllanFloh
      Teilnehmer

      Hallo Andy,

      das kann man gar nicht so einfach beantworten.

      1.) Interessen

      Hier wäre es erstmal wichtig zu wissen, was für eine Art Spiele Du spielen möchtest. Da gibt es ja wirklich die unterschiedlichsten Interessen. Ich mag z. B. das Spiel Graveyard Keeper. Es ist 2D mit Vogelperspektive, man sammelt Rohstoffe, stellt Dinge her, die einen weiterbringen und erlebt einfach eine abgefahrene Geschichte. Hier wäre es hilfreich, wenn Du mal eine grobere Richtung vorgibst. Auch vom Genre.

      2.) Zugänglichkeit

      Viele Spiele sind mittlerweile sehr zugänglich für verschiedene Gruppen, da sie über mehrere Schwierigkeitsgrade verfügen. Das ist sicher nicht ganz unwichtig. Ich merke nämlich auch schon in meinen 30ern, dass ich einfach nicht mehr die highend Präzision und Reaktionsgeschwindigkeit von früher habe.

      3.) Geragogik

      Strebst Du nach Spielen, die geistliche und motorische Fähigkeiten fördern? Es gibt ja Spiele mit ausreichend Knobelmechaniken. Ebenso gibt es Spiele, die die Reaktionsfähigkeit durchaus auch trainieren.

      4.) Spielbarkeit

      Die One macht das auch nochmal etwas schwerer. Denn die ist was älter und demnach ist es nicht mehr ganz so einfach einzuschätzen, wie flüssig das Spiel damals gelaufen ist.

      5.) Zwischenfazit

      Es wird einige Spiele geben, die Ü65 Spaß machen und auch noch die geistigen Fähigkeiten trainieren. Es gibt z. B. die sogenannte Skyrim-Oma, die noch mit über 80 Skyrim spielt. 2022 hat sie auf jeden Fall mit 84 noch gespielt. Dort gibt es verschiedene Spielstile, man braucht nicht die beste Reaktion und kann den Schwierigkeitsgrad anpassen. Es ist ein klassisches Rollenspiel.

      Gerade gibt z. B. The Raven Remastered für 7,49 im Angebot (gilt noch 3 Tage, kommt danach irgendwann sicher nochmal für den Preis). Das ist ein gutes Krimispiel, bei dem man einen Fall lösen muss im 19. Jahrhundert. Ähnlich der guten alten Agatha Christie Krimis.

Ansicht von 1 Antwort-Thema
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.