Yamaha RX-V371 erste Eindrücke


Startseite Foren Hardware & Zubehör Yamaha RX-V371 erste Eindrücke

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #227985
      N00B Hunter
      Teilnehmer

      hier mal nach langer zeit wieder ein kleiner test von mir, zum brandneuen yamaha rx-v371 av receiver
      ich hab ja bis dato immer mit mixamp an der xbox gespielt, der sound war gut.. wollte aber mal was richtig geiles und noch ne deutliche steigerung erreichen, dehalb griff ich zum yamaha in verbindung mit einem beyerdynamic dt770 pro.

      hier also der test der speziel auf die verwendung an der xbox360 eingeht.
      viel spaß beim lesen. 🙂

      ich hab den yamaha jetzt mal in diversen situationen getestet.
      ich hab ca 3 stunden lang black ops mit gespielt, in ein paar filmen reingeschnuppert
      und verschiedene musikvideos angeschaut..
      dann hab ich noch n paar musiktitel dran gehört (alles quer beet ein, von hiphop, über pop, klassik, bis hin zu techno)
      das teil glänzt echt überall mit einer super akustik.
      man hat sehrviele voreinstellungen für diverse filter und equalizereinstellungen.
      für jeden musikgeschmack was dabei, auch ein paar gaming voreinstellungen gibt es.
      (diese empfand ich allerdings nicht so toll, ich hab mir den sound fürs gaming lieber selber eingestellt)
      der receiver kann wirklich sehr viele dinge, wenn ich das alles aufschreibe würde ich 10 seiten brauchen^^, ausserdem hab ich die anleitung auch erst 3 mal durchgelesen.. kenne auch noch nicht alle funktionen in und auswending.
      deshalb werd ich mich mal auf gaming konzentrieren und das etwas näher unter die lupe nehmen. man kann den receiver per hdmi oder per toslink (optisches-kabel) an die xbox anschließen. ich habe beide varrianten ausprobiert und bin bei tosslink geblieben. denn bei hadmi muss das gerät an sein damit das bild zum monitor weitergeleitet wird.
      bei toslink kann ich auch mal so spielen bzw so die xbox anmachen ohne das der receiver immer an sein muss dabei.
      einstellmöglichkeiten: man hat ca 20 voreinstellungen, und kann auch sleber individuell den sound abmixen, zb den bass, treble usw.. auch das ausgabeformat kann man vielzählig ändern.. auf die einstellungen will ich nicht weiter eingehen, da das ja letztenendes eine geschmackssache ist wie man es sich abmixt. das interessiert ja hier keinen wieviel bass ich eingestellt habe oder wieviel stamm oder welchen filter ich an habe.
      kommt ja auch drauf an was man für boxen bzw kopfhörer anschließt.
      ich glaube die meisten hier interessiert der sound und das klangbild vom receiver.
      und wie er gegen das mixamp abschneidet.
      das klangspektrum ist riesen gross.. ich höre jetzt töne in spielen die sind mir vorher verborgen geblieben.. warum ich die vorher nicht gehört habe weis ich nicht, das mixamp hat ja theoretisch den selben frequenzbereich wie das menschliche gehör. und ich glaube nicht das ich so überdurchschnittlich besser höre als andere^^ aber es ist wirklich so. in black ops fallen mir jetzt einzelne töne in der musik auf die ich vorher nie kannte, auch bei den anderen geräuschen. es ist alles viel tiefer und intensiver. wenn ein heli ingame am himmel kreist willst du zuhause am liebesten aus dem fenster schauen weil du denkst er kreist über dem haus^^
      zur qualität vom mixamp liegen da nicht nur welten, da liegen galaxien^^
      der bass vom beyer ist sehr stark da ich die 80ohm variante habe, den hab ich generell schon mal leicht runter gedreht am amp, damit es natürlicher klingt. aber ich werde die 80 ohm behalten.. der klingt sehr sehr gut an dem yamaha. am mixamp hat er nicht halb so gut geklungen. ich habe auch einen billig kopfhörer ausprobiert, klingt leider nicht so toll, war ein 20 euro philips aus dem mediamarkt, den nutze ich am lappi wenn ich abends youtube oder so im bett gucke… da sieht man das der yamaha dann auch keine wunder wirken kann.. der angeschlossene kopfhörer sollte schon auch hochwertig sein. der versuch zeigt sehr schön das es ebend nicht nur auf den kopfhörer ankommt, denn wie gesagt am mixamp hat der beyer nicht so schön geklungen (obwohl der dort auch sehr gut geklungen hat).also:
      teures headset + billig amp bringt also nichts.. und andersrum billig headset + teuer amp bringt auch nichts. (siehe philips kopfhörer versuch)
      bereuen tue ich den kauf nicht, ich bin heil froh das ich den schritt gewagt habe.
      es war ja sozusagen die katze im sack, aber ist gut gegangen 🙂
      ich hatte grosse angst das ich als leie den unterschied der qualitätssteigerung garnicht höre, denn das beyer klang ja auch am mixamp nicht verkert. aber den unterschied hört man sofort, da muss man nichtmal genau hinhören. wer behauptet das klingt gleich wie am mixamp der ist entweder 95% taub oder er lügt.!!
      ein nachteil zum mixamp ist natürlich der sprachchat. denn 2 kanäle auf einen mixen kann der yamaha defintiv nicht. (hab mich auch in diversen foren bei den profis erkundigt)
      also habe ich derzeit die chatsprachausgabe auf boxen gestellt damit ich die leute mit übers headset höre. sprach und spiellautstärke muss ich also im dashboard anpassen wenn ich die mal ändern will.. habe derzeit chat auf 10 und spielsound auf 8 .
      damit ich meine leute immer etwas lauter höre als das spiel.
      einige vorteile hat das aber nun auch im gegensatz zu vorher.
      ich höre zb nicht nur die party sondern auch die gamelobby in black ops. die hab ich vorher nicht gehört. keine ahnung was da jetzt anders ist.
      ich höre auch alle leute sehr deutlich und klar..
      auch mich hört man laut meinen kumpels sehr deutlich und klar.
      was sicher auch daran liegt das ich nun ein hochwertigeres mic verwende und das ich nun das chatkabel nicht unten an den controller rangesteckt habe, sondern ich habe das kabel direkt auf die controllerplatine gelötet damit ich eine schnittstelle weniger habe die leistung und quallität wegnehmen könnte. ich bin nur etwas leiser als mit dem alten mic sagte man mir.
      kommen wir nun zu dem wirklich wichtigsten thema. der digital-analog-umwandlung
      denn immerhin wollen wir ja unser dolby digital 5.1 signal auf einen analogen stereo kopfhörer simulieren. und das möglichst real. und das meine freunde, das macht der receiver richtig richtig gut. denn in sachen digital-analog-wandlung setzt yamaha auf einen 192 kHz/24-Bit DAC von Burr Brown. ich habe keine ahnung was genau für ein prozessor im mixamp war, aber der burr brown fi*kt das mixamp so richtig finster in den allerwertesten^^
      ich hab n paar tests gemacht. ich hab kampftraining gemacht und den cpu auf „dumm wie brot“ gestellt (rekrut) bin dann mit augen zu rumgerannt und mit ninja pro. wenn ich was gehört habe, hab ich dorthin geschossen wo ich meinte das es herkommt.. und was soll ich sagen, ich habe sehr oft getroffen. mit augen zu!!!
      wenn ich dachte die sshritte kommen jetzt 2meter hinter mir ca 4 stritte nach links, dann war dem auch so. der surround sound ist sehr real.
      auch der gesammte gamesound hört sich sehr räumlich an. ich renne nur noch mit schalldämpfer rum, der sound ist jetzt soooo geil, der dumpfe bass und das geile geräuscht der kugel beim schuss *schwärm*

      es gibt natürlich auch ein paar negative punkte.. wenn auch nur wenige.
      zb ist das teil riesen gross und schwer. über 43cm ist es breit und 7kg schwer
      es ist auch sehr hoch mit über 15cm…
      hier mal die genauen abmessungen: 31,5 x 43,5 x 15,1 cm
      ich denke mal es braucht auch deutlich mehr strom als das mixamp.. mit sicherheit sogar^^
      wieviel genau weis ich nicht.. aber gut ist das es im standby angeblich nur 0,5 watt nehmen soll. das ist ein sehr guter wert.
      grosses manko sind also die maße (obwohl diese ja nicht ungewöhnlich sind für einen av receiver) aber man braucht halt schon den platz für das teil.
      weiteres difizit… der preis!!
      er ist halt ziemlich teuer, zumindest wenn man ihn so wie ich nur an der xbox verwenden will.
      das gerät kostet 230 euro und kann natürlich auch sehr viel.. leider brauch ich das alles nicht. ich nutzt es nur für mein beyerdynamic kopfhörer only.. loool
      vielleicht sollte ich mal drüber nachdenken mir irgendwann auch boxen usw zu holen damit man es am tv, konsole, radio, dvd usw nutzen kann.. denn filme schaue ich ja nicht mit kopfhörer^^ . was man noch negativ sagen könnte (was aber eigentlich nicht negativ ist)
      ist das man halt durch die emens hohe audioqualität nahezu jeden aufnahme- oder musik-fehler hört.. wenn man sich da mal ne komprimierte mp3 irgendwo aus dem netzt zieht hört man deutlich die fehler, die einem mit ner anderen anlage sicher nicht so krass gestört hätten. man sollte also nur hochwertiges audio material zur wiedergabe verwenden.

      zusammenfassend kann man ich nochmal sagen das ich das gerät sehr gut finde und es wirklich spaß macht damit zu spielen. es ist ein anderes spielgefühl als vorher.
      ein wirklicher OHRgasmus ;D
      (gute kopfhörer natürlich vorrausgesetzt)
      ich bevorzuge auch an diesem gerät weiterhin studiokopfhörer. weil sie musik und töne einfach so wiedergeben wie sie aufgenommen wurden.
      hoffe der test hilft den einen oder anderen etwas weiter. wer das geld investieren will bekommt wirklich was auf die ohren dafür^^

      nachtrag (1):

      hier mal noch der nachtrag wie ich das genau mit dem xboxcontroller , den kopfhörer und dem yamaha verbunden habe.
      also am yamaha kommt ganz normal der kopfhörer in die „silent cinema“ buchse rein. mit dem adapter, denn das loch dort ist grösser als das normale 3,5mm klinke.
      und am controller hab ich den tommy mod nachgebaut.
      da wird das kabel für den sprachchat (das was normal unten ranngesteckt wird)
      denau auf das controller pcb gelötet.. und geht dann gemeinsam mit dem controller usb kabel hinten raus und vom controller weg. hat halt den vorteil das man da nicht soviel kabelsalat hat und das man nicht immer gegenkommt und es dann knackt im chat. das kabel wird dann mit dem originalkabel zusammen gesleevt und am ende kommt eine 3,5mm buchse ran. so wie hier sieht das dann aus
      [img]https://lh4.googleusercontent.com/-IITOfzDoRjA/TYf9LLKgc-I/AAAAAAAADlE/NKtSoZKJBEA/s640/IMG_0518.JPG[/img]

      beim beyer hab ich meinen alten mod erstmal wieder nachgebaut, alubügel an die ohrmuschel rann, micro mit chinch angeschlossen.. das mic kabel mit dem originalen zusammen gesleevt und unten dann fürs mic ein 3,5mm klinkenstecker gebaut. der kommt dann in die buchse vom controllermod und fertig 🙂

      170111132539_sonstige_100_4880.jpg

      170111132541_sonstige_100_4882.jpg

      nachtrag (2):

      nier mal noch ein paar bilder wie er sich zuhause ins gesammtbild einfügt 🙂
      er schon sehr gross und irgendwie wirkt jetzt auch alles leicht gedrungen auf der linken seite vom schreibtisch.. aber wohin sonst mit dem teil^^

      100_5225cdxs.jpg

      100_5228oipp.jpg

      wzxtwf.jpg

      ps: bitte nicht auf das pinke kissen auf dem stuhl achten, welches übrigens sehr bequem ist^^

    • #468371
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      Wir haben die gleiche Tastatur, kenn dat sein? Microsoft Curve.

    • #468375
      N00B Hunter
      Teilnehmer

      jo genau … 😀

    • #468373
      Fels Katana21
      Teilnehmer

      Ist zwar nicht das Thema aber,sehr schöne Anrichte hast du da:-)
      Könnte man glatt mal n „zeig mir deine Spielecke Thread“ machen.

    • #468372
      PizzaOpa
      Teilnehmer

      Den Thread gibt es sogar. Find‘ ihn nur grad nicht 😛

    • #468376
      N00B Hunter
      Teilnehmer

      @Fels Katana21 246553 wrote:

      Ist zwar nicht das Thema aber,sehr schöne Anrichte hast du da:-)
      Könnte man glatt mal n „zeig mir deine Spielecke Thread“ machen.

      danke dir 🙂
      hab ich selber gebaut, bzw bauen müssen. da ich erstens platz viel brauche und mindestens eine 2,5 meter lange platte haben wollte…. und zweitens bin ich über 2 meter gross.. bei gekaufen tischen komme ich immer mit den knien unten gegen die platte beim zocken^^ 😀 den hier konnte ich 10cm höher bauen als das normale maß 🙂

      das mit den „spielecke thread“ find ich ne gute idee.. dann könnte ich auch mal vorher – nachher zeigen^^ früher hab ich auf der couch gezockt auf dem grossen tv. … seit ca 2 monaten nun zock ich am tisch auf dem monitor.

    • #468370
      MONTROX
      Teilnehmer

      hier der thread:

      https://www.xboxdynasty.de/forum/showthread.php?125-Show-me-your-room!&highlight=Show+your+Room

      find ich intressant den bericht.
      hatte bis jetzt auch immer yamaha und war immer zufrieden.
      nur find ich ihn zu schade nur für den kopfhörer.
      ein kleines teufel boxenset und du kannst weit mehr mit ihm anfangen.

      ich würd ihn auch ein paar cm weiter links aufstellen, statt dieser glaskugel.

      wenn du pure direkt bzw straight einstellst dann geht das original eingangssignal raus.
      ohne das der verstärker den ton verändert oder verstärkt.
      ob das jetzt immer von vorteil ist mußt du entscheiden.

    • #468374
      Fels Katana21
      Teilnehmer

      @Silent Trigger x 246561 wrote:

      danke dir 🙂
      hab ich selber gebaut, bzw bauen müssen. da ich erstens platz viel brauche und mindestens eine 2,5 meter lange platte haben wollte…. und zweitens bin ich über 2 meter gross.. bei gekaufen tischen komme ich immer mit den knien unten gegen die platte beim zocken^^ 😀 den hier konnte ich 10cm höher bauen als das normale maß 🙂

      das mit den „spielecke thread“ find ich ne gute idee.. dann könnte ich auch mal vorher – nachher zeigen^^ früher hab ich auf der couch gezockt auf dem grossen tv. … seit ca 2 monaten nun zock ich am tisch auf dem monitor.

      Ach du Ärmster mußt dir als Riese Alles selbst zusammenbauen 🙂

      @
      MONTROX
      Dank dir!

    • #468377
      N00B Hunter
      Teilnehmer

      @MONTROX 246575 wrote:

      wenn du pure direkt bzw straight einstellst dann geht das original eingangssignal raus.
      ohne das der verstärker den ton verändert oder verstärkt.
      ob das jetzt immer von vorteil ist mußt du entscheiden.

      ja das weis ich, ich hab für mich nun schon die optimale einstellung gefunden
      Cinema DSP im Silent Cinema modus (Kopfhörer)
      Soundfeldprogramm: Action Game
      (individualisierung: Bass +0 ,0db Treble +6.0db)

      damit hört es sich in black ops arsch geil an^^
      man hört die fußschritte super hervorgehoben und der bass ist trotdem sehr präsent.

      ich hab noch ander soundfeldpregamme ausprobiert und an denen rumgespielt.
      man kann die fußschritt noch viel deutlicher machen, aber dann klingt der rest nicht so gut und sehr „blächern“ weil mann dazu denn bass auf -10db und trble auf +10db stellen muss..
      das macht keinen sinn. mein kompromiss oben ist sehr gut. mann will ja nicht nur die schritte hören (taktischer vorteil) sondern auch den spielesound genießen 🙂

      @Fels Katana21 246577 wrote:

      Ach du Ärmster mußt dir als Riese Alles selbst zusammenbauen 🙂

      na so schlimm ist es nicht, alle anderen möbel sind normal^^ 201cm ist ja nun nichts außergewöhnliches heutzutage.. aber meine spielerecke sollte halt schon optimal für mich angepass sein dacht ich mir. und teurer als ein normaler tisch war es ja auch nicht das teil zu bauen. 😀

    • #468369
      Anonym
      Gast

      danke für den test, wird immer gern angeschaut sowas

    • #468378
      N00B Hunter
      Teilnehmer

      @BOXXTARD 246632 wrote:

      danke für den test, wird immer gern angeschaut sowas

      ich danke dir…
      ich hoffe es war ein wenig lesenswert…. 🙂

Ansicht von 10 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.