Wohl den meisten wird der spaßige Brawler Castle Crashers von The Behemoth bekannt sein. Dereinst bewies der Titel, welchen Erfolg auch kleinere Titel auf dem Xbox LIVE Marktplatz haben können.
John Baez vom Entwicklerstudio The Behemoth hat nun in einem Interview mit dem Official Xbox Magazine mitgeteilt, dass er den großen Erfolg der Indiespiele auch durch die Existenz von Xbox LIVE begründet sieht. „Ich bin ohne Zweifel der Ansicht, dass die Indie-Community heute nicht existieren würde, wenn man Xbox LIVE Arcade nach der originalen Xbox fallen gelassen hätte. Kein anderer Konsolenhersteller hatte mit Downloadspielen solchen Erfolg wie Xbox LIVE Arcade und viele kleine Entwickler konnten davon profitieren.“
Dave Voyles, Mitveranstalter des jährlichen Xbox Live Indie Games Uprising teilte in diesem Kontext mit: „Ich glaube nicht, dass Microsoft auf den großen Erfolg in Bezug auf die Anzahl der Entwickler und der Spieler, die den Marktplatz nutzen, vorbereitet war. […] Vor XBLIG, und auch danach, muss sich jedoch erst eine Möglichkeit für Indieentwickler etablieren, ihr Arbeit zu veröffentlichen ohne sich mit einer geschlossenen Plattform und Publishern auseinandersetzen zu müssen.“
Hab leider so wenig Zeit zum Zocken, würde gern mehr Arcade Games zocken…..Black war zum Beispiel echt gut!
Bei den Indie Games sind ein paar echt interessante Titel dabei. Und das ganz nebenbei zu absolut fairen Preisen. Und bei fast allen Titeln gibt es sogar noch eine Testvariante. Also fairer gehts nicht
Habe nur ein zwei Indie spiele gezockt aber auch nur weil mir diese empfohlen wurden…die waren auch nicht schlecht. Gibt's bestimmt den einen oder anderen Geheimtipp drunter 😉
ja ist sicher einer der geheimtipps