Xbox Game Studios: Breaking: Vier Bethesda-Studios werden geschlossen

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Image: Xbox Game Studios

Arkane Austin, Tango Gameworks und weitere Xbox Game Studios werden geschlossen.

Ein gewaltiger Knall erschüttert heute die Xbox Game Studios. Wie IGN berichtet, hat Matt Booty in einer internen Mail darüber informiert, dass eine Reihe von Studios schließen werden.

Unter den betroffenen Studios, die einer „Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen“ zum Opfer fallen, befindet sich auch das für Redfall verantwortliche Studio Arkane Austin und Hi-Fi Rush Entwickler Tango Gameworks.

Alpha Dog Studios und Roundhouse Games werden auch geschlossen, wobei Roundhouse Games jedoch mit Zenimax Online fusionieren wird.

Via IGN haben wir die Mail in der Übersetzung für euch:

„Heute möchte ich euch über die Änderungen informieren, die wir in unseren Bethesda- und ZeniMax-Teams vornehmen werden. Diese Änderungen beruhen darauf, dass wir den Schwerpunkt auf wirkungsvolle Titel legen und weiter in Bethesdas Portfolio von Blockbuster-Spielen und geliebten Welten investieren, die ihr über viele Jahrzehnte gepflegt habt.“

„Um diese Franchises zu verdoppeln und in den Aufbau neuer Franchises zu investieren, müssen wir das gesamte Unternehmen betrachten, um die Chancen zu identifizieren, die am besten für den Erfolg positioniert sind. Diese Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen bedeutet, dass einige Teams anderen zugewiesen werden und dass einige unserer Kollegen uns verlassen werden.“

„Hier sind die Änderungen, die in Kraft treten:“

„Arkane Austin – Dieses Studio wird geschlossen, wobei einige Mitglieder des Teams zu anderen Studios wechseln, um an Projekten innerhalb von Bethesda zu arbeiten. Arkane Austin hat in der Vergangenheit beeindruckende und innovative Spiele entwickelt – ein Stammbaum, auf den jeder stolz sein sollte. Das letzte Update von Redfall wird das letzte sein, da wir die Entwicklung des Spiels beenden. Das Spiel und seine Server werden für die Spieler weiterhin online bleiben und wir werden den Spielern, die den Helden-DLC gekauft haben, ein Wiedergutmachungsangebot machen.“

„Alpha Dog Studios – Auch dieses Studio wird geschlossen. Wir schätzen die Kreativität des Teams, Doom für neue Spieler zugänglich zu machen. Mighty Doom wird am 7. August eingestellt und wir werden den Spielern die Möglichkeit nehmen, Käufe im Spiel zu tätigen.“

„Tango Gameworks – Tango Gameworks wird ebenfalls geschlossen. Wir sind dankbar für ihre Beiträge zu Bethesda und den Spielern auf der ganzen Welt. Hi-Fi Rush wird den Spielern weiterhin auf den derzeitigen Plattformen zur Verfügung stehen.“

„Roundhouse Games – Das Team von Roundhouse Games wird sich den ZeniMax Online Studios (ZOS) anschließen. Roundhouse hat bei vielen unserer jüngsten Spieleinführungen eine Schlüsselrolle gespielt. Wenn wir sie zu ZOS holen, um an The Elder Scrolls Online zu arbeiten, bedeutet das, dass wir noch mehr tun können, um die Welt zu vergrößern, die Millionen von Spielern ihr Zuhause nennen.“

„Im Zuge der Konsolidierung unserer Bethesda-Studioteams, die es uns ermöglicht, stärker in unser Spieleportfolio und neue IP zu investieren, werden auch einige wenige Stellen in ausgewählten Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams gestrichen.“

„Diejenigen, deren Stellen davon betroffen sind, werden heute benachrichtigt, und wir bitten euch, eure ausscheidenden Kollegen mit Respekt und Mitgefühl zu behandeln. Wir werden denjenigen, die von den heutigen Benachrichtigungen betroffen sind, unsere volle Unterstützung zukommen lassen, einschließlich Abfindungszahlungen gemäß den lokalen Gesetzen.“

„Diese Änderungen spiegeln nicht die Kreativität und das Können der talentierten Mitarbeiter dieser Teams wider oder die Risiken, die sie eingegangen sind, um neue Dinge auszuprobieren. Ich bin mir bewusst, dass diese Veränderungen auch für die verschiedenen Support-Teams bei ZeniMax und Bethesda, die unsere Spiele auf den Markt bringen, störend sind. Wir treffen diese schwierigen Entscheidungen, um Kapazitäten für höhere Investitionen in andere Teile unseres Portfolios zu schaffen und uns auf unsere vorrangigen Spiele zu konzentrieren.“

„Bethesda bleibt eine der wichtigsten Säulen von Xbox mit einem starken Portfolio an großartigen Spielen und florierenden Communities. Wenn wir in die Zukunft blicken, haben wir eine beeindruckende Reihe von Spielen am Horizont. Allein im Jahr 2024 haben wir Starfield Shattered Space, Fallout 76 Skyline Valley, Indiana Jones and The Great Circle und The Elder Scrolls Online’s Golden Road. Unsere Teams von Arkane Lyon, Bethesda Game Studios, id Software, MachineGames, ZeniMax Online Studios und die Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams sind gut aufgestellt, um neue IPs zu entwickeln, neue Spielkonzepte zu erforschen und unsere bestehenden Franchises zu erweitern, während wir unsere Pläne und Ressourcen aufeinander abstimmen, um in dieser komplexen und sich verändernden Branche erfolgreich zu sein.“

„- Matt“

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309 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. EvilGremlin 42495 XP Hooligan Krauler | 07.05.2024 - 17:30 Uhr

    Phil nach der Bethesda Übernahme.

    “I can’t wait to spend more time with the Tango team and get to know them,” Spencer said during yesterday’s presentation. „I’m ready to go to Tokyo. Yeah, I mean go see Tango [Gameworks], a studio that I have such respect for the history of the creations there. I’ve talked for a long time about our desire to have more of a first-party presence in Japan. This is a great step there.

    Und jetzt das.🤮

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  2. OEhnsky81 52615 XP Nachwuchsadmin 6+ | 07.05.2024 - 17:31 Uhr

    Also Roundhouse kenn ich nicht und geht im Grunde nur zu Zenimax Online – verkraftbar und okay

    Alpha Dog, dass für so ein Online Doom zuständig war ist jetzt auch nicht so der Verlust (trotzdem schlimm für Betroffene Mitarbeiter natürlich)

    Aber Arkane Austin und Tango Gameworks? Dafür gibt’s dicke Minuspunkte aufs Vertrauenskonto. Klar Redfall war nicht wirklich gut, aber mit Prey hat das Studio eine echte Atmosphäre Bombe geschaffen und hätten allein deswegen eine zweite Chance verdient. Auch schlimm weil Microsoft immer betonte man werde das Studio nicht bestrafen für den Redfall Reinfall… achja ne is klar…

    Immerhin Mutterstudio in Lyon bleibt, womit ein Prey 2 doch eventuell noch möglich ist.

    Könnte man nun die Schliessung von Arkane Austin noch irgendwie mit Redfall begründen, fehlen mir bei Tango echt die Worte…

    Evil Within 1 und 2 waren echt gute Spiele im Stil der alten Resis und Ghostwire war auch ganz okay, wie ich fand. Und mit Hi-Fi Rush schuf man 2023 einen der wenigen echten Knaller Überraschungen der letzten Jahre. Warum man hier den Rotstift ansetzt kann mir wohl keiner vernüftig erklären. Wäre Sony schlau könnten sie Entwickler in ihr Boot holen, aber die haben mit Helldivers 2 ja gerade das Gegenteil bewiesen.

    Darf man mal gespannt sein wie Activision/Blizzard Federn lassen müssen, ungeschoren kommen die sicher auch nicht davon.

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  3. MacCoin 49660 XP Hooligan Bezwinger | 07.05.2024 - 17:37 Uhr

    Ich bin schon länger skeptisch bei MS, hauseigenen Marken (Gears,Halo,Forza usw) liefern nicht ab, oder/und erscheinen unfertig. Dann immer dieses Game-Pass hier Game-Pass da (ich bekomme TV,TV,TV,TV…… Vibes) , dann diese Fokussierung auf digital only.

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    • oldGamer 49370 XP Hooligan Bezwinger | 07.05.2024 - 18:35 Uhr

      Digital Only ist eben Lauf der Zeit.
      Und selbst die die am lautesten schreien das sie dagegen sind nutzen Email, Whatsapp und Co anstatt anzurufen oder Briefe zu schreiben.

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    • Shadowloowarrior 6320 XP Beginner Level 3 | 07.05.2024 - 17:47 Uhr

      Weil das ein Supergau ist, absolut verständlich, dass sich die community darüber aufregt. Phil hat die Xbox komplett im Bermuda-Dreieck versinken lassen

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    • ericerule 720 XP Neuling | 07.05.2024 - 19:26 Uhr

      Aber Phil Spencer behält trotz zwei verpatzter Gens sein Job.
      Während andere wegen eines schlechten Spiels gehen müssen. Erbärmlich!

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      • Karazun 8695 XP Beginner Level 4 | 07.05.2024 - 19:52 Uhr

        Bei der xbox one war er noch nicht der Chef, sondern wurde es erst nachdem die One schon erschienen war, nur mal so zur Info. Aber ich vergaß, ein Neuling…

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  4. Shadowloowarrior 6320 XP Beginner Level 3 | 07.05.2024 - 17:41 Uhr

    Bei einer miserablen Führung kann auch nix bei rumkommen und von diesem Move wird sich MS auch nicht so schnell erholen

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      • Shadowloowarrior 6320 XP Beginner Level 3 | 07.05.2024 - 17:50 Uhr

        Das macht sehr wohl Sinn, weil man denen diesen Kackmove sehr sehr lange vorwerfen wird und das völlig zurecht

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  5. Nibelungen86 128025 XP Man-at-Arms Onyx | 07.05.2024 - 17:41 Uhr

    „Alpha Dog Studios“ …… wassss ????
    Man will doch unbedingt in den Handymarkt und „Mighty Doom“ ist doch ein guter Handy Titel geworden.

    „TANGO GAMEWORKS“ da fehlen mir absolut die Worte….🥲

    „Arkane Studios Austin“ kann ich auch nicht nachvollziehen

    „Roundhouse Games“ kann ich verstehen, werden anscheinend aber alle zu ESO übernommen

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    • Malukai89 260 XP Neuling | 07.05.2024 - 18:05 Uhr

      Also über die News bin ich nicht verwundert, über die Kommentare und der Mangel an einer Objektiven Bewertung einiger allerdings schon.

      Über Alpha und Roadhouse braucht man nichts weiter zu sagen. Das waren nur noch Hüllen und auf dem Papier existierende Studios ohne eigene aktuelle Projekte.

      Arkane Austin, hier haben die Kreativen im Studio ihr Ding durchgezogen und mit Redfall einen Drsaströsen Release hingelegt. Dies führte zu Frust bei der mittleren Ebene, die sich dann auch mehr Einfluss von MS wünschten und viele verliesen das Studio. Die Leitung/Kreativen konnten dann weder Redfall einigermaßen retten noch überhaupt ihr Verpflichtungen erfüllen. Die zukünftige Idee für ein Projekt hat wohl auch gefehlt… Also schließt man das Studio und gut ist. Was hätte daraus auch noch werden sollen?

      Tango sieht es ähnlich aus trotz der guten Spiele. Finanziel erfolgreich waren die Spiele nie wirklich, dennoch hat MS in sie investiert was ich MS hoch an rechne. Allerdings hat sich die Studioleitung verabschiedet und quasi alle Kreativen. Auch Tango war dann nur noch eine Hülle mit Infrastruktur. Schaut man sich die Stellenausschreibungen an, hat MD offenkundig versucht seit Mitte letzten Jahres Ersatz zu finden und hat weiter investiert. Offenkundig allerdings ohne Erfolg und jetzt zieht man wohl die Notbremse da man nicht mehr davon ausgeht kurzfristig das Personal zu finden um ein neues Projekt im Tango Stil zu realisieren.

      Einige müssen einfach mal einsehen, was ein Studio eigentlich ist. Ein Studio hat je nach Ausprägung und Größe 1-10 Führungspersönlichkeiten/Kreative die das Projekt steuern und prägen. Die ihre Vision eines Spiels aufzeichnen und realisieren. Der Rest des Studios ist dann mittel zum Zweck. Eben die dazugehörige Infrastruktur. Sieht man bei Tango genauso wie bei Arkane Austin.

      Also weswegen soll MS ein Studio gänzlich ohne Führung und Idee wie Tango weiter betreiben wenn man niemanden findet (Intern wie extern) der in der Lage ist oder es möchte, dem Studio ein neues Projekt zu ermöglichen?

      Weswegen sollte MS weiter an Arkane Austin festhalten, deren Studioleitung/Kreative nach Preisen vollständig gewechselt ist und die neue leider keine Vision hatte und einfach den X-ten Heldenshooter entwickelt hat. Weil deren Rechnung war wenig Aufwand und großes Potential… Also auch hier fehlte das was Arkane generell ausmachte schon lange.

      Die Spiele für die diese Studios ehemals bekannt waren, das Niveau dieser Spiele, hätte es so oder so nicht mehr gegeben.

      Also macht man etwas vollkommen normales, man schließt das Studio wenn die Vision, die Kreativität das Studio verlassen hat. Die guten Entwickler werden vermittelt an Studios wo es noch eine Vision und eben Arbeit gibt und gut ist.

      Im Grunde ein ganz einfacher Fall von… Wenn du merkst, dass du ein Totes Pferd reitet dann steig ab!
      Auch wenn es, warum auch immer, für den einen oder anderen bitte ist, Arkane Austin und Tango waren Tod. Sämtliche Versuche MS das zu ändern sind offensichtlich gescheitert. Also schließt man die Studios. Was gutes wäre daraus sowieso nicht mehr geworden. Also kein Verlust für niemanden ausser den Angestellten natürlich. Aber wir als Spieler haben rein gar nichts verloren.

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      • Nibelungen86 128025 XP Man-at-Arms Onyx | 07.05.2024 - 19:15 Uhr

        Ich muss dir gleich nach der 2 Zeile antworten, weil du anscheinend keine Ahnung hast.

        Alpha Dogs hat mit Mighty Doom erst 2023 für Android und IOS Weltweit veröffentlicht und das Game hat sich großer Beliebtheit erfreut, ist auch eines der wenigen guten Handygames geworden.

        Da wundert mich es schon das du so eine inkompetente Aussage tätigst.

        Was hat man den in den 12 Jahren zuvor entwickelt das sie ein Schatten ihrer Vergangenheit/Selbst sind …🙄😏
        Ich sag es dir:
        Wraithborne
        Monstro City: Rampage
        Ninja Golf

        Google Playstore:
        Mighty Doom = 4.4/5 bei 458.000 Bewertungen, 10 Millionen Downloads

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      • Nibelungen86 128025 XP Man-at-Arms Onyx | 07.05.2024 - 19:17 Uhr

        Arkane Austin hat Redfall auf das Verlangen von Bethesda Studios entwickeln müssen, weil man diesen Live Service Ansatz verfolgt hat, das übrigends alles bereits vor der Übernahme von Microsoft.
        Dadurch haben viele gute Personen das Studio verlassen, da kann man die Schließung nach dem Redfall Desaster nachvollziehen.

        Übrigens werden einige von dem Studio übernommen und zu Bethesda aufgenommen.

        Roundhouse Studios wird ja vollkommen in Zenimax für ESO übernommen (Die Schatten ihrer selbst, weil sie so viel Erfolg versprechen xD )

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      • Nibelungen86 128025 XP Man-at-Arms Onyx | 07.05.2024 - 19:41 Uhr

        Was „Tango Gameworks“ betrifft leider wieder so eine inkompetente Aussage … 😒

        Man hat mit ”Ghostwire: Tokyo” 2022 ein ordentliches Spiel und mit „Hi-Fi RUSH“ 2023 ein sehr gutes Spiel veröffentlicht.

        Shinji Mikami war an beiden Projekten bereits nur noch als „Unterstützer“ tätig.
        Hi Fi Rush hat das Genie und junge Talent „John Johanas“ als Direktor mit seinem Team entwickelt und er war bis zuletzt da.
        Ghostwire Tokyo wurde von „Kenji Kimura“ als Direktor entwickelt, der war auch noch da.

        Man hat hier ein sehr kompetentes Studio mit Top Entwicklern eingestampft, ob natürlich bestimmte Personen darin die Firma vielleicht verlassen wollten, kann man nur spekulieren.

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  6. Senseo Mike 76525 XP Tastenakrobat Level 3 | 07.05.2024 - 17:48 Uhr

    Ist doch eine gute Nachricht, wenn man sich mal den ganzen Text durchliest, und nicht nur die Überschrift.
    Die frei gewordenen Resourcen werden in Bethesda Blockbuster Games investiert. Davon könnte ein Fallout 5 massiv profitieren, genau wie Starfield und The Elder Scrolls 6. Diesen Wildwuchs der kleinen Studios muss man ab und zu mal zurecht stutzen, damit schöne neue Blüten ausgetrieben werden. Das viel beweinte Hifi Rush ist als kleiner Snack für zwischendurch ganz nett, aber es ist nicht das, was ich erwarte wenn ich Bethesda höre! Die Talente von Tango Gameworks können sich jetzt bei Fallout 5 beweisen. Win-Win-Win Situation, Mitarbeiter-Microsoft-Gamer, alle glücklich, was will man mehr?

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    • MacCoin 49660 XP Hooligan Bezwinger | 07.05.2024 - 17:53 Uhr

      Tja, daß ist Ansichtssache, ich mochte Fallout 4 überhaupt nicht (und mich interessiert Teil 5 überhaupt nicht), aber Hi-Fi Rush, was ja ein kleineres Spiel ist.

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      • Senseo Mike 76525 XP Tastenakrobat Level 3 | 07.05.2024 - 17:58 Uhr

        Ja gut, Geschmäcker und so.
        Aber das sich zur Zeit die ganze Welt auf ein neues Fallout freut, ist dir sicherlich nicht entgangen. Von daher sehe ich den Schritt, kleine Studios zu schliessen, Mitarbeiter und Resourcen den großen Studios und Marken zuzuweisen positiv. Wollen wir nicht alle fette tripple A Spiele? Ich für meinen Teil sehr gerne!

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    • Shadowloowarrior 6320 XP Beginner Level 3 | 07.05.2024 - 17:54 Uhr

      Über 100 Mitarbeiter bei Tango zu entlassen, obwohl Hi Fi Rush sehr gut angekommen ist, ist schon ein Kackmove, dass wirst Du ja wohl zugeben können

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      • Senseo Mike 76525 XP Tastenakrobat Level 3 | 07.05.2024 - 18:04 Uhr

        Bin da nicht so nah dran wie du, shadowloowarrior, deshalb gebe ich hier gar nichts zu. Das, was ich dem oben geschrieben Text entnehmen kann, klingt für mich positiv, mehr habe ich noch nicht erfahren.

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        • Shadowloowarrior 6320 XP Beginner Level 3 | 07.05.2024 - 18:16 Uhr

          Wenn man von MS gute Triple A Titel zurecht erwartet muss die Xbox-Sparte erstmal besser geführt und gemanaged werden und damit hat Phil scheinbar Schwierigkeiten. Mit Leuten wie Jay Allard oder Peter Moore war die Xbox-Sparte definitiv besser dran als mit Phil. Für mich hatte Tango mit Evil Within und Hi Fi Rush gut abgeliefert

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    • Try2defeatme96 13900 XP Leetspeak | 07.05.2024 - 21:57 Uhr

      Stimmt, dann würde auch die News passen, dass MS dafür sorgen will, das ein neues Fallout früher als geplant kommen soll.

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    • DrFreaK666 48400 XP Hooligan Bezwinger | 07.05.2024 - 23:40 Uhr

      Cool, noch mehr Zeitfresser-RPGs *Ironie off*
      Wenn ich Bethesda höre, dann denke ich eigentlich an Terminator Ego-Shooter 😁

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    • o DOX o 23730 XP Nasenbohrer Level 2 | 07.05.2024 - 18:12 Uhr

      Offensichtlich wird ja nur umstrukturiert, die top Leute bleiben

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