Xbox Game Studios: Breaking: Vier Bethesda-Studios werden geschlossen

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Image: Xbox Game Studios

Arkane Austin, Tango Gameworks und weitere Xbox Game Studios werden geschlossen.

Ein gewaltiger Knall erschüttert heute die Xbox Game Studios. Wie IGN berichtet, hat Matt Booty in einer internen Mail darüber informiert, dass eine Reihe von Studios schließen werden.

Unter den betroffenen Studios, die einer „Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen“ zum Opfer fallen, befindet sich auch das für Redfall verantwortliche Studio Arkane Austin und Hi-Fi Rush Entwickler Tango Gameworks.

Alpha Dog Studios und Roundhouse Games werden auch geschlossen, wobei Roundhouse Games jedoch mit Zenimax Online fusionieren wird.

Via IGN haben wir die Mail in der Übersetzung für euch:

„Heute möchte ich euch über die Änderungen informieren, die wir in unseren Bethesda- und ZeniMax-Teams vornehmen werden. Diese Änderungen beruhen darauf, dass wir den Schwerpunkt auf wirkungsvolle Titel legen und weiter in Bethesdas Portfolio von Blockbuster-Spielen und geliebten Welten investieren, die ihr über viele Jahrzehnte gepflegt habt.“

„Um diese Franchises zu verdoppeln und in den Aufbau neuer Franchises zu investieren, müssen wir das gesamte Unternehmen betrachten, um die Chancen zu identifizieren, die am besten für den Erfolg positioniert sind. Diese Neupriorisierung von Titeln und Ressourcen bedeutet, dass einige Teams anderen zugewiesen werden und dass einige unserer Kollegen uns verlassen werden.“

„Hier sind die Änderungen, die in Kraft treten:“

„Arkane Austin – Dieses Studio wird geschlossen, wobei einige Mitglieder des Teams zu anderen Studios wechseln, um an Projekten innerhalb von Bethesda zu arbeiten. Arkane Austin hat in der Vergangenheit beeindruckende und innovative Spiele entwickelt – ein Stammbaum, auf den jeder stolz sein sollte. Das letzte Update von Redfall wird das letzte sein, da wir die Entwicklung des Spiels beenden. Das Spiel und seine Server werden für die Spieler weiterhin online bleiben und wir werden den Spielern, die den Helden-DLC gekauft haben, ein Wiedergutmachungsangebot machen.“

„Alpha Dog Studios – Auch dieses Studio wird geschlossen. Wir schätzen die Kreativität des Teams, Doom für neue Spieler zugänglich zu machen. Mighty Doom wird am 7. August eingestellt und wir werden den Spielern die Möglichkeit nehmen, Käufe im Spiel zu tätigen.“

„Tango Gameworks – Tango Gameworks wird ebenfalls geschlossen. Wir sind dankbar für ihre Beiträge zu Bethesda und den Spielern auf der ganzen Welt. Hi-Fi Rush wird den Spielern weiterhin auf den derzeitigen Plattformen zur Verfügung stehen.“

„Roundhouse Games – Das Team von Roundhouse Games wird sich den ZeniMax Online Studios (ZOS) anschließen. Roundhouse hat bei vielen unserer jüngsten Spieleinführungen eine Schlüsselrolle gespielt. Wenn wir sie zu ZOS holen, um an The Elder Scrolls Online zu arbeiten, bedeutet das, dass wir noch mehr tun können, um die Welt zu vergrößern, die Millionen von Spielern ihr Zuhause nennen.“

„Im Zuge der Konsolidierung unserer Bethesda-Studioteams, die es uns ermöglicht, stärker in unser Spieleportfolio und neue IP zu investieren, werden auch einige wenige Stellen in ausgewählten Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams gestrichen.“

„Diejenigen, deren Stellen davon betroffen sind, werden heute benachrichtigt, und wir bitten euch, eure ausscheidenden Kollegen mit Respekt und Mitgefühl zu behandeln. Wir werden denjenigen, die von den heutigen Benachrichtigungen betroffen sind, unsere volle Unterstützung zukommen lassen, einschließlich Abfindungszahlungen gemäß den lokalen Gesetzen.“

„Diese Änderungen spiegeln nicht die Kreativität und das Können der talentierten Mitarbeiter dieser Teams wider oder die Risiken, die sie eingegangen sind, um neue Dinge auszuprobieren. Ich bin mir bewusst, dass diese Veränderungen auch für die verschiedenen Support-Teams bei ZeniMax und Bethesda, die unsere Spiele auf den Markt bringen, störend sind. Wir treffen diese schwierigen Entscheidungen, um Kapazitäten für höhere Investitionen in andere Teile unseres Portfolios zu schaffen und uns auf unsere vorrangigen Spiele zu konzentrieren.“

„Bethesda bleibt eine der wichtigsten Säulen von Xbox mit einem starken Portfolio an großartigen Spielen und florierenden Communities. Wenn wir in die Zukunft blicken, haben wir eine beeindruckende Reihe von Spielen am Horizont. Allein im Jahr 2024 haben wir Starfield Shattered Space, Fallout 76 Skyline Valley, Indiana Jones and The Great Circle und The Elder Scrolls Online’s Golden Road. Unsere Teams von Arkane Lyon, Bethesda Game Studios, id Software, MachineGames, ZeniMax Online Studios und die Bethesda-Publishing- und Unternehmensteams sind gut aufgestellt, um neue IPs zu entwickeln, neue Spielkonzepte zu erforschen und unsere bestehenden Franchises zu erweitern, während wir unsere Pläne und Ressourcen aufeinander abstimmen, um in dieser komplexen und sich verändernden Branche erfolgreich zu sein.“

„- Matt“

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309 Kommentare Added

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  1. Malukai89 260 XP Neuling | 07.05.2024 - 18:06 Uhr

    Also über die News bin ich nicht verwundert, über die Kommentare und der Mangel an einer Objektiven Bewertung einiger allerdings schon.

    Über Alpha und Roadhouse braucht man nichts weiter zu sagen. Das waren nur noch Hüllen und auf dem Papier existierende Studios ohne eigene aktuelle Projekte.

    Arkane Austin, hier haben die Kreativen im Studio ihr Ding durchgezogen und mit Redfall einen desaströsen Release hingelegt. Dies führte zu Frust bei der mittleren Ebene, die sich dann auch mehr Einfluss von MS wünschten und viele verliesen das Studio. Die Leitung/Kreativen konnten dann weder Redfall einigermaßen retten noch überhaupt ihr Verpflichtungen erfüllen. Die zukünftige Idee für ein Projekt hat wohl auch gefehlt… Also schließt man das Studio und gut ist. Was hätte daraus auch noch werden sollen?

    Tango sieht es ähnlich aus trotz der guten Spiele. Finanziel erfolgreich waren die Spiele nie wirklich, dennoch hat MS in sie investiert was ich MS hoch an rechne. Allerdings hat sich die Studioleitung verabschiedet und quasi alle Kreativen. Auch Tango war dann nur noch eine Hülle mit Infrastruktur. Schaut man sich die Stellenausschreibungen an, hat MS offenkundig versucht seit Mitte letzten Jahres Ersatz zu finden und hat weiter investiert. Offenkundig allerdings ohne Erfolg und jetzt zieht man wohl die Notbremse da man nicht mehr davon ausgeht kurzfristig das Personal zu finden um ein neues Projekt im Tango Stil zu realisieren.

    Einige müssen einfach mal einsehen, was ein Studio eigentlich ist. Ein Studio hat je nach Ausprägung und Größe 1-10 Führungspersönlichkeiten/Kreative die das Projekt steuern und prägen. Die ihre Vision eines Spiels aufzeichnen und realisieren. Der Rest des Studios ist dann mittel zum Zweck. Eben die dazugehörige Infrastruktur. Sieht man bei Tango genauso wie bei Arkane Austin.

    Also weswegen soll MS ein Studio gänzlich ohne Führung und Idee wie Tango weiter betreiben wenn man niemanden findet (Intern wie extern) der in der Lage ist oder es möchte, dem Studio ein neues Projekt zu ermöglichen?

    Weswegen sollte MS weiter an Arkane Austin festhalten, deren Studioleitung/Kreative nach Prey vollständig gewechselt ist und die neue leider keine Vision hatte und einfach den X-ten Heldenshooter entwickelt hat. Weil deren Rechnung war wenig Aufwand und großes Potential… Also auch hier fehlte das was Arkane generell ausmachte schon lange.

    Die Spiele für die diese Studios ehemals bekannt waren, das Niveau dieser Spiele, hätte es so oder so nicht mehr gegeben.

    Also macht man etwas vollkommen normales, man schließt das Studio wenn die Vision, die Kreativität das Studio verlassen hat. Die guten Entwickler werden vermittelt an Studios wo es noch eine Vision und eben Arbeit gibt und gut ist.

    Im Grunde ein ganz einfacher Fall von… Wenn du merkst, dass du ein Totes Pferd reitet dann steig ab!
    Auch wenn es, warum auch immer, für den einen oder anderen bitte ist, Arkane Austin und Tango waren Tod. Sämtliche Versuche MS das zu ändern sind offensichtlich gescheitert. Also schließt man die Studios. Was gutes wäre daraus sowieso nicht mehr geworden. Also kein Verlust für niemanden ausser den Angestellten natürlich. Aber wir als Spieler haben rein gar nichts verloren.

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    • RumRoGERs 36355 XP Bobby Car Raser | 07.05.2024 - 18:12 Uhr

      Gute Argumentation! Mir war gar nicht bewusst, was da für ein Aderlass gewesen ist. Soweit ich gehört habe, wurden die Mitarbeiter auch nicht entlassen sondern verschoben.

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    • Kabelfritz 38044 XP Bobby Car Rennfahrer | 07.05.2024 - 18:57 Uhr

      auch wenn das meine favorisierte erklärung wäre, hätte ich das gerne im detail belegt. aber das wird wohl ein vergeblicher wunsch bleiben, sowas kommuniziert MS nicht.

      edit: john johanas, director von hi-fi rush, war z.b. noch bei tango.

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      • Kabelfritz 38044 XP Bobby Car Rennfahrer | 07.05.2024 - 19:07 Uhr

        und harvey smith weiterhin bei arkane austin, während prey war allerdings jemand anderes der chef.

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    • ericerule 720 XP Neuling | 07.05.2024 - 19:11 Uhr

      Entweder ein toller Ms PR Mitarbeiter oder einfach zu viel Xbot for life Motto.
      Wahnsinn sich hier so rausreden zu wollen. Nach den 2000 Entlassungen vor kurzem, hier noch das zu verteidigen.

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      • Malukai89 260 XP Neuling | 07.05.2024 - 19:26 Uhr

        Wenn man halt kein Interesse hat Dinge verstehen zu wollen… Aber lieber auf AfD Niveau sein Feindbild skizzieren und dann draufhauen gegen jede Logik, Fakten und Vernunft.

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        • ericerule 720 XP Neuling | 07.05.2024 - 19:32 Uhr

          Stimmt dein Pallywood Märchenshow Niveau, ist ja viel besser. Du erzählst hier ganz stolz und erhoben von Internas, die du gar nicht wissen kannst. Also komm mir nicht mit Fakten.

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      • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 07.05.2024 - 19:29 Uhr

        Auch wenn @malukai89 seine „Fakten“ nicht belegt hat und ich selbst nicht erkennen kann, dass MS sich um die Studios bemüht hat, sehe ich deinen Kommentar durchaus kritischer und als Stimmungsmache an.

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        • ericerule 720 XP Neuling | 07.05.2024 - 19:33 Uhr

          Sorry ich bin mega sauer wegen Tango und lasse hier keine Ausreden durch. Wie toll Microsoft und Spencer über das Studio gesprochen haben und nun kommt sowas!!!!

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          • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 07.05.2024 - 19:37 Uhr

            Kannst in meinem Verlauf nachsehen. Ich habe meinen Emotionen auch Luft gemacht. Es wird leider nichts ändern und eine gescheite Stellungnahme hätte ich von MS schon noch gerne. Nicht nur von Malukai.

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            • ericerule 720 XP Neuling | 07.05.2024 - 19:42 Uhr

              Ja Ghostwire war teils doch was langweilig, aber auf keinen Fall schlecht. Es hatte was! Dazu Hifi Rush, das endlich mal für Ms Top Bewertungen absahnte, genau was die Xbox mal brauchte. Ordentliche Spiele und dadurch gute Pr. Ja dann verkauft es sich halt nicht so gut, aber das Studio hat gezeigt es kann was und darauf baut man auf.
              Tango hat riesiges kreatives potential. Auch wenn man Verluste macht, solche Spiele braucht man in einem guten Portfolio. Wenn Ms sich das nicht leisten will/kann … wer dann.
              Arcane Austin hat auch nur einen Flop gehabt und man hätte Redfall einfach in einem guten Zustand releasen können, aber die Führung hat für den Gamepass gedrängt!

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              • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 07.05.2024 - 20:25 Uhr

                Bei Tango kann ich mir vorstellen, dass es schwierig war, das Studio zu halten. Mikami hat das Schiff ja längst verlassen.
                Für deinen Spielegeschmack wird er bestimmt wieder etwas schaffen, auch wenn es nicht mehr unter MS Flagge läuft. Hätte Tango und Arcane Austin auch genre aus der Asche empor steigen sehen.
                Wenn MS aber die passenden Treiber (Führungskräfte/ creative directors) an der richtigen Stelle fehlen, ist das quasi unmöglich. Wenn.
                Malukai hat ja scheinbar den Stellenmarkt dort beobachtet.

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            • DrFreaK666 48400 XP Hooligan Bezwinger | 07.05.2024 - 23:18 Uhr

              Malukai schwurbelt da was vor sich hin. Klingt gut, aber das Internet berichtet es nicht so.
              Außerdem wird vergessen dass Arcana von Bethesda forciert wurde ein GaaS Spiel zu machen, obwohl sie selbst was anderes wollten und mit sowas keine Erfahrung hatten.
              Auch hatte Matt Booty verlauten lassen, dass Arcane Austin nicht geschlossen wird.
              Googelt nach: „Microsoft is not planning to shut Redfall studio Arkane Austin
              XBOX SAYS IT SHOULD HAVE DONE A BETTER JOB SUPPORTING THE BETHESDA STUDIO“.

              Das ist nicht gut gealtert. Und natürlich ist man da sauer. Schließlich ist Bethesda mitschuld, dass Redfall entstanden ist

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              • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 08.05.2024 - 01:13 Uhr

                Brauche ich nicht zu googeln. Ist mir alles noch in Erinnerung. Auch, dass Bethesda unbedingt einen GaaS mit Redfall haben wollte.
                Ist einfach kacke. Egal wie man es dreht. Am Ende stinken einem noch die Hände.

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  2. RumRoGERs 36355 XP Bobby Car Raser | 07.05.2024 - 18:08 Uhr

    War der Vorteil vom Gamepass nicht der das kreative Spiele wie Hi-Fi Rush entwickelt werden können, eben weil sie über das Abo finanziert werden? Und jetzt sowas. Ich finde die Marke Xbox zerstört sich gerade immer mehr das gute Image.

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  3. XXPS 3240 XP Beginner Level 2 | 07.05.2024 - 18:12 Uhr

    Ich bleibe dabei das der Gamepass da seinen Teil zu beiträgt. Klar, er ist echt gut, aber muss immer alles day one da rein. Dadurch fehlt es dann halt an Qualität und die Verkäufe sind nicht wie erwünscht, ist doch logisch bei dieser Geiz ist geil Mentalität. Nutze selbst den GP, aber „AAA“ Titel gehören da nicht day one rein.

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    • Restpostenkatze 1560 XP Beginner Level 1 | 07.05.2024 - 18:14 Uhr

      Dass dort die größten Titel angeboten werden, ist eh bescheuert. Man kann sie ja mit einem Rabatt zum Normalpreis im Gamepass anbieten oder so. Aber MS erzieht sich die Leute so, dass sie darauf geiern und warten bis das Spiel im Gamepass erscheint

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    • Thomasin 720 XP Neuling | 07.05.2024 - 18:40 Uhr

      Da hast du zum Teil sicher recht , aber ich denke das z.B. auch Sony noch längst nicht durch ist mit Entlassungen usw. , von den Entlassungen und Schließungen anderer Publisher ganz zu schweigen und das ohne Gamepass

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    • Gon Freeks 36860 XP Bobby Car Raser | 07.05.2024 - 19:06 Uhr

      Day one AAA Titel sind das größte verkaufsargument für den gamepass. Ohne das würde ich den nicht kaufen und mir die Titel so holen. Daraus würde resultieren das ich viele kleine spiele ohne Gamepass nie spielen würde.

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    • Duck-Dynasty 80700 XP Untouchable Star 1 | 07.05.2024 - 19:34 Uhr

      Unter Qualität versteht nicht umsonst jeder etwas anderes. Denn das Wort bedeutet im Prinzip nichts anderes, als eine bestimmte, messbare Beschaffenheit.
      Dass die Spiele von MS grundsätzlich schlechtere Qualität aufweisen oder diese durch den Gamepass nachgelassen hat, darfst du deinen Kindern beim Zubettgehen erzählen.
      Ich halte hier jedenfalls mit meiner Meinung dagegen.

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  4. banmar 2440 XP Beginner Level 1 | 07.05.2024 - 18:34 Uhr

    Tut mir für jeden einzelnen Betroffenen Mitarbeiter leid.
    Solang die Bilanz aber stimmt halb so schlimm…

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  5. Hey Iceman 684070 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 07.05.2024 - 18:41 Uhr

    Schade aber die meisten Studios waren ja nur noch Studios, ohne die wo die großen Spiele entwickelt haben.
    Mit Redfall ist aber heftig, da bin ich auf das wiedergutmachen Angebot gespannt.

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    • DrFreaK666 48400 XP Hooligan Bezwinger | 07.05.2024 - 23:24 Uhr

      Braucht man immer große Spiele? Viele wünschen sich Spiele, die man nach max 10 Stunden durch hat.
      Hellblade 2 wird z.B. ein solches Spiel und kostet dementsprechend auch nur 50€.

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      • Hey Iceman 684070 XP Xboxdynasty MVP Onyx | 08.05.2024 - 17:39 Uhr

        Meine mit Großen z.B. Shinji Mikami nicht die spiele da reichen mir auch 10- 14 Stunden.

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  6. Cid Kagenou 1600 XP Beginner Level 1 | 07.05.2024 - 18:46 Uhr

    Puhhh vorallem Tango ist wirklich ein harter Schlag, das kam aus dem nichts. Hoffe das die Mitarbeiter schnell einen neuen Job finden.

    Was mich aber verwundert, sollte der Gamepass sowas eigentlich verhindern? Also auch mal kleiner Projekte oder auch Misserfolge abfangen ohne dass der Entwickler gleich um seine Exitenz fürchten zu müssen?

    schade….damit wohl leider kein Ghostwire Tokyo 2 oder auch The Evil Within 3 🙁

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  7. Syler03 49035 XP Hooligan Bezwinger | 07.05.2024 - 19:07 Uhr

    Sehr schade.

    Ich hoffe das durch die Aufstockung der anderen Bethesda Studios die Qualität wirklich steigert wird! Mit den IP“s: Fallout, Doom, Wolfenstein, Elder Scrolls gibt auf jeden Fall Bedarf am großen Entwickler Team!

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  8. Sonnendeck 91315 XP Posting Machine Level 1 | 07.05.2024 - 19:13 Uhr

    das war doch schon klar als der Gründer von Tango Games Microsoft verlassen hat, Arkane Studio Austin war schon mit beginn von Redfall Tod 75 % der ursprünglichen Belegschaft hatten das studio verlassen weil man an keinem GaaS Titel mit arbeiten wollte.

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