Arcania: Gothic 4:

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Es wird heiß
Was könnte darüber hinaus bei einem Rollenspiel nerven? Genau, die Kämpfe. Die bisherigen Gothic Spiele haben gerade bei Gefechten ihre Schwäche offenbart. Die Kämpfe waren entweder zu simpel oder viel zu schwer. Nie konnten die Entwickler eine Balance finden. Bei Arcania wollen es Spellbound besser machen und haben eine simple Steuerung eingeführt. Mit einem Druck auf eine Taste greift euer Charakter an, mit einer anderen blockt er. Wie stark eure Attacke wird, hängt von eurem Timing ab. Schlagt ihr nicht im richtigen Moment zu, ist euer Angriff schwach. Was ist aber mit dem richtigen Moment genau gemeint ist, ist noch nicht bekannt. Die Kämpfe sollen dadurch dynamischer werden und nicht zu einem reinen Button Smashing mutieren. Schuld daran haben auch die drei unterschiedlichen Zauber, die ihr im Spielverlauf lernt. Die drei Magieschulen Inbrunst (Feuer), Gleichmut (Eis) und Dominanz (Blitz) sorgen für Abwechslung und etwas mehr Taktik auf dem Schlachtfeld.
Übrigens, wenn euch die Kämpfe zu schwer sind, könnt ihr einfach einen leichten Schwierigkeitsgrad auswählen. Insgesamt sind vier Schwierigkeitsstufen integriert, wodurch Anfänger wie auch Fans der Serie gleichermaßen fair gefordert sind. Löblich!

Habt ihr die Gefechte erfolgreich gemeistert, warten auf euch Erfahrungspunkte, die ihr in einem Fertigkeitenbaum ausgibt. Dort könnt ihr acht Attribute wie Magie, Kampffähigkeit oder Ausdauer bis zur maximalen Stufe 26 steigern. Jedoch schaltet ihr nur bis Level 16 neue Fähigkeiten frei. Darunter fallen zum Beispiel der mächtige Schlag, der den Gegner zum Boden wirft und bewusstlos macht, oder der Schlaghagel, bei dem ihr fünf beliebige Schlagkombinationen hintereinander ausführt. Natürlich werden auch eure Zauber gestärkt und aus eurem anfänglichen Feuerball wird ein riesengroßes Inferno.

Eure neuen Fertigkeiten könnt ihr dann an den mehr als 30 verschiedenen Monstern beziehungsweise Feinden ausprobieren, die sich dank des Tag- und Nachtzyklus immer wieder abwechseln. Durch diese etlichen Kämpfen und mit den über 100 Ausrüstungsgegenständen kann doch fast nichts mehr passieren oder?

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