Blasphemous II: Test zum makabren Pixel-Meisterwerk

Alte Stärken, neue Mechaniken

Wieder streift ihr durch die Welt von Cvstodia und besiegt die Schergen des Mirakels, sammelt wertvolle Gegenstände, verbessert euren Charakter und bezwingt einzigartige Bossgegner. Dabei ist die Spielwelt nicht linear. Sprich, an vielen Stellen steht es euch frei zu entscheiden, wo ihr als Nächstes lang gehen wollt.

Die Gegner sind wieder einzigartig gestaltet und neben bereits bekannteren Gestalten gibt es auch völlig neue. Jeder Schurke hat ein eigenes Movement und lässt sich unterschiedlich besiegen. Dementsprechend funktioniert ein wildes Draufhauen eher weniger. Die richtige Kombination aus Schlagen, Springen, Parieren und Ausweichen ist angesagt und erfordert höchste Konzentration.

So gibt es Monster, bei denen es sich anbietet, im richtigen Moment hinter sie zu rollen und sie von dort anzugreifen. Dann gibt es welche, bei denen ihr zum perfekten Zeitpunkt parieren müsst, um zu kontern und ihnen ordentlich Schaden zuzufügen. Andere wiederum lassen sich am besten besiegen, indem ihr über sie springt und aus der Luft schlägt.

Dadurch, dass die Lernkurve recht steil ist, können euch selbst kleinere Monster schnell umbringen. So wird es schon früh passieren, dass ihr nicht im richtigen Moment pariert oder ausweicht und getroffen werdet. Je nach Gegner muss er euch nur zwei- bis dreimal treffen, um euch umzubringen.

Besonders die Bossgegner sind äußerst fordernd und stellen keine leichte Herausforderung dar. Im Vergleich zum ersten Teil hat sich der Schwierigkeitsgrad leicht angehoben. Nicht besonders viel, aber merklich ist es dennoch. Während man in Blasphemous noch den ein oder anderen Boss in wenigen Versuchen bezwingen konnte, werden es hier oft Versuchsanläufe im zweistelligen Bereich.

Die drei Waffen

Direkt am Anfang habt ihr die Auswahl zwischen drei Waffen: einem großen Morgenstern, einer Doppelklinge und einem Schwert.

Während der Morgenstern die stärkste Waffe mit dem größten Angriffsradius ist, ist sie leider die langsamste. Ebenso ist das Parieren hier nicht möglich. Die Doppelklingen stellen den Gegenpol dar. Sie sind rasant, aber schwach.

Das Schwert ist die goldene Mitte und für viele vermutlich die beste Wahl. Es ist nicht so stark wie der Morgenstern, aber kräftig genug, um guten Schaden zu verursachen. Nicht so schnell wie die Doppelklingen, aber schnell genug, um zu parieren und auszuweichen.

Egal, wofür ihr euch initial entscheidet, werdet ihr im Verlauf des Spiels die Möglichkeit bekommen, die anderen beiden Waffen freizuschalten. Das ist gut so, denn viele Gegner (einschließlich der Bosse) lassen sich mit einer bestimmten Waffe am besten besiegen.

Es existieren größere Wesen, denen ihr lieber nicht zu nahe kommen wollt, wo sich der Morgenstern aufgrund seines großen Radius am besten eignet. Oder ihr stößt auf rasante Gegner, denen ihr genauso mit einer schnellen Waffe entgegenkommen solltet – andernfalls schlägt er bereits zu, während ihr noch ausholt.

Habt ihr erst einmal alle Waffen eingesammelt, lassen sich diese mit einem Knopfdruck auf LB schnell wechseln. Dadurch bleibt ihr flink und könnt euch auf jede kommende Situation bestmöglich vorbereiten.

Nicht nur im Kampf ist die Wahl entscheidend. In den Gebieten von Cvstodia erwarten euch viele Geheimnisse und Hindernisse, die ein bestimmtes Werkzeug erfordern. Doch dazu später mehr.

Inhaltsverzeichnis

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


12 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • Homunculus 202920 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.08.2023 - 19:59 Uhr

      Wenn du auf Metroidvania stehst und auf eine gute Lore. Unbedingt spielen.

      Für den ersten Run braucht man etwas länger, aber sollte man trotzdem während der Gratistage ohne Probleme schaffen.

      Kleiner Tipp, sobald man die Wahl hat wo man als nächstes hin will, nicht zum Konvent unserer Dame mit dem verbrannten Antlitz auf den schneebedeckten Bergen gehen. Damit macht man es sich nur selbst unnötig schwer. Von den ersten 3 Zielen sollte das das letzte sein, dann ist man stark genug und schafft auch problemlos die Nebenquest am Olivenbaum.

      0
      • Homunculus 202920 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.08.2023 - 20:23 Uhr

        Ach und noch eine Empfehlung, das Spiel basiert auf spanischer Folklore und deswegen wirkt es mit spanischer Sprachausgabe noch atmosphärischer.

        0
  1. Tobi-Wan-Kenobi 109080 XP Master User | 17.08.2023 - 14:23 Uhr

    Liest sich super. Bin gespannt ob ich jemals in den Genuss komme. Muss nämlich Teil 1 beenden, den ich irgendwann vor 3 Jahren oder so angefangen habe. 😅

    0
  2. the-last-of-me-x 74455 XP Tastenakrobat Level 2 | 17.08.2023 - 14:37 Uhr

    Habe den ersten Teil versucht damals. Eigentlich bin ich kein Grafikfetischist aber hier habe ich definitiv das „3D“ vermisst sowie bei Dark Souls z.B. Ein 2D Soulslike und dann mit der Pixelgrafik hat mich nicht richtig gepackt…

    0
  3. DAXJO 20325 XP Nasenbohrer Level 1 | 17.08.2023 - 15:49 Uhr

    Bis jetzt ehrlich gesagt noch nie von gehört. Der Trailer und der Test machen aber schon Bock auf das Spiel. 👀

    0
  4. Takrag 107060 XP Hardcore User | 17.08.2023 - 15:51 Uhr

    Wow das hört sich nach einer wirklich guten Fortsetzung an, freu mich drauf das zu spielen.

    0
  5. Homunculus 202920 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 17.08.2023 - 19:48 Uhr

    Bei dem Souls-like Vergleich bin ich schon wieder etwas knatschig..

    Genau dieser Vergleich hat mich damals lange davon abgehalten den ersten Teil zu spielen.. Ich hasse das SL Genre und bin mit keinem Spiel damit warm geworden.

    Blasphemous ist kein Souls-like, es ist einfach nur ein klassisches (etwas schwereres) Metroidvania. Die Gegner spawnen nach, wenn man an einem Altar eine Rast einlegt und man verliert ein wenig Währung wenn man stirbt, aber das wars schon.

    Man hat keinen Ausdauerleiste, normale Gegner sind ein Klacks und auch Bosse erfordern kein ewiges lernen der Angriffsmuster. In Blasphemous 1 hab ich bis auf 2 Bosse alles First try gelegt.

    Welches Ende vom ersten das wahre Ende ist und als Vorlage für den zweiten dient war klar. Darum gab’s ja überhaupt den letzten DLC und den Teaser auf den zweiten Teil. Das vorherige „gute“ Ende hätte kein Raum für eine Fortsetzung gelassen.

    Das mit den Bugs ist etwas ärgerlich, aber bis zum Release sind ja noch ein paar Tage, hoffentlich ist bis dahin alles gefixt.

    Bin schon sehr auf den zweiten gespannt, endlich wieder in diese fantastische Welt abtauchen.

    Btw, das Mirakel macht nicht einfach was es will.

    1
  6. JakeTheDog 30535 XP Bobby Car Bewunderer | 19.12.2023 - 10:58 Uhr

    Bin wirklich begeistert bisweilen von Blasphemous 2, da es doch deutlich gegenüber seinem Vorgänger gelernt hat, welcher schon grandios war. Setting, neue Mechaniken – Alles in Allem ein tolles und volles Paket welches den Metroidvania-Himmel gelungen bereichert!

    0

Hinterlasse eine Antwort