Moto GP 09/10: Moto GP 09/10 Review

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Geld regiert die Motorradwelt
Moto GP 09/10 hat neben der Strecke seine ganz besonderen Reize. Eins davon ist Geld. Um möglichst viel Geld zu scheffeln, benötigt ihr neben Topplatzierungen auf der Strecke noch Angestellte an eurer Seite und Mitarbeiter neben der Piste. Dabei haben sämtliche Leute im Team unterschiedliche Fähigkeiten und allesamt andere Gehaltsvorstellungen. Ein Pressesprecher, der euch bessere Teams verspricht, hat drei Hauptfertigkeiten: Erfahrung, Selbstbewusstsein und Marketing. Viel Erfahrung bringt euch schneller bei Top-Teams in der aktuellen Klasse unter, während Selbstbewusstsein für klare Verhandlungen spricht und das Marketing für schnelle Sponsoring Unterschriften sorgt. Jeder Sponsor will nur eins, sein Logo auf einem erfolgreichen Motorrad platzieren.

Wenn ihr also erfolgreich fahrt und euer Team eine gute Arbeit macht, dann gibt es auch mehr Geld und noch mehr Logos auf eurem fahrbaren Untersatz. Außerdem winkt der Aufstieg in die nächsthöhere Klasse: 125 ccm, 250 ccm und Moto GP. Viele weitere Reize, denn in Moto GP 09/10 geht es nicht nur einfach darum weitere Hersteller für sich zu gewinnen, sondern auch ihre Farben zum Sieg zu führen und mit ihnen gemeinsam zu wachsen. Ingenieure verbessern euer Motorrad. Sie machen es schneller, verbessern die Bremskraft, bringen mehr Sound aus dem Auspuff und stabilisieren den Rahmen und die Federung. Die Verbesserungen die ihr für eure Rennmaschine erhalten könnt, sind durch die Fähigkeiten eures Ingenieurs und die eurer Maschine eingeschränkt. Falls ihr einen Motorenbastler eingestellt habt, könnt ihr beim Tuning schnell ein paar Pferdestärken mehr herausholen. Bei anderen spiegeln sich die Fähigkeiten bei Kühlung, Ventile und Kurbelwelle wieder. Andere wiederrum verbessern das Chassis und die Dämpfer.

Leider macht Moto GP 09/10 an dieser Stelle einen gravierenden Fehler, denn die Menüführung ist etwas kompliziert und die Verwaltung der Angestellten zu Beginn total irreführend. Da ihr nur einen einzigen Platz für Sponsoren, Mitarbeiter und Ingenieure habt, müsst ihr zum Beispiel euren Pressesprecher für einen Ingenieur entlassen, um dann wieder zum hundertsten Mal die Ansage eures Trainers zu hören, dass ihr besser einen Pressesprecher einstellen solltet. Der Trainer und die schlechte Menüführung in der Karriere bringen euch fast schon zur Weißglut. Jedes Mal, wenn ihr einen Menüpunkt anklickt, spult euer Trainer seine Hinweistexte ab. Diese wiederholen sich irgendwann so oft, dass ihr am liebsten den Controller in den Fernseher schmeißen würdet, sobald ihr auch nur ein einziges Mal die Stimme eures Trainers hört.

Des Weiteren fehlt es in vielen Bereichen an Hilfestellung, Hinweistexten oder Beschreibungen der Tuningelemente. Oftmals fühlt ihr euch von Moto GP 09/10 allein gelassen oder in die Irre geführt. Habt ihr aber das Grundprinzip verstanden und erhaltet in den Bereichen Angestellte und Sponsoring weitere Plätze für neue Mitarbeiter, macht das System erst richtig Spaß. Zuvor ist das Ganze zwar nett gemeint, aber eher nervig als spaßig.

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