Pier Solar HD: Test zum Xbox One Auftritt

Tränke sorgen für mehr Energie

Jede Figur besitzt unterschiedliche Angriffe und wirksame Magie-Attacken. Durch das Sammeln von Erfahrungspunkten und dem damit verbundenen Aufstieg im Rang erhaltet ihr neue Fertigkeiten. Bessere Waffen lassen dazu mehr Kraft entfalten. Wenn diese Power nicht ausreicht, kann während der Kämpfe die Energieleiste aufgeladen und damit Angriffe verstärkt werden.

Es gibt Tränke, die euren Balken sofort auffüllen, in der Regel müsst ihr dann aber eine Runde aussetzen, um einen Energie-Punkt zu erhalten. Diese Punkte können dazu noch zwischen den verschiedenen Figuren verschoben werden. Das wird vor allem notwendig, wenn ihr im Verlaufe des Spiels Magie-Attacken erlernt, die eine gewisse Anzahl von Punkten voraussetzen. Sobald ihr den maximalen Multiplikator von fünf erreicht habt, lässt sich damit ein verheerender Angriff einläuten.

Einige Angriffe müssen gezielt auf einen Gegner festgelegt werden, andere können die komplette Meute treffen. Außerdem wird euch angezeigt, gegen welche Art von Monster eure Fähigkeiten eingesetzt werden können: Luftangriffe, Bodenattacken oder für beides zu gebrauchen.

Der Ablauf im Kampf ähnelt von der Aufmachung her ein wenig einer Pokerpartie. Die eigenen Werte werden jederzeit auf Karten am unteren Bildschirmrand eingeblendet. Die Verfassung und Stärke eurer Gegner kann nur erahnt werden. Dies verleiht den Kämpfen im späteren Verlauf noch mehr Spannung.

Weiteren taktischen Tiefgang bekommt das Spiel durch die Möglichkeit euch in zwei Reihen zu positionieren. Natürlich sind Angriffe aus der ersten Reihe wirkungsvoller, Konterattacken dafür seltener. Zudem dient die erste Reihe als Prellbock, zumindest was die Nahkampf-Angriffe der Gegner angeht. In jedem Zug könnt ihr zusätzlich zu euren Angriffen, die Aufstellung wieder verändern.

Die einzelnen Akteure unterscheiden sich nicht nur durch Angriffsstärke, sondern besitzen unterschiedliche Attribute in Konter- und Ausweichattacken. Bei einigen Charakteren liegt der Fokus auf der Magie, andere sind brachiale Krieger oder Heilungs-Spezialisten. Fähigkeiten können nicht nach euren eigenen Vorstellungen verbessert werden, dies übernimmt strikt das Spiel für euch.

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