Prince of Persia: The Lost Crown: Die Hands-on-Vorschau mit dem 2D-Prinzen

Über Stock und über Stein

Das Leveldesign ist zum einen wunderschön anzusehen, zum anderen sehr vielseitig. Egal, ob ihr in der staubtrockenen Stadt am Rand des Berges Qaf unterwegs seid oder im wuchernden Wald, überall erwarten euch Interaktionen sowie farbenfrohe Rätsel und Herausforderungen. Das können saftig grüne Blätter sein oder aber mit Stacheln besetzte Walzen, die euch den weiteren Weg erschweren.

Standesgemäß müsst ihr euch von Plattform zu Plattform in schwindelerregende Höhen schwingen, hier und da Monster oder antike Untote bezwingen und den richtigen Weg auf der Suche nach eurem verschleppt geglaubten Oberkommandant finden.

Neben der drei Schwierigkeitsstufen, die ihr jederzeit ändern könnt, steht euch außerdem ein „Guided“-Modus zur Verfügung, der Wegpunkte und wichtige Orte auf eurer Karte markiert, die ihr mit der Select-Taste erreicht. Während es durchaus spannend ist, die Areale ganz eigenständig zu erkunden, ist bei dem weitläufigen Labyrinth durchaus mal gegeben, dass ihr in einer Sackgasse landet oder ein Tor öffnen müsst, zu dem euch noch eine benötigte Fähigkeit fehlt.

Die weitestgehend zweidimensional gehaltene Steuerung geht geschmeidig von der Hand. So führt ihr Sprünge oder Doppelsprünge aus oder im schießt euch späteren Verlauf sowohl mit Pfeil und Bogen als auch mit einem Chakra neue Wege frei.

Wenn ihr auf dem D-Pad nach unten drückt, könnt ihr außerdem einen Erinnerungspunkt auf der Karte setzen, damit ihr, mit neuen Fähigkeiten ausgestattet, im späteren Spielverlauf zu einem noch nicht erkundeten Ort zurückkehren könnt.

Überall auf den Karten verteilt findet ihr, wenn ihr euch in Windrichtung bewegt und den auditiven Hinweisen lauscht, so genannte Lebensbäume, die eure Gesundheit wiederherstellen. Außerdem werden so eure Pfeile wieder aufgefüllt und Amulette und Fähigkeiten können hier neu ausgerüstet oder verteilt werden.

Die Rätsel erfordern euch in aller Regel einiges an Akrobatik ab, sind aber meist spätestens im zweiten oder dritten Versuch gut zu schaffen. Es ist immer wieder absolut motivierend, welche Geheimnisse ihr hinter zunächst verschlossenen Türen entdeckt.

In einer solchen Sequenz mussten wir das Wasser so lenken, dass uns die davon bewegten Plattformen den Weg zu einem Schalter frei legten, der wiederum ein verschlossenes Tor öffnete.

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18 Kommentare Added

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  1. Viking2587 73565 XP Tastenakrobat Level 2 | 13.12.2023 - 21:59 Uhr

    Sehr schade, leider nicht mein Genre. Wobei Prince of Persia damals sau sau cool war. Aber allen die mit dem Spiel was anfangen können, gaaaanz viel Spass 😊

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  2. Nehcoj81 9870 XP Beginner Level 4 | 13.12.2023 - 22:47 Uhr

    Für das Genre finde ich etwas zu teuer also warten wir einen Sale ab

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  3. Sandmann1977 18360 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 13.12.2023 - 23:59 Uhr

    Da bin ich so gespannt drauf die Teile früher hab ich geliebt und sieht ja schon vielversprechend aus.

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  4. Terendir 64420 XP Romper Stomper | 14.12.2023 - 10:17 Uhr

    Hört sich ja schon mal positiv an. Auch optisch macht das Game einiges her. Mal gespannt wie es performt.

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  5. SturmFlamme 55590 XP Nachwuchsadmin 7+ | 14.12.2023 - 11:24 Uhr

    Wenn ich mir mal Ubisoft+ gönne, dann werde ich es evtl. spielen. Gut sieht es jedenfalls aus.

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  6. KrasschrisKC 17275 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 17.12.2023 - 15:46 Uhr

    Wenn die richtigen Dinge umgesetzt werden, ein durchaus interessanter Titel. Hoffe, es wird nicht hüpf und hau wie vor 30 Jahren, sondern mit etwas mehr hollow knight.

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