Pure: Pure Review

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Viele unterschiedliche Quads möglich
Neben der guten Steuerung und einem ausgeklügelten Tricksystem bietet euch PURE zwar wenige vorgefertigte Quads, jedoch die Möglichkeit euch eigene zu erstellen. Und gleich zu Beginn des Spiels stehen euch viele Einzelteile zur Verfügung, die von euch verbaut werden wollt. Durchgeführt wird dies alles im Spielmodus „Garage“. Diese bietet euch mehrere „Stellplätze“, auf denen ihr eigene Quads erstellen könnt. Dabei stellt ihr alles ein, vom Rahmen über die Griffe am Lenker bis hin zum Motor und den Bremsen. Attribute geben dabei an, wie stark euer Quad bei der Geschwindigkeit, Beschleunigung, Bremsen, Tricks, Steuerung und Boost ist. Es ist so, dass man ein Quad nur auf bestimmte Eigenschaften ausrichten kann. Zum Beispiel ist es nicht möglich, ein schnelles Quad zu bauen, das zudem auch noch die besten Trickeigenschaften besitzt. Hierfür sorgen die verfügbaren Bauelemente. Zum Abschluss des Erschaffungsprozesses könnt ihr noch Aufkleber und bestimmte Chassisteile anbringen und dem Gefährt einen Namen geben. Positiv ist hierbei, dass mehr Quads erstellt werden können und somit für unterschiedliche Rennen unterschiedliche Boliden genutzt werden können. So seid ihr immer optimal ausgestattet und bestens für die Rennen gerüstet. Und hiervon gibt es einige.

Neben dem Übungsmodus, in dem die unterschiedlichen Renntypen geübt werden können, gibt es den Einzelrennenmodus. In diesem stehen euch zu beginn leider nur zwei Strecken zur Verfügung, jedoch folgen weitere im Spielverlauf. Bevor es jedoch in das Renngeschehen geht, kommen erst noch ein paar Einstellungen. Neben der Auswahl einer der drei Schwierigkeitsstufen müsst ihr einen Renntyp wählen. Wir wollen euch die drei vorhandenen Arten von Rennen, die euch in PURE erwarten, an dieser Stelle kurz vorstellen:

Wettrennen:
Hier gilt es auf langen Strecken nach normalerweise drei Runden die Nase vorne zu haben. Mittel hierbei sind natürlich eine gute Linie auf den Kursen, die viele alternative Routen bieten sowie der geschickte Einsatz von Tricks, um Boostpower zu erhalten. Dabei bieten die Strecken viele Sprungmöglichkeiten, die genutzt werden sollten, um eure Spannungsleiste zu füllen. Mit euch sind 16 Fahrer auf der Strecke, die allesamt um den Sieg kämpfen und so ist immer einiges geboten auf eurem Bildschirm.

Sprint:
In diesem Renntyp geht es weniger um das Ausführen von Tricks als vielmehr darum, die Ideallinie zu finden. Die Strecken stellen eine kurze Form der bekannten Kurse aus den Wettrennen dar. Sprungmöglichkeiten sind dabei kaum vorhanden und somit kommt es mehr auf das fahrerische Geschick als auf ordentliche Boostpower an. Die Rennen gehen hier über fünf Runden und es müssen 15 Kontrahenten besiegt werden, um am Ende ganz oben auf dem Podest zu stehen.

Freestyle:
Eine komplett andere Ausrichtung hat der Freestyle – Modus. Hier sind die eigentlichen Platzierungen erstmal egal. Gewinnen tut am Ende der Fahrer, der die meisten Punkte durch Tricks erreicht hat. Gefahren wird auf den gleichen Kursen wie im Wettrenn – Modus. Allerdings gibt es keine Vorgeschriebene Anzahl an Runden. Jeder Spieler besitzt eine Anzeige, wie viel Benzin er noch im Tank hat. Diese verringert sich im verlauf des Wettbewerbs kontinuierlich, wird aber nach dem Abschluss einer Runde ein wenig aufgefüllt. Das Rennen endet, sobald alle Fahrer keinen Sprit mehr im Tank haben. Um Punkte zu sammeln, müssen Tricks ausgeführt werden. Schafft ihr mehrere in kurzer Zeit direkt hintereinander, werden diese als Combo gewertet und die Punkte mit einem Multiplikator verrechnet. Für zusätzliche Möglichkeiten sorgen hier die Power-Ups, die euch zum Beispiel die Punkte bei einem Stunt verdoppeln oder euch ein wenig Treibstoff schenken.

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