Schütteln & Mixen
Tatsächlich ist Sam & Max Retten Die Welt eine wunderbare Mischung aus klassischem Point-and-Click Adventure, Popkulturreferenzen und zwei Hauptfiguren, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Nicht nur, weil einer ein Hund und der andere ein Hase ist. Während Sam vor allem durch gründliche Detektivarbeit und sein gemütliches Wesen besticht, hat Max nur Fressen, Schlafen und Leute verprügeln im Sinn. Dass ihn seine Laster im Verlauf des Spiels schiergar zerreißen könnten, liegt dabei fast auf der Hand.
Das Spiel ist in sechs Episoden unterteilt, die euch in verschiedenste Szenarien werfen. Zuerst sind es ehemalige Kinder-Stars, die in eurer Stadt ihr Unwesen und auch euren befreundeten Kioskbesitzer Bosco in den Wahnsinn treiben. Doch was auch immer da die Welt bedroht, scheint größer zu sein als ein paar trällernde Teenies. Als nächstes verschlägt es euch an ein Filmset, das im ganzen Spiel vielleicht der beeindruckendste Mikrokosmos für alles ist, das ihr aus Film und Fernsehen der letzten Jahrzehnte kennt. Egal ob Talentwettbewerb, Talkshow, Kochsendung oder Daily Soap, ihr kommt an nichts davon vorbei auf eurem Weg, die Welt zu retten.
Und wo Hollywood ist, ist die Mafia natürlich nicht weit. Als frischgebackene Undercover-Agenten müsst ihr den Spieß und diverse Hälse umdrehen, um eure Loyalität unter Beweis zu stellen. Denn irgendwie scheint sich die düstere Macht mithilfe der Mafia einer Stofftierfabrik für ihre finsteren Pläne zu bedienen und das ist euer einziger Weg hinein.
Je weiter man also in den Kaninchenbau innerhalb eines Hundehauses hineinklettert, desto verrückter und immersiver wird alles. Es ist erstaunlich, wie zeitlos alle im Spiel enthaltenen Referenzen sind, obwohl sie sich immer an sehr konkreten Beispielen orientieren. Lincoln mag heutzutage weder der erste, noch der zweite US-Präsident sein, an den man in Sachen Skandale denkt, dennoch ist sein übergroßer Marmorkopf ein guter Platzhalter für alle, die da nach ihm folgten.
Die charakterlich sehr dreidimensionalen Figuren bewegen sich durch einen doch recht zweidimensionalen Raum, sodass man hier und da mal an einer Laterne, einem Treppenaufgang oder eurem treuen Gefährt, dem Desoto, hängenbleibt. Mit dem linken Stick lassen sich diese Hürden aber relativ problemfrei nehmen, mit dem rechten Stick zwischen den verschiedenen anwählbaren Objekten in einem Setting hin- und herschalten und mit X euer Inventar öffnen. So könnt ihr verzweifelt versuchen, zwei Objekte miteinander zu verwenden, die unmöglich zusammengehören können. Und es manchmal doch tun.
Inhaltsverzeichnis
Sam&Max Hit the road war erstklassig, save the world ist zwar auch gut aber irgendwie gefällt mir der Stil nicht in 3D bzw finde ich das er sich schlecht transportieren lässt in die dritte Dimension. Hätte hier lieber eine Grafik wie im Original.
sam&max hit the road fand ich einfach genial.
auch der zeichenstil hat gepasst.
die späteren ableger, die in 3d und ohne deutsche synchro erschienen, gefielen mir dann nicht.
Mir reicht hier auch die 360 Version des Spiels. Nochmal kaufen werde ich es wohl nicht.
Ich verwechsle ständig Sam&Max mit Serious Sam und umgekehrt… sollte ich beim spielen mit meiner Tochter echt im Auge behalten und nicht verwechseln 😂
Max ist auch gewalttätiger als Serious Sam.^^
Die guten alten Zeiten der Point and Click Adventure. Was habe ich Simon the Sorcerer geliebt 😂
Ich hab das tatsächlich seit Jahren auf meinem Steamaccount herumliegen und bin nie dazu gekommen es mal anzufangen. Nach dem Review hab ich aber tatsächlich richtig Bock drauf. Am Wochenende mal installieren
Könnte Microsoft noch so freundlich sein und die Lucas Arts Adventure Sparte von Disney fürn Appel und n Ei abkaufen? ^^
Nach Grim Fandango, Day of the Tentacle und Full Throttle wärs schon geil, wenn die alten Adventures auf der One und Series spielbar wären. Ich brauche auch kein Remaster.
Also eine Grafikaufhübschung sollte es bei den alten Schinken der frühen 90er schon geben. Toonstruck bleibt mein Lieblingsadventure, aber grafisch ist das auf 32 Zoll nicht mehr ertragbar.
Das kommt mal auf meine Liste für einen Sale. Ich erinnere mich noch gut an den Zirkus in Pixelgrafik von früher. So Kindheitserinnerungen sind Gold wert.
Die fehlende Synchro ist sicher schade, weil das viele vom vollen Erlebnis ausschließt. Seitdem ich bei einem Videospiel Gendersterne entdeckt habe, spiele ich persönlich bevorzugt in englischer Sprache und gucke auch Filme nur noch so. Mit den Dingern komme ich einfach nicht klar und bereite mich lieber jetzt schon vor, mein Leben auf Englisch umzustellen.