Steelrising: Test zum Soulslike in der Französischen Revolution

Soulslike meets Alternate History

Die Souls-Formel diente in den vergangenen Jahren als Vorbild zahlreicher Action-RPGs. Doch was wäre, wenn ihr statt in einem Dark Fantasy Setting in einer alternativen Zeitlinie unserer Geschichte unterwegs wärt? Dieses Gedankenexperiment haben die Entwickler von Spiders zur Prämisse für ihr neuestes Werk Steelrising ausgerufen. Ob die Idee zündet, erfahrt ihr im Test.

Leichen pflastern die nasskalten Straßen von Paris. Meter um Meter erhellt der Schein brennender Barrikaden die dunklen Gassen. Mitten in dieser Suppe aus Blut und Dreck schreitet ihr grazil, dennoch mechanisch auf eines der ikonischen französischen Gebäude zu – den Louvre. Ihr seid Aegis, ein Name, den einst euer Schöpfer für euch wählte. Denn Aegis ist kein Mensch, Aegis ist ein Automat.

Spiders, die Schöpfer des Rollenspiels Greedfall, versetzen euch mit Steelrising in eine alternative Geschichtserzählung der Französischen Revolution. Denn in diesem Frankreich sieht König Louis XVI. nicht tatenlos zu, wie der Pöbel an seiner Machtstellung kratzt. Der Uhrenliebhaber lässt eine Armee aus Automaten aufstellen, die mit den Revolutionären kurzerhand den Boden aufwischt.

Aufhalten kann den verrückten König nun nur noch die Leibwächterin seiner Frau Marie Antoinette, eure Hauptfigfur Aegis. Sie ist selbst ein umfunktionierter Automat und stand früher als Tänzerin dem Adel als Unterhaltungsprodukt zur Verfügung. Nun nehmt ihr selbst die Waffen in die Hand, um der Revolution zu ihrem Gelingen zu verhelfen.

Dabei bedient sich Steelrising spielerisch an der bekannten Formel von Dark Souls & Co. Aegis schnetzelt sich mit leichten wie starken Angriffen durch das Paris des 18. Jahrhunderts, studiert die Angriffsmuster unterschiedlicher Feindtypen, weicht Angriffen durch Betätigen der B-Taste im richtigen Moment aus und sammelt durch das Besiegen von Feinden Anima-Essenz, die ihr in Upgrades investieren dürft.

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24 Kommentare Added

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  1. c0re82 38323 XP Bobby Car Rennfahrer | 07.09.2022 - 09:54 Uhr

    Hab es schon seit ein paar Wochen im Blick. So ganz überzeugt bin ich noch nicht. Aber zumindest scheint es ganz ordentlich zu sein. Mal einen Sale abwarten.

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  2. PProtzer 20 XP Neuling | 07.09.2022 - 09:56 Uhr

    Hatte bisher noch nichts von dem Spiel mitbekommen, aber ein gutes Souls Game darf immer rauskommen. Mit Lies of P und Ravenlok wohl die spannendsten für mich.

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    • Quentara 13840 XP Leetspeak | 07.09.2022 - 12:06 Uhr

      Was sind für Dich die Gründe, dass Du „nur“ 6 von 10 geben würdest?

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  3. de Maja 226849 XP Xboxdynasty Veteran Bronze | 07.09.2022 - 10:21 Uhr

    Wieso soll das ein Soulslike sein? Für mich klingt das eher nach einem normalen, klassischen Action Adventure. Leichte und schwere Angriffe, Ausweichen und so gab es schon lange vor Souls, was ich mit Souls verbinde ist das Kampfsystem in Verbindung mit dem sterben und wieder auferstehen, das Backtracking aus der Hölle und immer wieder spawnende Gegner. Wie gesagt, so erinnert das Spiel eher an ein klassisches Action RPG/Adventure.

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    • Kabelfritz 37904 XP Bobby Car Rennfahrer | 07.09.2022 - 10:51 Uhr

      aber genau das passiert doch. man stirbt, ersteht am schrein wieder auf, die gegner respawnen und man sammelt seine ressourcen wieder ein bevor man ein zweites mal stirbt. oder habe ich da was missverstanden?

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    • Quentara 13840 XP Leetspeak | 07.09.2022 - 12:02 Uhr

      Genau das bekommst Du. Du sammelst „Seelen“, um Dich an Speicherpunkten aufzuleveln, wenn Du stirbst, verlierst Du diese „Seelen“, bis Du sie aufsammelst. Bei jeder Nutzung eines Speicherpunktes respawnen die Gegner, Kampfsystem und Tastenbelegung sind in der Grundlage identisch. Mehr Soulslike geht ja nicht.

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  4. Takrag 107320 XP Hardcore User | 07.09.2022 - 10:35 Uhr

    Werde es mir auch im Sale holen, was ich bisher gesehen habe, gefällt es mir ganz gut.

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  5. DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 07.09.2022 - 12:08 Uhr

    Hatte es direkt vorbestellt und nach der Beta war ich dann zu 100% überzeugt…und so langweilig ist der Einstieg nicht mir zumindest hat er gefallen ….kann es nur empfehlen

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    • Quentara 13840 XP Leetspeak | 07.09.2022 - 12:22 Uhr

      Sehr gut, wenn Du auch mit dem Einstieg Spaß hattest, umso besser 🙂👍

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      • DerLandvogt 145273 XP Master-at-Arms Gold | 07.09.2022 - 20:27 Uhr

        Ja definitiv und da ich nicht so der soulslike Profi bin war er für mich genau richtig 👍

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  6. Hattori Hanzo 17025 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 07.09.2022 - 12:25 Uhr

    Ich bin hin und her gerissen. Eigentlich will ich es haben, aber Vollpreis ist es mir nicht wert. Eigentlich will ich Spider unterstützen, da ich Greedfall schon mochte, dann fehlt da aber wieder die Deutsche Sprachausgabe. Das Setting/ Athmo finde ich grandios, technisch ist es aber veraltet und so weiter und so fort… Mehr als Sale oder Gamepass liegt aktuell glaube ich nicht drin. Beta habe ich leider verpasst, aber ne Demo könnt mich evtl überzeugen es vorher zu holen, nur die wurden wiederum abgeschafft 🤷🏻‍♂️

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  7. FaMe 126425 XP Man-at-Arms Gold | 07.09.2022 - 13:48 Uhr

    Vielen Dank für den Testbericht. Scheinbar ein schönes Spiel. Jedoch bin ich raus.

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      • Hattori Hanzo 17025 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 08.09.2022 - 21:07 Uhr

        Am Anfang fand ich’s echt besser als erwartet, hätte locker zu ner 8 tendiert. Nach ca. 4h empfinde ich es gerade noch als ok (6.8). Ich bin jetzt irgendwo im dritten Abschnitt (nach der Kutsche). Der Schwierigkeitsgrad hat ganz schön angezogen. Bis dahin hatte ich keine Probleme aber jetzt hats Gegnertypen dabei, da seh ich absolut kein Land mit meinen 2 hochgelevelten Waffen und Skill auf Ausdauer und Physis. Auf grinden hab ich grad kein bock da die Schlauchlevel relativ wenig bieten was das Runden drehen abwechselnd gestalten würde. Hab erst mal pausiert.

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