WWE 12: THQ's Neuauflage der Wrestlingserie im Test

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Layeth the smacketh down

Das Erste, was eingefleischten Fans der Serie auffallen wird, ist das moderne und wundervoll designte Menü, welches sich exemplarisch für diesen Neuanfang übersichtlicher präsentiert, als noch im letzten Jahr. Doch solltet ihr euch von diesem Eindruck nicht täuschen lassen, da WWE '12 über sämtliche Spielmodi des Vorgängers verfügt.

Egal ob ihr eure Widersacher in Leitermachtes, Backstage Brawls oder dem Royal Rumble bearbeiten wollt, abwechslungsreichen Kämpfen sind hier keine Grenzen gesetzt. Mit dabei ist ebenfalls der überarbeitete WWE Welt Modus, welcher euch Woche für Woche die Spannung und Dramatik des Wrestlings auf den Bildschirm zaubert. Eine virtuelle Woche besteht hierbei aus den drei Sendungen RAW, Superstars und Smackdown, wobei euch das Spiel für jede Show zufällige Matches generiert. Diese könnt ihr eins zu eins übernehmen oder von den Teilnehmern über die Kampfregeln bis hin zur Arena bearbeiten. Der Clou: Wie in den echten Livesendungen geht eine Partie nahtlos in die andere über. So entsteht der Eindruck, ihr würdet einer echten WWE-Show beiwohnen. Auch Fehden und Freundschaften wurden besser integriert, als im letzten Jahr. Die Stars greifen nun auch aktiv in Matches ein, anstatt nur den Referee abzulenken. So kam es in einem Tag Team Match beispielsweise vor, dass der Ire Sheamus seinen Partner Drew McIntyre in einer Sequenz einfach niederschlug und die Arena verließ. Der Threecount war danach für uns nur noch Formsache. Zusätzlich führt WWE '12 die Storylines selbstständig fort. In der folgenden Smackdown Sendung bekam McIntyre im Main Event nämlich die Chance auf Rache. Er durfte in einem TLC-Match gegen Sheamus antreten.

Eine der Stärken der Serie ist, dass ihr das WWE-Universum ganz nach euren Wünschen gestalten dürft. Egal ob ihr einen eigenen Wrestler kreiert, Gruppierungen erfindet, Showinhalte gestaltet, eigene Finisher entwerft oder euch den Einmarsch eures Superstars zusammenbastelt, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Nun hat der Creationpart in WWE '12 mit Create-an-Arena weiteren Zuwachs erhalten. Neben der Farbe der Ringseile, Logos auf den Pfosten und Mustern auf der Umrandung lassen sich auch die Begrenzungen rund um den Ring herum anpassen. Ihr bestimmt, ob Kommentatorenpulte die Halle schmücken und welche Schriftzüge auf den LED-Anzeigen der Arena erscheinen. Die von euch erstellen Hallen dürfen im Einzelspielermodus und via Xbox LIVE genutzt werden. Zusätzlich bietet euch die Community-Funktion die Möglichkeit, eure Arena oder andere selbst erstellte Inhalte für andere Nutzer hochzuladen.

Neuerungen finden sich ebenfalls im Road to Wrestlemania-Modus. Hier erwartet euch direkt zu Beginn eine faustdicke Überraschung. Denn obwohl ihr nach dem stimmungsvollen Intro John Cena zum Ring steuern dürft, wird dieser kurz nach seinem Einzug von Bösewicht Sheamus attackiert. Ihr dürft also erstmals die Story eines Villains absolvieren und ihn auf dem langen Weg nach Wrestlemania begleiten. Neu hierbei ist die Tatsache, dass nicht jedes Match zwingend von euch gewonnen werden muss. Vielmehr bekommt ihr vom Spiel diverse Aufgaben, die es für euch zu erfüllen gilt. So müsst ihr beispielsweise einen Wrestler backstage k. o. schlagen, einen Tag Team Partner schwächen oder einen Widersacher zum Fuße des Titantrons hinaufprügeln. Erfüllt ihr euer Ziel, erscheint ein hell leuchtendes Y über dem Kopf des Gegners, was euch zum Drücken des Buttons gleicher Benennung auffordert. Das heißt jedoch auch, dass ihr storytechnisch manchmal verlieren müsst, obwohl ihr das Match dominiert habt. Eine Neuerung, die nicht jeden Geschmack treffen wird. 

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