Xbox One Controller: Smartphone Clip im Kurztest

Endlich ist das lokale Xbox-Game-Streaming auf das Smartphone im Xbox Insider Programm verfügbar. Wir haben euch bereits eine kurze Xbox-Game-Streaming-Anleitung zur Verfügung gestellt, um euch zu zeigen, wie ihr bei der Netzwerkübertragung eurer Spiele vorgehen müsst.

Wichtig dabei ist auch ein sogenannter Smartphone-Clip oder einfach gesagt, eine Handy-Halterung für euren Xbox One-Controller. Wir haben uns kurzerhand bei Amazon umgeschaut und dieses Zubehörteil gekauft.

Dabei bekommt ihr für 12,99 Euro gleich zwei Halterungen in einem Paket, die perfekt an euren Xbox One-Controller angebracht werden können. So habt ihr immer eine Halterung als Ersatz oder für einen Freund parat.

Der Clip wird zuerst am Guide angebracht und dann unten herum übergestülpt. Dabei wird das 3,5 mm Loch für eure Kopfhörer nicht verdeckt. Auch die anderen Knöpfe, wie zum Beispiel der Guide-Knopf an der Oberseite wurden perfekt ausgespart und werden nicht gedrückt oder verdeckt. Der Pairing-Button an der Frontseite wird leider überdeckt, aber das ist der Konstruktion geschuldet und sonst ist alles, wie es sein soll.

Der Clip sitzt dazu äußerst fest, richtig stramm und hinterlässt beim Abmontieren keine Spuren, was beim Elite 2 und jedem anderen Xbox One-Controller sonst sehr ärgerlich wäre.

Die Halterung selbst hat auf der Unterseite noch einen kleinen Handyständer, damit ihr euren Controller samt Smartphone bequem beiseitestellen könnt, wenn ihr eine kurze Pause einlegen möchtet. Auch hier steht der Controller sicher und kippt nicht nach vorne.

Der obere Clip für das Smartphone lässt sich hinausziehen und packt alle Smartphones mit einer maximalen Breite von 9 cm. Am oberen und unteren Rand der “Phone-Kralle” wurden leichte Gummierungen angebracht, um euer Phone nicht zu beschädigen. Je nach Smartphone kann es aber sein, dass hier vielleicht ein Knopf an der Seitenleiste eures Handys vom Teleskop-Clip-Design gedrückt wird. Bei unserem OnePlus T6 hat es aber super funktioniert und es hat wirklich sehr gut gehalten.

Somit kommen wir euch gleich zum Fazit unseres Kurztests: Der Smartphone-Clip ist eine perfekte Lösung, wenn ihr euer Handy sicher am Controller anbringen möchtet. Mit einem Gewicht von gerade einmal 99 g wird der Controller durch den Clip nicht unnötig schwer. Hier macht sich nach mehreren Spielstunden eher das Gewicht des Smartphones bemerkbar. Trotz allem könnt ihr euch sicher sein, dass euer teures Phone in diesem Clip sehr gut aufgehoben ist.

30 Kommentare Added

Mitdiskutieren
    • CodeZero1990 2405 XP Beginner Level 1 | 20.05.2020 - 15:14 Uhr

      Kommt drauf an, wie neu oder alt Dein Kontroller ist, die ersten Versionen des One Kontrollers hatten kein Bluetooth.

      0
  1. XeNoLuZiFeR 27745 XP Nasenbohrer Level 4 | 23.02.2020 - 18:57 Uhr

    Oh erst jetzt merke ich diesen Review. Für mich wäre der Mobiler Gaming-Halter PowerA MOGA perfekt für mein iPhone 11 Pro. Kostet sogar nur 19.00.-! Wird als Favorit gespeichert plus später gekauft und wenn ProjectxCloud endlich in der Schweiz verfügbar ist wird schön unterwegs oder vor der Mittagszeit in der Kantine gezockt. Wenn die Arbeit beginnt, kann ich so schön ins Schliessflach legen. Die 15 Minuten Pause sind sowieso zu wenig daher wenn die Arbeit fertig ist kann ich dann beim Bahnhof und im Zug spielen, im Bus ist es immer zu voll. 😀

    0
  2. StoneBanks420 21525 XP Nasenbohrer Level 1 | 23.02.2020 - 19:07 Uhr

    Nach wie vor interessiert mich diese Art von Gaming, noch, nicht…

    Ich kann einfach nicht entspannt am Handy spielen, sowas nervt mich nur.

    1
    • XeNoLuZiFeR 27745 XP Nasenbohrer Level 4 | 23.02.2020 - 19:20 Uhr

      Für RPG’s eignet es sich sehr gut oder ruhigere Spiele eignet sich einfach nur super auf dem Smartphone zu zocken. Z.bsp hätte ich kein Problem sogar Dragon Ball Z Kakarot auf einem Smartphone zu spielen, aber schnelle Spiele auf so einem kleinem Smartphone lohnt es sich erst überhaubt nicht weil das Display dafür viel zu klein ist. Ich werde mir sogar irgendwann mal ein iPad Pro kaufen und einen geeigneten Hülle mit der man wie einen Standfuss hat und man es dann ohne Halter ohne Probleme zocken kann. Damit wären dunkle und schnelle Spiele dann perfekt für die Displaygrösse und man könnte Forza Horizon 4 ohne Probleme zocken. Das Problem bei einem Tablet ist nur dass man dann seine SIM Karte beim Smartphone zu Tablet reinlegen muss um überhaubt z.bsp in der Kantine zu zocken. Aber ich hab den perfekten Plan und alles geplant, selbst wenn man immer die SIM Karte eintauschen muss gibts immer noch Portemonnaie also Geldtasche bei den Münzen kann man diese Nadelspitze reintun. Oder man kauft sich ein kleines Pockettasche und legt die Nadelspitze dann dort rein, also das Problem wäre dann wiederum gelöst!

      0

Hinterlasse eine Antwort