Zombie Apocalypse: Never Die Alone: Konamis Konkurrenz zu Left 4 Dead

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Pwnage, Baby!

Untote in die Hölle zu schicken ist dabei steuerungstechnisch ein Kinderspiel. Mit dem linken Stick bewegt ihr euren jeweiligen Charakter, während ihr mit dem rechten Stick eure Waffe ausrichtet. Steht beispielsweise ein Zombie rechts von euch, so reicht es aus RS nach rechts zu drücken, um das Monster ins Visier zu nehmen. Mit dem A-Button interagiert ihr mit eurer Umgebung und rettet Überlebende. Die beiden Bumper dienen im Einzelspieler zum Wechseln zwischen den verschiedenen Gefährten.

Wollt ihr mehrere Infizierte auf einmal ins Visier nehmen, so bleiben euch zwei Möglichkeiten. Zum einen verfügt jeder der vier ungleichen Helden über einen Gegenstand, welcher eure Gegner anlockt. Jeremy wirft beispielsweise einen Stoffbären in die Menge, der nach kurzer Zeit explodiert. Def Moneys Gettoblaster bringt die wütende Meute zum Tanzen, bis sie endgültig das Zeitliche segnet. Wollt ihr die Zombies aber mit Stil in ihre Gräber schicken, so bietet sich der Pwnage-Button an, welcher auf dem linken Trigger liegt. Dann packt Father William seine heiligen Reliquien aus, während Alma sich aus herumliegendem Schrott ein automatisches Maschinengewehr zusammenschustert, um die ranzige Horde richtig zu ownen.

Doch eure Widersacher sind nicht nur Kanonenfutter, sondern können vor allem in der Masse gefährlich werden. Auch die größeren Kreaturen, die eher ausgewachsenen Orks denn Zombies ähneln reizen eure Gesundheitsanzeige vollkommen aus. Im Singleplayer trägt die mäßige KI eurer Mitstreiter dazu bei, dass ihr ab und an das Zeitliche segnen werdet. Diese bewegen sich nur sehr mäßig und setzen ihre Pwnage-Fähigkeiten nicht von selbst ein, was dazu führt, dass ihr schneller auf euch allein gestellt sein, als euch lieb ist und ihr dann gegen die Masse der Untoten keine Chance mehr haben werdet. Ein regelmäßiges Durchschalten durch die Charaktere ist dadurch von Vorteil. Nicht gerade fair ist das Speichersystem gelöst. Innerhalb der Kapitel gibt es keine Checkpoints. So kann es passieren, dass ihr euch gerade vier Minuten durch eine öde Horde an Zombies geballert habt, um dann im letzten Ansturm an zwei groß gewachsenen Monstern zu scheitern. Für euch heißt es dann, dass ihr das gesamte Kapitel wieder von Vorne beginnen müsst, was nach einiger Zeit zu Frust führen kann.

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