Senua’s Saga: Hellblade II: Grafikvergleich zwischen Xbox Series X|S und PC

Übersicht
Image: Xbox Games Studios

Schaut einen Grafikvergleich von Senua’s Saga: Hellblade II zwischen Xbox Series X|S und PC an.

Zum heutigen Launch von Senua’s Saga: Hellblade II für Xbox Series X|S und PC gibt es einen ersten Grafikvergleich zwischen den Plattformen.

Im Vergleich von ElAnalistaDeBits wird eine dynamische Auflösung von 1920 x 803p auf Xbox Series S gemessen, die für gewöhnlich bei 1472 x 615p liegt.

Auf der Xbox Series X sind es hingegen dynamisch 2560 x 1070p, die für gewöhnlich bei 2304 x 963p erreicht.

Die Framerate von 30fps wird auf beiden Konsolen erreicht, wobei am Ende des Videos auch einige Absacker in Kampfszenen auszumachen sind, bei der auf Xbox Series X und S schon mal 5fps verloren gehen.

Zusätzlich zum Grafikvergleich gibt es in einem weiteren Video einen Grafikvergleich von Senua’s Saga: Hellblade II mit Promomaterial von 2021 und der finalen Version.

Grafikvergleich Xbox Series X|S und PC:

Grafikvergleich 2021 Gameplay vs 2024 Finale Version:

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


143 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Karamuto 294490 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.05.2024 - 18:15 Uhr

    Back top 1080p Baby 😌

    Ne Mal im Ernst das muss echt viel Auflösung geopfert werden. Hier glaube ich sogar dass 60 FPS nicht möglich sind ohne auf 480p runter zu gehen 😅

    0
  2. DrFreaK666 52700 XP Nachwuchsadmin 6+ | 21.05.2024 - 18:16 Uhr

    Die Texturen der Series S Version verlieren deutlich an Schärfe, was sicherlich dem Speicher geschuldet ist; aber sonst scheint es eine sehr gute Umsetzung zu sein.
    Werd ich mir ab Freitag mal anschauen.

    0
  3. black mamba 3400 XP Beginner Level 2 | 21.05.2024 - 18:17 Uhr

    Das man die cinemascope balken nicht abschalten kann auf dem pc und die flüsterstimmen nicht ausstellen kann ist sehr bedauerlich
    Ebenfalls wäre deutsche sprachausgabe toll gewesen
    Ansonsten schönes spiel

    1
    • DrFreaK666 52700 XP Nachwuchsadmin 6+ | 21.05.2024 - 18:22 Uhr

      Die Flüsterstimmen sind Teil des Spiels. Das will kein God of War Clone sein

      8
      • Knappe 04 39580 XP Bobby Car Rennfahrer | 21.05.2024 - 18:33 Uhr

        Das Game wurde entsprechend der jeweiligen Möglichkeiten sehr gut umgesetzt.

        0
      • black mamba 3400 XP Beginner Level 2 | 21.05.2024 - 20:15 Uhr

        Also mich nervt das total
        Ich weiss das es teil der spielerfahrung sein soll aber warum nicht optional

        0
    • o DOX o 24470 XP Nasenbohrer Level 2 | 21.05.2024 - 19:26 Uhr

      Das ist so als würdest du sagen, es wäre bei einem Formel 1 Spiel bedauerlich, das man Autos fahren muß.

      6
      • black mamba 3400 XP Beginner Level 2 | 21.05.2024 - 20:17 Uhr

        Son quatsch das ist ja nur ein detail
        Wohingegen formel 1ohne autos eben überhaupt nicht stattfindet das ist wie äpfel mit birnen zu vergleichen 🙈

        0
        • Thor21 179165 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 21.05.2024 - 20:21 Uhr

          Das ist kein simples „Detail“ sondern Teil des Spielkonzeptes. Der nächste bemängelt, dass Paper Mario nicht auf realistische Grafik setzt ^^

          4
            • Thor21 179165 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 21.05.2024 - 20:28 Uhr

              Aus technischer Sicht hat es vermutlich ebenso Vorteile auf diese Balken zu setzen, denn die Performance sollte ebenso im Fokus der Entwickler sein.

              0
            • WeAreAllFakt 20900 XP Nasenbohrer Level 1 | 22.05.2024 - 06:30 Uhr

              Weil es ein Storyelement ist. Es ist zB. Teil der Spielmechanik das dir die Stimmen auch mal den Weg weisen.

              1
        • Lord Maternus 275195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.05.2024 - 20:27 Uhr

          Bei Formel 1 geht es um Autorennen, bei Hellblade um Senuas Geisteszustand.
          Das ist kein Gimmick sondern gehört zum Kern des Spiels und der Handlung.

          6
    • Darth Cooky 109130 XP Master User | 25.05.2024 - 19:30 Uhr

      da wäre ein 21/9 oder 32/9 Monitor zu empfehlen da hat man keine Balken , habe es auf einem 32/9 gespielt .

      0
      • black mamba 3400 XP Beginner Level 2 | 25.05.2024 - 21:23 Uhr

        Ja natürlich da hast du recht aber deswegen kaufe ich mir keinen widescreen Monitor

        0
  4. nexus258 32975 XP Bobby Car Schüler | 21.05.2024 - 18:24 Uhr

    Frag mich immer wofür diese Videos sind? Ist doch klar das der PC stärker ist als die Series X und SX Stärker als Series S.

    3
    • Lord Maternus 275195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.05.2024 - 18:27 Uhr

      Klicks und das Anheizen der Rivalität zwischen Spielern auf verschiedenen Plattformen.

      6
      • DrFreaK666 52700 XP Nachwuchsadmin 6+ | 21.05.2024 - 18:53 Uhr

        Welche Plattformen? Der Windows-PC gehört zu Microsoft wie die XBox auch. Seht starke PCs einfach als XBox Series X²

        0
        • Lord Maternus 275195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.05.2024 - 18:56 Uhr

          Es ging um „diese Videos“, also nahm ich an, er meint solche Grafikvergleiche im Allgemeinen.

          Und MS hin oder her, ein PC ist eine andere Plattform, als eine Konsole.

          5
          • DrFreaK666 52700 XP Nachwuchsadmin 6+ | 21.05.2024 - 19:09 Uhr

            Ok, aber nicht jeder PC ist auch schneller als eine Series X. So pauschal kann man das auch nicht sagen. Mein Notebook ist z.B. langsamer 😉

            0
            • Lord Maternus 275195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.05.2024 - 19:18 Uhr

              Hat ja auch niemand gesagt, dass jeder PC schneller ist.
              „Der PC“ ist stärker, zumindest potentiell.

              Die Vergleiche sind generell schwachsinnig. Vergleiche ich 500 € Hardware? Vergleiche ich die stärkste Xbox und den stärksten PC? Da kann man genauso gut sagen, man vergleicht die Series X nur mit PCs, die im schwarzen Gehäuse kommen, das wäre ähnlich sinnvoll.
              Aber darum geht es bei den Videos nicht. Es geht um Zahlen für Fetischisten (bzw. nennt man die bei Technik ja Enthusiasten) und Fanboys und darum, mit genau diesen Leuten Geld zu verdienen.

              5
              • DrFreaK666 52700 XP Nachwuchsadmin 6+ | 21.05.2024 - 19:39 Uhr

                Sag mal: würdest du dich auch beschweren wenn es Hellblade 2 nur für die Xboxen gäbe?
                „Voll unfair. Ist doch klar, dass die Series X stärker ist. Man will nur dass sich Series S und Series X User rivalisieren“. Wohl kaum.

                Und natürlich geht es um Klicks. Immer

                0
                • Lord Maternus 275195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.05.2024 - 19:50 Uhr

                  Ich würde mich nicht beschweren. Ich habe mich auch nicht beschwert. Mir persönlich wäre es aber auch egal, wenn Hellblade eine Game Boy Color Exclusive wäre xD

                  Ich sage nur, dass solche Videos hauptsächlich für Fanboys sind, die dann „ihre“ Hardware verteidigen können, weil sie hier 2 % flüssiger ist oder dort 5 % realistischere Grübchen anzeigt.

                  Ich stelle fest. Ich beschwere mich nicht, denn es hat auf mich keinen Einfluss und ich kann es nicht ändern.

                  6
                  • DrFreaK666 52700 XP Nachwuchsadmin 6+ | 21.05.2024 - 20:34 Uhr

                    Ich hab keine Ahnung wieso du das so negativ siehst.
                    Ich sehe jetzt z.B. auch wie Hellblade 2 auf meiner Series S aussehen wird. Was ist daran negativ?
                    Außerdem zeigt er das Spiel auf dem PC auch mit mid und low Details, so dass am Ende die Series X Version deutlich besser aussieht.
                    Hast das Video überhaupt gesehen, oder wieso erwähnst du das nicht?

                    1
                    • Lord Maternus 275195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 21.05.2024 - 20:52 Uhr

                      Ich sehe das nicht negativ. Wieder was, das ich nicht gesagt habe. Ich sehe es so, wie es ist. Und so, wie ist, ist es mir vollkommen gleichgültig. Nicht positiv, nicht negativ, einfach neutral. Wieder, weil es mich nicht betrifft.

                      Und nein, ich habe das Video nicht gesehen. „Frag mich immer wofür diese Videos sind?“ war die Frage und darauf habe ich geantwortet. Bezogen auf Grafikvergleiche im Allgemeinen (hast du gerade auch ein Déja-vu?), nicht auf Hellblade und nicht auf Xbox vs. PC. Das waren Sachen, die du eingebracht hast.

                      1
                  • DrFreaK666 52700 XP Nachwuchsadmin 6+ | 21.05.2024 - 22:21 Uhr

                    War natürlich nicht negativ gemeint. Wie wir alle wissen, ist das Wort „Fanboys“, das du genutzt hast, heutzutage überhaupt nicht negativ behaftet. Erzähl mir doch nichts vom Pferd.

                    „Frag mich immer wofür diese Videos sind?“
                    Ist das so schwer? Du siehst wie Spiel XYZ auf System ABC aussieht und läuft.

                    3
                    • Lord Maternus 275195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.05.2024 - 09:01 Uhr

                      „Erzähl mir doch nichts vom Pferd.“
                      Nein, ich erzähle dir was von Feststellungen und Wertungen. Beispiel: „AfD und NPD sind Parteien für Nazis“. Ich finde Nazis scheiße, ja, aber in dieser Aussage gibt es keine Wertung. Es ist eine Feststellung.

                      Aber gut, schauen wir, für welche der größeren Nutzergruppen „diese Videos“ sind bzw. welchen Nutzen sie daraus ziehen:
                      1. Leute, die Gameplay auf einer bestimmten Plattform sehen wollen? Nein, die suchen „[Titel] [Plattform] Gameplay“.
                      2. Leute, die nur eine Plattform haben? Da ist kein Nutzen in Vergleichen. Mir als Suzuki-Fahrer bringt es nichts, zu wissen, wie schnell ein Honda von 0 auf 100 ist.
                      Bleiben noch zwei Gruppen relevanter Größe übrig:
                      3. Die, die mehrere Plattformen, aber keine Präferenz in irgendeiner Form haben.
                      4. Die, die – unabhängig davon, welche Plattform(en) sie haben – vergleichen wollen, getrieben von einem Verlangen nach Negativität. Das kann ein „Haha, auf deiner Plattform performt Spiel X schlechter, als auf meiner“ oder ein „Wieso ist es für uns schon wieder schlechter, als für die anderen!?“ sein.

                      Und jetzt drei Fragen an dich:
                      1. Welche der Gruppen 3 oder 4 ist lauter, sorgt also für mehr Interaktion, Klicks, Kommentare etc.?
                      2. Wer ist die Zielgruppe, wenn Interaktionen, Klicks, Kommentare den eigenen Gewinn beeinflussen.
                      3. Was an der Aussage „Diese Videos sind für Fanboys“ ist so falsch, dass du da die ganze Zeit drauf rumreiten und mir Worte in den Mund legen musst?

                      1
                  • DrFreaK666 52700 XP Nachwuchsadmin 6+ | 22.05.2024 - 12:15 Uhr

                    „4. Die, die – unabhängig davon, welche Plattform(en) sie haben – vergleichen wollen, getrieben von einem Verlangen nach Negativität.“

                    Das meinte ich mit „Ich hab keine Ahnung wieso du das so negativ siehst.“

                    Wieso kann man in deinen Augen nicht einfach vergleichen, wie z.B.:“PCmax>XBX>PCmid>PClow=XBS“. Wieso muss man das unbedingt negativ sehen? Als ich einen schwächeren PV hatte, hatte ich auch keinen Hass den Series X Usern gegenüber, weil es auf der Series S schlechter aussah. Wieso auch? Erst nach dem Aufrüsten war mein PC wieder stärker (wenn auch nur wenig stärker als die Series X). Von einem High End PC bin ich aber noch meilenweit entfernt und weiß das auch. Hasse die Leute aber nicht, die sich das leisten können und wollen.

                    0
                    • Lord Maternus 275195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.05.2024 - 12:53 Uhr

                      Was du beschreibst, wäre in meinem Beispiel eher Gruppe 3. Die schaut, vergleicht, kauft sich, was sie kaufen will und geht ihrer Wege. Ich sage nicht, dass das nicht möglich ist.

                      Aber: Gruppe 4 vergleicht, weil es ihr wichtig ist, besser zu sein (negativ für die anderen) oder sich zu beklagen, weil man nicht besser ist (negativ für sich selbst).
                      Und das sind die, die x Kommentare schreiben, um auf Zahlen und Unterschieden herumzureiten, die man mit der Lupe suchen muss und die vielen nicht einmal auffallen würden, wenn Digital Foundry und Co. sie nicht darauf stoßen würden. Die, die ihre eigene Plattform verteidigen oder eine andere angreifen, als wäre es ein uralter Instinkt (was gewissermaßen wohl auch zutrifft). Und diese Gruppe nenne ich Fanboys. Fans vorrangig von einem Gerät oder einer Marke, nicht von Videospielen als solches. Du weißt doch selbst, dass diejenigen, die irgendwas loben oder schreiben, dass alles super ist, in der Unterzahl sind. Man macht eben den Mund auf (oder haut in die Tasten), weil man meckern will.

                      Das ist aber alles auch vollkommen okay, denn es betrifft mich nicht. Ich gehöre nicht zu diesen Leuten und sie haben keinerlei Einfluss auf mich. Es gibt also für mich keinen Grund, sie irgendwie zu bewerten.
                      Und deshalb sehe ich das nicht negativ. Aber auch nicht positiv. Es ist, was es ist. Ich muss doch nicht alles schlecht finden, nur weil ich es nicht gut finde, oder?

                      1
                  • DrFreaK666 52700 XP Nachwuchsadmin 6+ | 22.05.2024 - 13:53 Uhr

                    „Aber: Gruppe 4 vergleicht, weil es ihr wichtig ist, besser zu sein (negativ für die anderen) oder sich zu beklagen, weil man nicht besser ist (negativ für sich selbst).“

                    Einfach nein.
                    Ich schaue viele Vergleichsvideos – meist zu vergangenen Systemen, die ich nicht mal besitze. Einfach zur Unterhaltung… (z.B. Retro Core, Console Wars (ja, die nennen sich so. Sind aber echt witzig))

                    Naja, ich glaube wir kommen nicht auf einen Nenner. Ich schlage vor wir lassen das einfach

                    0
                    • Lord Maternus 275195 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 22.05.2024 - 15:00 Uhr

                      Das ist aber auch wieder was anderes, als Vergleichsvideos zu einem Spiel auf mehreren Plattformen, bei denen es eben um diese mit der Lupe zu suchenden Unterschiede geht. Und um diese ging es hier die ganze Zeit.

                      Gerade im Retrobereich gibt es ja hin und wieder den Fall, dass ein Titel auf mehreren Plattformen erschienen ist, es aber komplett unterschiedliche Spiele waren. Ich persönlich mag da am liebsten SNESDrunk. Das ist mit Grafikvergleichsvideos zu modernen Spielen nicht wirklich zu vergleichen.
                      Das hat auch viel mehr mit „Etwas über das Hobby und seine Geschichte lernen“ zu tun, als zu wissen, welche Plattform mit 60 fps läuft und welche vier Sekunden lang auf 57 einbricht, wenn das Licht richtig steht, sich dreizehn Gegenstände spiegeln und draußen der Rasensprenger läuft.

                      1
    • black mamba 3400 XP Beginner Level 2 | 21.05.2024 - 20:19 Uhr

      Macht doch sinn die details rauszuarbeiten
      So kann jeder auswählen welche fassung für ihn die richtige ist
      Bei manchen dpielen sind die Unterschiede marginal aber eben nicht bei jedem titel

      0
      • nexus258 32975 XP Bobby Car Schüler | 21.05.2024 - 20:25 Uhr

        Wenn ich eine PS 5, Xbox Series X/S, Nintendo Switch und einen High end PC hätte würde ich nur die Exklusiven Spiele für Konsolen kaufen alles andere für PC.

        1
        • Laufzeitfehler 19640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 21.05.2024 - 20:56 Uhr

          Und du fängst dann auch das Gefrickel auf dem Sofa an bis das Spiel Mal gescheit eingestellt ist?

          0
          • Boxler 10730 XP Sandkastenhüpfer Level 1 | 21.05.2024 - 23:23 Uhr

            Was kompletter Blödsinn, welches Gefrickel soll es da bitte geben?

            0
            • Laufzeitfehler 19640 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 22.05.2024 - 08:37 Uhr

              Unter der Voraussetzung das man seinen PC am TV ausschließlich mit einem Controller Steuern will gibt es einige problemchen. Zum Beispiel das ich meine Epic Games mühsam ins Steam Overlay einpflegen muss. Ein Pop-up des GPU Treibers, G-Hub oder was auch immer für ein Launcher etwas möchte bearbeitet werden will (und das ohne Maus nunmal wieder nur mit Hotkeys zu lösen ist).
              Einfach den PC mit Controller anschalten ist auch sowas.

              Nicht falsch verstehen ich hoffe sehr darauf das Valve sich da weiter so große Mühe gibt ein Konsolenerlebnis zu ermöglichen aber momentan ist es in vielen Sachen eben Gefrickel.

              0
  5. StarChild 2620 XP Beginner Level 2 | 21.05.2024 - 18:33 Uhr

    Für alle mit Widescreen wohl das Spiel! Da ich aber nur 16:9 habe… etwas unverständlich warum man die Balken nicht deaktivieren kann.

    Ich lege meine Hand ins Feuer, dass dies noch geändert wird.

    0
    • DrFreaK666 52700 XP Nachwuchsadmin 6+ | 21.05.2024 - 18:58 Uhr

      Womöglich aus Performancegründen. Glaube kaum, dass das auf Konsolen geändert wird

      3
      • StarChild 2620 XP Beginner Level 2 | 21.05.2024 - 19:21 Uhr

        Sry hab vergessen PC zu erwähnen. Macht für meine 4070 einfach keinen Sinn. Die schafft das mit DLSS locker. Ich hab ja jetzt schon die FPS auf 60 gelocked

        0
      • Jack86 4000 XP Beginner Level 2 | 21.05.2024 - 23:56 Uhr

        Vllt für die S-Bremse nicht. Für die X könnte man das machen, die sollte das auch ohne Balken gerade so packen. Das die nervigen Balken aufn PC vorhanden und nicht deaktivierbar sind, zeigt nur, das es für n PC kaum optimiert wurde.

        0
        • DrFreaK666 52700 XP Nachwuchsadmin 6+ | 22.05.2024 - 01:26 Uhr

          Auch die Series X fällt mal unter 30FPS. Ohne Balken wären es noch weniger

          0
    • Terendir 77880 XP Tastenakrobat Level 4 | 21.05.2024 - 19:10 Uhr

      3840×1080, aber wie gesagt: Grafikkarte nicht auf Highend möglich, schade. Aber ne 4090 kaufen ist absurd ^^

      0
    • black mamba 3400 XP Beginner Level 2 | 21.05.2024 - 20:21 Uhr

      Das ist ein relikt der series x fassung
      Weil die hardware nicht ausreicht um es in 30 fps fullscreen zu rendern
      Durch den kleineren Bildausschnitt wird rechenleistung gespart das hat rein garnichts mit stilmittel etc zu tun wie es die Entwickler vorgaukeln
      War bei evil within ähnlich

      6
      • Thor21 179165 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 21.05.2024 - 20:33 Uhr

        Aha und bei Filmproduktionen wird dann wohl auch am Budget gespart, in dem man Balken verwendet?

        P.s vermutlich setzt Nintendo dann auch mangels potenter Hardware bei Zelda und Mario auf Cartoon – Optik?

        Schon lustig, wie Kleingeistig manche denken 😉

        P.s wer trollen will, der findet auch Gründe..

        2
        • black mamba 3400 XP Beginner Level 2 | 21.05.2024 - 20:36 Uhr

          Oh man ließ dir den satz mal genau durch komplett sinnfrei
          Es ist fakt das dadurch rechenleistung eingespart
          Es gibt schon seitenweise threads dazu
          Also bitte etstmal vernünftig informieren

          11
          • Thor21 179165 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 21.05.2024 - 20:37 Uhr

            Sinnfrei ist einzig dein getrolle. Von Stilmitteln scheinst du ja gar keine Ahnung zu haben, was?

            Balken, grobe Körnung, Schwarz Weiss- Filter, Zeitlupe, Widescreen etc. sind alles Stilmittel, die längst jeder Filmkenner kennt ☝️

            Der eine Entwickler verwendet sie, der andere halt nicht. (Auch in welchem Umfang unterscheidet sich stark, von Film zu Film).

            3
            • BlazingDaze 45115 XP Hooligan Treter | 21.05.2024 - 21:11 Uhr

              Es geht hier aber um Spiele. The Order damals hatte genauso Balken und konnte nur so die krasse Grafik erreichen. Filme und Spiele lassen sich da einfach nicht vergleichen

              7
              • StarChild 2620 XP Beginner Level 2 | 21.05.2024 - 22:39 Uhr

                Tatsächlich wurde bei The Order das ganze später rauagepatcht bzw optional. Begründung war Optimierung.

                Tatsächlich könnte ich es mir hier auch so vorstellen. Macht Sinn. Es für Highend PCs deaktiviert zu lassen ist trotzdem Käse.

                Was Thor hier macht ist Damage Control, traurig wenn man so verbittert in seiner Bubble hängt.

                Weil du von Eigentor gesprochen hast. Eher 21 Eigenthore 😂

                4
              • Thor21 179165 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 21.05.2024 - 23:38 Uhr

                Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Bist wohl ein grosser Fan von Schwarz- Weiss Denken?

                Niemand zweifelt hier an, das man mit der Verwendung von Balken eine Hardware entlasten kann, dennoch ändert es rein gar nichts daran, das Balken auch einen eigenen Flair, schaffen. Man schafft damit einen Stil, dernatürlich so gewollt war.

                Warum checkst du das nicht?

                1
                • BlazingDaze 45115 XP Hooligan Treter | 22.05.2024 - 00:07 Uhr

                  Ich checke was du meinst, denke aber das du falsch liegst. Bei unendlicher Power, wären die Balken bestimmt nicht da.

                  „Tatsächlich wurde bei The Order das ganze später rausgepatcht bzw optional. Begründung war Optimierung“ (Zitat StarChild)
                  Da The Order und Hellblade sehr vergleichbar und ähnlich sind, würde ich davon ausgehen, dass bei mehr Leistung keine Balken da wären.
                  Die 30fps bei Starfield waren auch gewollt. Und trotzdem läuft es mittlerweile mit 60fps. Da wurden Prioritäten gesetzt und bei Hellblade wurde eben die Grafik der Bildgröße vorgezogen.
                  Was ja auch völlig legitim ist.

                  Warum checkst du das nicht?

                  2
        • BlazingDaze 45115 XP Hooligan Treter | 21.05.2024 - 21:13 Uhr

          „vermutlich setzt Nintendo dann auch mangels potenter Hardware bei Zelda und Mario auf Cartoon – Optik?“

          Richtig, zum Teil spielt das definitiv eine Rolle.
          So herabwürdigende Bemerkungen wie Kleingeistig würde ich lieber stecken lassen.
          Das ist nur ein Eigentor.

          9
          • Thor21 179165 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 21.05.2024 - 23:39 Uhr

            Von wegen. Die Grafik wurde zwar bei Mario von Zeit zu besser, dennoch blieb der Stil derselbe.

            Nintendo wäre auch selten dämlich den grundlegenden Stil zu verändern!

            0
            • BlazingDaze 45115 XP Hooligan Treter | 22.05.2024 - 00:24 Uhr

              Mario wurde von 2D zu 3D. Wenn das für dich der gleiche Stil ist, dann ist das eben so.

              „Aha und bei Filmproduktionen wird dann wohl auch am Budget gespart, in dem man Balken verwendet?“
              Ich denke da muss man nix zu sagen, da völlig sinnbefreit…

              3
            • black mamba 3400 XP Beginner Level 2 | 22.05.2024 - 11:03 Uhr

              So Kollegen es gibt einen pc fix für die black bars und es sieht soviel schöner ohne eben diese aus
              Kannste bei youtube gicken

              2
      • Terendir 77880 XP Tastenakrobat Level 4 | 21.05.2024 - 22:05 Uhr

        Also Ich habe mit 3840*1080 keine Ränder. In 1920*1080 sind sie aber da. Für mich daher kein Problem 🙂

        Mit 3060TI läuft das spiel mit 57fps sehr gut. Musste nur 3 Optionen auf Mittel runterstellen, sonst hätte ich 25-30fps verloren. Von daher, ein akzeptabler Kompromiss. Und sieht in der Auflösung mega aus 😮

        0
          • Terendir 77880 XP Tastenakrobat Level 4 | 21.05.2024 - 22:45 Uhr

            Monitor via Gamepass Ultimate. Ist nen Samsung Odyssey. Abgesehen von wenigen Titeln, spiele ich, soweit es möglich ist, fast nur noch am PC. Ausnahmen sind das zuletzt Spiele wie Dragons Dogma gewesen. Aber wenn der Rechner es hergibt, wäre ich doof es nicht zu tun 😀

            Von den Einstellungen her musste ich im grunde zwei Aspekte für Beleuchtung (volumetrics und nochwas), sowie die Reflektionen auf mittlere Einstellungen runterstellen. Die haben dann den FPS Boost verpasst, den ich dann doch sehr wertschätze. Schade, dass man hier keine Bilder/Vids posten kann/darf ^^

            1
          • Thor21 179165 XP P3P3 L3 P3W P3W Shot 4 | 22.05.2024 - 00:03 Uhr

            @black mamba

            Leute wie dich kann ich nicht ernst nehmen. Was erwartest du dir von Nintendo?

            Selbst wenn die Switch 2 technisch doppelt so stark wie der Vorgänger sein wird, würden Mario und Zelda nicht mit ultrarealistischer Grafik daherkommen.

            Diesen Stil erwarten sich selbst langjährigen Fans nicht! Und genau DESHALB finde ich es frech einen Hersteller wegen so was schlecht zu reden.

            Das die Spieler sauberer, sprich mit mehr Fps laufen können ist wieder eine andere Sache, aber den Stil wird Nintendo hoffendlich beibehalten.

            1
            • BlazingDaze 45115 XP Hooligan Treter | 22.05.2024 - 00:28 Uhr

              Du hast doch Mario ins Gespräch gebracht? 😂
              Was soll man dazu noch sagen 😅
              Der ganze Kommentar ergibt leider gar keinen Sinn.

              „Leute wie dich kann ich nicht ernst nehmen.“
              Ich begebe mich mal kurz auf dein Niveau und sage dazu dito.

              3
            • black mamba 3400 XP Beginner Level 2 | 22.05.2024 - 00:28 Uhr

              Es wird doch nichts schlechtgeredet hier es war nur ein durchaus valider kritikpunkt wie ich finde

              3
              • BlazingDaze 45115 XP Hooligan Treter | 22.05.2024 - 00:36 Uhr

                Exakt. Und ich muss sagen, ich finde die Entscheidung für bessere Grafik und dafür weniger Bild sogar gut. Bei mehr Power würde ich dann natürlich zusätzlich das volle Bild mit Kusshand nehmen

                0
                • Destruktor86 5600 XP Beginner Level 3 | 22.05.2024 - 09:10 Uhr

                  Irgendwie führt das Gespräch zu nix. Es gibt auf X ein Video von Ninja Theory in dem wurde gezeigt, wie der Effekt im Spiel nachgebaut wurde. Der Effekt „anamorphic cinema lenses“ gibt Filme einen malerischen und träumerischen Look. Das Bildformat wurde wahrscheinlich auch gewählt, da ja Hellblade auch von seinen riesigen Landschaftspanoramen lebt und um mehr von diesen aufs Bild zu bekommen.

                  Trotzdem ist die Frage berechtigt, warum wurde ein Format gewählt was wahrscheinlich nur auf ein Widescreen-Monitor voll zu Geltung kommt? Denke mal 96% der Xbox-Spieler haben keinen.
                  Da aber in letzter Zeit viele technische Mängel, durch filmische „Stilmittel“ oder künstlerische Freiheit entschuldigt bzw. vertuscht wurden und nach einiger Kritik diese „Stillmittel“ dann doch noch abgeändert oder optional wurden.
                  Kann man doch schon mal darüber diskutieren?
                  Warum wird dann immer gleich die Trollkeule geschwungen? Das Spiel sieht doch auch mit Cinema Black Bars wunderschön aus.

                  4
      • Darth Cooky 109130 XP Master User | 25.05.2024 - 19:37 Uhr

        Kollege zockt das Ding mit ner 2080 und einem 2800X auf einem 5120×1440 Monitor also 32 zu 9 , läuft gut bei dem klar mit bisschen tricksen und DLSS aber läuft sauber und ist auch scharf und Settings die ich bei ihm gesehen habe waren auf hoch also Top für ein ca 6 Jahre altes System .
        Das Bild schaut bei ihm besser als auf der SX aus , ich denke die haben aus der Konsole nicht komplett alles raus geholt was ginge.
        Mit meiner 4090 hab ich an sich keine Probleme auch auf einem 5120×1440 Monitor , läuft Native sogar sehr sehr gut.

        0
        • black mamba 3400 XP Beginner Level 2 | 25.05.2024 - 21:30 Uhr

          Ja klar die 4090 hat ja mit nix probleme meine 4080 hat mit dlss auf quality und ohne black bars
          Auch durchgehend um die 60 fps in nativem 4k maxed out

          0
  6. LaktoseLarry 1240 XP Beginner Level 1 | 21.05.2024 - 19:36 Uhr

    Freue mich schon!!! Werde es auf dem PC spielen, ist mittlerweile meine Main-Plattform geworden. Zum vergleich wird aber definitiv auch mal die X angeschmissen. Leider habe ich Teil 1 aufgrund eines Fehlers im Game nicht zuende gespielt, Der Speicherstand war beschädigt und ich hatte keine Lust alles nochmal von vorne zu spielen.

    0
  7. Xbox117 39165 XP Bobby Car Rennfahrer | 21.05.2024 - 19:36 Uhr

    Einfach warten.
    Bei Starfield hieß es am Anfang auch, dass geht nur mit 30fps und siehe da jetzt gehen da auch mehr.
    Ich werde es aber vermutlich eh am PC spielen 30fps sind einfach zu wenig.

    1
  8. Daedric Prince 43860 XP Hooligan Schubser | 21.05.2024 - 19:42 Uhr

    Unglaublich, was die vier Jahre alte Kiste 💚 auf den Bildschirm zaubert,

    und das mit Unreal Engine 5 👌

    Kaum vorstellbar, wie die Fassung auf kommender XBox Hardware aussehen wird!

    0

Hinterlasse eine Antwort