Xbox One: Phil: Wir wussten schon vor Xbox One wie sich DirectX 12 auswirkt

Mit DirectX 12 erhält der PC und die Xbox One ein Performance-Boost. Auch, wenn dieser nicht „dramatisch“ für Xbox One sein soll, so wird es dennoch spürbare Verbesserungen geben.

DirectX 12 ist ein heißes Thema. Spätestens seit der beeindruckenden Vorführung beim Windows 10 Event ist DirectX 12 in aller Munde. Auf der Veranstaltung wurden die gleichen Animationssequenzen auf zwei PCs gezeigt. Dabei wurden die Abbildungen auf dem Schirm immer wieder vervierfacht, bis der PC aufgrund der „schwachen“ Hardware in die Knie gezwungen wurde. Auf der linken Seite lief die Demonstration mit DirectX 11 und auf der rechten mit DirectX 12. Hier wurde demonstriert, dass die gleiche Anwendung bei gleicher Hardware mit DirectX 12 bis zu 50% mehr Leistung haben kann.

DirectX 12 soll zum Start von Windows 10 gegen Ende 2015 veröffentlicht werden, wobei im Preview-Build eine erste Version bereits vorzufinden ist. Gleichzeitig erhält auch die Xbox One ein Upgrade auf DirectX 12. Während Phil Spencer immer wieder über Twitter beteuerte, dass dies keine „dramatische“ Auswirkung auf die Performance habe, wurde aber auch verkündet, dass man sich schon vor der Entwicklung der Xbox One über die Auswirkungen von DirectX 12 bewusst war.

Im PC Bereich kann es, je nach alter der Komponenten,  nötig sein, einige Hardware-Bausteine zu ersetzen, um auf sämtliche „Tweaks“ von DirectX 12 zugreifen zu können. Die Xbox One hingegen soll schon im Vorfeld so entwickelt worden sein, damit die Konsole sämtliche Power von DirectX 12 abschöpfen kann.

Wie viel Nutzen DirectX 12 bringt, hängt aber laut Phil Spencer auch von der Entwicklung des jeweiligen Spiels ab. Man kann also nicht pauschal sagen, dass jedes Xbox One Spiel mit DirectX 12 gleich viel besser aussehen wird. Aber es verbessert Prozesse, die die Xbox One sowieso schon gut kann und belastet dabei weniger die nötigen Ressourcen. Diese wiederum können dann für die Verbesserung des jeweiligen Spiels genutzt werden.

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5 Kommentare Added

  1. qione 0 XP Neuling | 26.01.2015 - 09:32 Uhr

    Das momentane Dashboard der X1 besteht aus 3(!) Betriebssysteme. Trotz des schnellen eSram's fuckt das ständige "starten" eines Subprogrammes (wie Freunde, Party usw) extrem ab. Wieso alles separat berechnen, wenn es dadurch nur nervt.

    Lieber wie bei der X360 ein langer Start ins Dashboard, aber danach ein Nutzen ohne Unterbrechungen. Ein Jahr ist noch ewig hin, aber wenigstens läuft es dann eben auf einem Betriebssystem.

    Performence ist immer gut – Vertauscht das aber nicht mit Hardware ^^ Da im Internet ja alle am durchdrehen sind, dass die ONE jetzt stärker als die Konkurrenz ist. Zum einen gibt's bei der Konkurrenz OpenGL und zu anderen: Hardware wird nie stärker – Die Leistung wird eher ausgelegt.

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  2. Ash2X 260210 XP Xboxdynasty Veteran Silber | 26.01.2015 - 10:09 Uhr

    Wie schon gesagt: Einige Entwickler freuen sich drauf da DX12 Portierungen massiv erleichtern soll und es danach aussieht das es ihnen leichter fällt die Leistung der XO abzurufen…damit kommt es quasi zu einem Performance-Boost.Die Portierung frisst aktuell halt viel Zeit die gut in Feinarbeiten aufgehoben wäre.

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  3. SATCO 1066 3720 XP Beginner Level 2 | 26.01.2015 - 12:31 Uhr

    ich hoffe doch, das es noch immer an der Kreativität der Entwickler liegt und uns nicht der ständig gleiche DX12 Effekteinheitsbrei beschert wird. Ausgereizt, wie ersichtlich bei den älteren Konsolen, ist das ganze auf jeden Fall noch nicht, egal ob mit DX11 oder DX12. Die Hardware wird sicher nicht besser aber die Entwickler haben noch einige Jahre die Chance das System bis zum letzten Pixel auszuquetchen.

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  4. qione 0 XP Neuling | 26.01.2015 - 12:40 Uhr

    Phill Spencer twitterte auch (wie schon mehrmals) das es nicht zu einem Wunder kommt, wenn DX12 da ist.

    Cool, das er auf dem Teppich bleibt.

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  5. Z0RN 440335 XP Xboxdynasty Veteran Onyx | 26.01.2015 - 13:09 Uhr

    Wie es oben auch im Text steht @qione.

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