Overwatch: Skill Rating System wird überarbeitet

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Overwatch bekommt nach großer Kritik der Community ein angepasstes Skill-Rating-System für den Ranglistenmodus.

Ein Aufschrei in der Community von Overwatch veranlasst Blizzard Entertainment, das Skill-Rating-System des Spiels anzupassen.

Es funktioniert im kompetitiven Ranglistenmodus folgendermaßen:

Die Server des Spiels kalkulieren einen Schnittwert pro Team anhand der Fähigkeiten der einzelnen Spieler. Wenn eure Gruppe eine höhere Chance hat zu gewinnen, bekommt ihr weniger Punkte für das Skill-Rating zugeteilt. Sollte euer Trupp nun verlieren, sinkt es verstärkt ab.

Das Ganze funktioniert logischerweise auch umgekehrt: Wenn eure Gewinnchance niedriger sein sollte, erhaltet ihr mehr Skill-Punkte bei einem Sieg. Natürlich sinkt es dann auch langsamer, solltet ihr verlieren.

Die aktuelle Problematik am System:

Die Server berechnen neue Gewinnchancen, wenn Spieler das Match verlassen. Somit bekommt ein Gegnerteam aufgrund der entstandenen Überzahl eine höhere Siegeswahrscheinlich zugeteilt. Bei dessen Triumph resultiert das in einer reduzierten Skill-Punkt-Verteilung.

Obwohl es in den Augen von Blizzard Entertainment eine äußerst präzise Regelung war, war es offenbar nicht das, was die Community wollte. Das System diente nämlich als Leckerbissen für gemeine Trolls und schlechte Verlierer. Diese konnten bei drohender Niederlage das Spiel gezielt verlassen, wodurch das siegende Gegnerteam weniger Punkte für das Skill-Rating erhalten würde.

Die Änderung:

Bald werden die Server nicht mehr die Gewinnchancen neu kalkulieren, wenn jemand das Spiel vorzeitig verlässt. Die Siegeswahrscheinlichkeit wird einmal von Beginn an berechnet. Das Skill-Rating-System wird somit nicht mehr so präzise ausfallen, aber Gewinner werden so unter Umständen nicht mehr durch unfaire Aktionen benachteiligt.

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2 Kommentare Added

  1. Commandant Che 77040 XP Tastenakrobat Level 3 | 11.07.2016 - 00:13 Uhr

    Es ist Online. Da kann man das System anwenden, welches man möchte, es wird nie hundert Prozent fair ablaufen.
    Wichtiger als das Bestreben nach großer Fairness ist meiner Meinung nach die zweitbeste Lösung.
    Nämlich die, nach möglichst fairer Berechnung.
    Man kann ein Online-Spiel nunmal niemals 100% fair gestalten.

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    • Michu0609 18005 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 11.07.2016 - 10:37 Uhr

      Aber man sollte immer versuchen, es so fair zu machen wie es geht 😉

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