Microsoft lockert die Bestimmungen für Xbox LIVE und kommt somit kleineren Unternehmen und Indie-Entwicklern weiter entgegen. Demnach werden Xbox LIVE Arcade-Spiele künftig einfacher geprüft und Updates sind kostenlos. Wer ein Spiel auf Xbox LIVE veröffentlichen will, muss es weiterhin bei Microsoft zur Prüfung einreichen. Die Prüfung ist auch in Zukunft mit einer Gebühr versehen. Diese soll aber deutlich geringer ausfallen als zuvor.
Sollte das Spiel nach dem Test von Microsoft abgelehnt werden, ist jede weitere Einreichung zur erneuten Prüfung kostenlos.
Dazu können sämtliche Publisher alle Arcade-Updates für die Xbox 360 kostenlos bei Microsoft einreichen. Zuvor wurde auch hier Geld verlangt, was zum Beispiel bedeutete, dass das zweite Update zu Fez für Xbox LIVE nicht veröffentlicht wurde.
Vor allem für die Entwickler unter uns sicher einer freudige Nachricht. Ich gehöre nicht dazu, aber auch als Spieler freut es mich da so vielleicht mal mehr Updates für einige Spiele kommen.
Na also… so langsam zeigen sie kampfgeist 😉
Auf jeden Fall ein guter Schritt. Davon haben alle Beteiligten etwas.
Oh je… bin ich der einzige, der das mit Skepsis ansieht? Es ist toll, dadurch bekommen wir Updates schneller, vielleicht sogar Zeitgleich wie der PC, keine Frage. Ich habe aber die Beführchtung, dass dadurch noch mehr unfertigere Spiele auf den Markt gedrückt werden, da man ja "kostenlos nachpatchen kann", wie ein Irrer. Day 1 Patches sind schon traurig, wenn ein Fehler erst zwischen Pressen und Release entdeckt wird, in der Menge, wie wirs auf PC/PS3/Xbox360 aktuell sehen. Ich denke, dass das bedeutet, dass viele Spiele jetzt noch verbuggter auf den Markt kommen können, da man ja "einfach" Nachpatchen kann bzw. wird ohne etwas bezahlen zu müssen. Jetzt müssen auch Indie-Games unterstützt, statt abgezockt, werden.
Dann gehts diesbezüglich bergauf. Weder Sony noch Nintendo nehmen diese aus, während MS ja leider immernoch verlangt, dass ein Spiel von einem großen Publisher gepublished werden muss, weshalb ja auch das neue Abe's Oddysee nicht mehr für die Xbox360/Xbox One erscheinen wird, da die sich nicht mit einem Publisher zusammen tun werden. Schade aber dafür hat man ja noch andere Systeme als "Only Xbox"^^
Guter Schritt, freut mich 🙂 So haben wir alles was davon,auch der Spieler der evtl mehr Updates bekommt (besseres Spieleerlebnis)
kostenlose updates find ich gut
Schon erstaunlich wie auf einmal doch alles möglich ist. Immer noch unverständlich daß sie 20.000$ für patches genommen haben.
Kann man ja nur gut heißen. 🙂