Einbrennen bei Plasma TVs


Startseite Foren Hardware & Zubehör Einbrennen bei Plasma TVs

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #227279
      Anubis Judge
      Teilnehmer

      Hi ho,

      ich hab folgendes schon in nem anderen Forum geposted. Aber die sind so low das man da in 7 Tagen null antworten bekommt ^^

      Ich zitiere mich selbst:

      Quote:
      Hallo,

      ich denke ihr habt die Frage schon 1000 mal gehört. Tut mirauch leid aber in anderen Foren und Diskussionen steht nur inkompetenter Mist ^^

      Also ich werde mir nächste Woche etwa den Panasonic TX-P42U20E oder den TX-P42S20E kaufen. Nun werde ich meinen Receiver aber erstt nach Weihnachten erhalten. = Ich werde die ersten Wochen nur zocken. Xbox 360 !!

      Wie verhält sich das ? Was muss ich beachten?

      Ich habe folgende Verschiedenen Infos:

      1. Das einbrennen gibts gar nicht mehr bei den neuen Plasmas.

      2. 100 Stunden den Kontrast auf 50% und es ist kein einbrennen mehr möglich.

      3. 1000 Stunden den Kontrast auf 50% ….. etc.

      Und weiter interessiert: Geht etwas „eingebranntes“ nach ner Zeit wieder weg oder kann es für ewig bleiben?

      (Bitte keine Kaufberatung zum TV … hab mir den (die) ausgesucht und will keine Nachteile hören )

      Wär klasse wenn mir einer der richtig Ahnung hat mir was erzählen könnte!

      Danke

    • #462342
      gitarrero2005
      Teilnehmer

      Hi,

      hast Du schonmal auf http://www.hifi-forum.de geschaut? Da findest Du viele Infos und auch Antworten.

      Ansonsten: Ich habe seit 3 Jahren einen Panasonic Plasma. Ich habe mich an die vorgeschlagenen Zeiten, die auch der Panasonic Support riet, gehalten. Das waren, meine ich, die 100 Stunden. Wenn Du sichergehen willst, dann schreibe einfach den Support an. Somit läufst Du nicht Gefahr, Halbwissen von anderen anzuwenden. Der Panasonic Support gab mir damals hilfreiche Tipps.
      Die 100 Stunden sind ja schnell vorüber. 😉 Im übrigen habe ich selbst heute den Kontrast nicht viel höher gestellt, weil ansonsten das Bild überzogen wirkt.

      Noch eine Meinung von mir: Wäre es sooooo absolut wichtig, dass man niemals den Kontrast usw. in den ersten 100h so hoch einstellen dürfte bzw. kein Standbild haben dürfte, dann würde es ganz sicher in der Manual stehen. Bei mir stand davon nichts. 😉 Dennoch habe ich die Tipps des Supports angewendet. Schadet ja nicht. Also ist vielleicht auch immer etwas Panikmache von Halbwissenden dabei. Hm, weiß nicht.

      Zur Xbox & Plasma: Funktioniert hervorragend und nach meinem Geschmack ist mein Bild besser/ ausgewogener, als der LCD meines Kollegen.
      Zum Einbrennen. Meiner macht das noch (wenn ein Standbild zu lange vorhanden ist). Wie das bei den aktuellen ist, weiß ich nicht. Aber: Habe ich lange z.B. das Dashboard stehen und schalte das TV aus, dann sehe ich, wenn es wirklich absolut stockedunkel ist, noch leichte Ansätze des Dashboards. Also etwas eingebrannt. Das sieht man aber nur, wenn es absolut dunkel ist. Nach einem Tag sieht man davon aber nichts mehr. Wie gesagt, so ist das bei mir. Wenn im Raum noch etwas Restlicht ist, dann sieht man davon auch nichts und wie gesagt, ist es einen Tag später eh wieder weg.

      Alles in Allem bin ich hochzufrieden mit dem Plasma! Zwar würde ich mir heute einen Back-LED-LCD holen, bereue den Kauf aber absolut nicht!
      Du wirst ganz sicher Deine Freude damit haben. Und Panasonic ist in Sachen Plasma auch eine Top Marke.

      Gruss!

    • #462338
      Anubis Judge
      Teilnehmer

      Danke für den Post! Sehr gut und hilfreich.

      Ich werd mal bei Panasonic schauen. Ich hab sonst den Kontrast auch nicht gerade sehr hoch.

      😀

    • #462343
      gitarrero2005
      Teilnehmer

      Gerne. 😉 Stehe gern zur Verfügung.

    • #462335
      MONTROX
      Teilnehmer

      man sollte einen neuen plasma mit etwas zurückgedrehten farben laufen lassen.
      zwischen 50 und 100 stunden.

      hab auch oft gelesen das es nicht nötig ist und viele auch nicht machen und auch kein problem haben.

      ich habs zur sicherheit gemacht und bin dann auch mit den werten nicht so extrem wieder raufgefahren ich brauch kein comicbild bei normalen filmen.

      der forumlink ist sehr gut wenns nicht um xbox geht 😉
      informier mich dort auch.

      heutige plasmas sollten kein einbrennen mehr kennen, nur ein nachleuchten.
      und das fällt nur auf wenns stockdunkel ist und geht nach ein paar minuten weg.
      die meistn tvs dunkeln automatisch das bild ab wenn du länger nichts machst, das hilft auch.

      soweit ich weiß kannst du mit einem „ameisenkrieg“ das ganze angeblich eingebrannte sofort beseitigen da damit jede einzelne zelle maximal verdunkelt und beleuchtet wird.

    • #462344
      Anonym
      Inaktiv

      Habe nen 42″ Plasma von Samsung, und der Einbrennschutz ist da echt unter aller Sau. Nach etwa fünf Minuten mit dem gleichen Bild werden schon deutliche Spuren hinterlassen.

      Nach weiteren fünf Minuten (mit bewegtem Bild) ist das aber verschwunden. Trotzdem ärgerlich.

    • #462336
      MONTROX
      Teilnehmer

      ich hab einen 46er panasonic und merke garnichts dergleichen.
      ich hab aber die farben etwas runtergedreht da es mir sonst zucomichaft wirkt.
      wie alt ist dein tv?
      in den letzten jahren sollte dieses problem eigentlich ziemlich weg sein.

    • #462339
      Anubis Judge
      Teilnehmer

      Hab ich auch schon öfters gehört das Panasonic das mit Abstand am besten ist. Noch nichts schlechtes über die TVs von Pana gehört!

    • #462337
      MONTROX
      Teilnehmer

      dem preis nach sind die panas auch meist etwas höher.
      aber wie im anderen thread gesagt, jeder sollte selbst entscheiden ob lcd oder plasma und welche marke.
      alle haben vor- und nachteile.

      ich bin mit meinem tv total zufrieden und hätte bis auf stromverbrauch noch nichts negatives entdeckt. und der ist mir sowas von egal.
      und das ich nur 3 hdmi eingänge habe. wird schon eng das ganze.

    • #462345
      Anonym
      Inaktiv
      MONTROX wrote:
      in den letzten jahren sollte dieses problem eigentlich ziemlich weg sein.

      Das ist leider sehr allgemein gesagt. habe den Plasma vor etwa 2,5 Jahren gekauft, und damals gab es die ersten Geräte, die erschwinglich waren. Und genau diese haben noch keinen guten Einbrennschutz. Aktuelle Plasmas sind davor alle geschützt, denke ich.

    • #462340
      Anubis Judge
      Teilnehmer

      3 HDMI ist ja schon überdurchschnittlich!

      Einer auf meiner Liste hat nur 2 … was mir auch zu wenig ist!
      Aber dafür gibts ja HDMI Switches

    • #462341
      Anonym
      Inaktiv
      Anubis Judge wrote:
      3 HDMI ist ja schon überdurchschnittlich!

      Einer auf meiner Liste hat nur 2 … was mir auch zu wenig ist!
      Aber dafür gibts ja HDMI Switches

      Switches mindern aber nicht selten die Bildqualität.

Ansicht von 11 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.