XBOX Kinderprofil – Spiele ausblenden, die nicht der Altersfreigabe entsprechen?


Startseite Foren Fragen & Antworten XBOX Kinderprofil – Spiele ausblenden, die nicht der Altersfreigabe entsprechen?

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Autor
    Beiträge
    • #1132527
      eastfrisian
      Teilnehmer

      Hallo zusammen,
      Ich habe auf meiner XBOX ein Kinderprofil eingerichtet. Soweit klappt auch alles ganz gut, aber eine Sache stört mich doch massiv.
      In ‚Meine Spiele‘ werden trotz hinterlegter Altersbeschränkung sämtliche auf der XBOX installierte Spiele angezeigt. Schon allein die Coverbilder einiger Spiele haben in einem Kinderprofil nichts zu suchen.

      Kann man das irgendwie einstellen?

    • #1132535
      Z0RN
      Administrator

      Hallo, ich gehe davon aus, dass du mit dem Kinderprofil auf „Meine Spiele“ klickst und dann Spiel ab 18 zum Beispiel angezeigt werden?

      Ich glaube, das kann man nicht umgehen. Es wird nur verhindert, dass die Spiele gestartet werden. Aber korrigiere mich gerne, wenn ich falschliege.

      Du kannst folgendes Versuchen: “ Wählen Sie unter Inhaltsbeschränkungen die Option Altersfilter anwenden aus, und wählen Sie dann den aktuellen Altersfilter aus. Ändern Sie unter Inhalte zulassen geeignet für die Altersgrenze in Alter 18+ (uneingeschränkt), und wählen Sie dann Speichern aus.“

      Sollte das nicht helfen, kannst du das hier probieren:

      “ Melden Sie sich als Organisator bei Ihrem Microsoft-Konto auf der Xbox-Konsole an.
      Drücken Sie die Xbox-Taste , um den Guide zu öffnen, und gehen Sie dann zu Profil und System > Einstellungen > Allgemein > Onlinesicherheit und Familie > Jugendschutz.
      Wählen Sie Familienmitglieder verwalten und dann das Profil aus, dessen Einstellungen Sie anpassen möchten.
      Wählen Sie Zugriff auf Inhalte aus, und ändern Sie dann den Filter in Uneingeschränkt unter Zugriff auf Inhalte und Apps.“

      https://support.xbox.com/de-DE/help/games-apps/cloud-gaming/cloud-gaming-parental-controls

      Alternative Lösung:

      Ich würde dir raten eine „Gruppe“ für Spiele für Kinder zu erstellen, dort dann alle altersgerechten Spiele ablegen und auf die Startseite packen. Ist zwar nicht ideal, aber eine mögliche Lösung.

    • #1132545
      eastfrisian
      Teilnehmer

      Ja, genau – das meine ich. Als Gruppe auf die Startseite ist gut, aber hilft natürlich im Bereich ‚Spiele‘ nicht wirklich.

      Das wäre so einfach lösbar… aber ich finde den Kindermodus sowieso ziemlich unausgegoren. Wenn’s schon darum geht, dass mein Elternprofil ständig abgemeldet wird, und neu authentifiziert werden muss, nur weil der Kleine ein bisschen auf den Tasten rumdrückt, wenn die Zeitsperre aktiviert wird. Ätzend.

Ansicht von 2 Antwort-Themen
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.