Der Indie-Publisher Sometimes You hat mit dem Indie-Entwickler Nikolai Usachev den Top-Down-Roguelike-Action-Shooter Fusion Paradox angekündigt. Das Spiel wird am 1. November 2023 für PlayStation 4|5, Xbox Series X|S, Xbox One und Nintendo Switch erscheinen.
Fusion Paradox ist ein Actionspiel, das Erkundungstouren mit rasanten Schießereien mischt und ein intensives Erlebnis für Spieler bietet, die eine Herausforderung und viele Überraschungen mögen.
Kämpft gegen die Mächte und Anomalien, die die Agentur in ihre Gewalt gebracht haben. Trotzt der alten Kriegsgöttin und befreit sie!
Es liegt an euch!
Ihr übernehmt die Rolle eines Spezialagenten, der als Reaktion auf ein rotes Alarmsignal bei der Agentur für die Reduzierung übernatürlicher Bedrohungen angekommen ist. Als der Held in einem geheimen Labor aufwacht, stellt er fest, dass alle Mitarbeiter der Agentur ihren Verstand verloren haben und er selbst seltsamen Energieeinflüssen ausgesetzt ist, wobei er eine vorübergehende Amnesie erleidet und die Fähigkeit erlangt, seinen Zustand zu ändern.
Ihr müsst zahlreiche Hindernisse überwinden und gegen Horden von Besessenen kämpfen, um die Quelle der Bedrohung zu erreichen, die Agentur zu befreien und zu verhindern, dass die Gefahr auf die Außenwelt übergreift.
Die Vision erwacht zum Leben
Nikolai hat das Spiel kurz und bündig beschrieben: Fusion Paradox kombiniert die Genres „Scrolling Shooter“ und „Action Roguelike“. Das Hauptunterscheidungsmerkmal ist der Wechsel des binären Zustands des Helden, wobei jeder Zustand eine einzigartige Kraft mit eigenen Eigenschaften und Attributen darstellt. Diese Kräfte können einzigartige Waffen, Fähigkeiten oder magische Boni umfassen. Darüber hinaus sind einige der Feinde nur in bestimmten Zuständen des Helden verwundbar. Der Spieler muss wissen, wann er die richtige Farbe wählen muss.
Erforschen, töten, lösen und mutig sein
Fusion Paradox bietet geheime Räume mit fesselnden Rätseln, die zusätzliche Boni bieten. Es gibt Charaktere im Spiel, die bedeutende Boni bieten, falls der Spieler scheitert. Darüber hinaus enthält das Spiel klassische Roguelike-Mechaniken, wie z. B. prozedural generierte Level, die bei jedem neuen Durchgang nach dem Tod des Helden neu erstellt werden, Dutzende von Waffentypen, zahlreiche einzigartige Fähigkeiten und eine Vielzahl von Gegnertypen.
Das Hauptziel: die 5. Etage erreichen und den Endboss besiegen
Im Gebäude der Agentur gibt es fünf Stockwerke, die in verschiedenen zeitlichen und räumlichen Dimensionen liegen. Hier ereignen sich mystische Ereignisse, die über die gewöhnliche Zeit und den gewöhnlichen Raum hinausgehen. Wenn ein Ort verseucht ist, können sich dort übernatürliche Phänomene noch Jahrhunderte später wiederholen, als ob das Gefüge der Zeit unterbrochen wäre. Wissenschaftler und Magier untersuchen die Art des Auftretens anomaler Zonen in verschiedenen historischen Epochen, indem sie in die Vergangenheit reisen. Um die Zunahme und die Auswirkungen unbekannter Bedrohungen zu verringern, hat die Verwaltung beschlossen, diese Räume aus ihren Zeitperioden ins Innere des Agenturgebäudes zu verlagern und ihnen ganze Stockwerke zuzuweisen.
Fortschreitende Boni
Beim Durchschreiten der Etagen kann der Spieler auf Obelisken der Macht stoßen, die permanente Boni auf verschiedene Attribute gewähren: zusätzliche Leben für die gelben und blauen Helden, erhöhte Bewegungsgeschwindigkeit, Schadenserhöhung und reduzierte Abklingzeit zwischen den Sprüngen. Diese Verbesserungen bleiben dem Spieler auch nach dem Tod der Figur erhalten.
Zufälliger WOW-Faktor
Nach dem Tod werden alle Etagen von Grund auf neu zusammengesetzt, wobei sich die Anordnung der Räume und ihre Größe ändern. Neue zufällige Zaubersprüche, Waffen, Macht-Obelisken und zusätzliche Waffen erscheinen auf den Etagen. Einige der Feinde sind beim ersten Durchspielen unzugänglich und neue erscheinen nach und nach in den folgenden Durchläufen, um den Spieler anfangs nicht zu überfordern und ihm nach und nach neue Herausforderungen zu bieten.
Joa gut .. nichts für mich 😅