Im Oktober wird PlayStation Stars auch im Westen an den Start gehen. Spieler in Japan können das Sonys Treueprogramm bereits nutzen.
Doch Sony hat schon jetzt reihenweise japanische Fans erzürnt und muss sich mit Kritik am Programm auseinandersetzen. Denn auf Stufe 4, der höchsten Treuestufe, erhalten Teilnehmer eine Bevorzugung beim Kundensupport.
Um diese Stufe zu erreichen, muss man vier Vollpreisspiele im PlayStation Store gekauft und 128 seltene Trophäen freigeschaltet haben.
Spieler in Japan kritisieren nun, dass Kundenbetreuung nicht etwas sein sollte, was man sich erst verdienen müsste.
Es bleibt abzuwarten, ob Sony im Nachhinein Änderungen vornehmen wird und ob es auch so für den westlichen Markt umgesetzt wird.
In anderen Rewards Systemen z.B. MS Rewards wird man fürs Teilnehmen belohnt, bei Sony hingegen fürs nicht teilnehmen bestraft.
Sehr treffend formuliert. Danke!
stimme dir voll zu!
auf den punkt getroffen 🙂
Was machen Sachen?
Bevorzugter Support gibt es über all für Premiumkunden, Kunden mit plus/super/mega Abos usw. Nix Neues im Westen.
Solang alle Kunden am Ende betreut werden, ist doch alles gut. Und wer ein besonders „guter“ Kunde ist, bekommt dann eben einen „leicht besseren“ Support. Verschmerzbar. Und auch ein Teil von Kundenbindung, denn die Treuen will man ja in jedem Fall behalten. Und die anderen will man dazu anhalten, treu zu werden :D.
Da hat Sony wieder einen rausgehauen und schon meckert die PS Herde. Seit doch froh auf eure schönen geilen Exklusives und meckert doch mal weniger, ihr PS Freunde.
Sony… hoffentlich ändern die das noch.
Naja ist jetzt nichts aussergewöhnliches, bei Sky Extra (Treueprogramm von Sky) hab ich als Platin-Kunde auch bevorzugten Versand und ne extra Support-Hotline. Solange alle Kunden weiterhin normalen Support haben und die anderen halt nur extras oben drauf seh ich da nichts schlimmes.
Interessant das die Sonys das gefühl haebn sich den Service „zu verdienen“ 🙂