Project CARS: PlayStation 4 vs Xbox One: Auch finale Versionen können keine 60fps halten

Übersicht
Image: Slightly Mad Studios

Project CARS ist in der finalen Version mit allen Day One Patches verfügbar und nun wird es Zeit für einen weiteren Framerate-Test für PlayStation 4 und Xbox One.

Könnt ihr euch noch an das Video von DigitalFoundry erinnern, das dann kurze Zeit wieder entfernt wurde? Dabei ging es darum, dass die Konsolenversionen für Xbox One und PlayStation 4 von Project CARS die 60fps-Messlatte nicht halten können. Die Entwickler meldeten sich seinerzeit zu Wort und meinten, dass es daran liegen würde, weil es sich noch um eine Preview-Version handeln würde. Also wurde das Video wieder gelöscht.

Nun ja, in der finalen Version 1.01 inklusive aller Updates, sieht es leider nicht anders aus. Während es bei 20 Fahrzeugen, Sonnenschein und trockener Fahrbahn fast keinerlei Probleme gibt, geht die Framerate in die Knie, sobald es anfängt zu tröpfeln oder es richtig regnet. Auch, wenn mehr Fahrzeuge auftauchen oder es zu Berührungen kommt, bricht die Framerate auf beiden Konsolen gerne ein. Auf der Xbox One passiert dies nur häufiger und die Framerate springt gerne mal ein paar Frames tiefer, als bei der PlayStation 4.

Im folgenden Video seht ihr den direkten Vergleich beider finalen Konsolenversionen, wobei die PlayStation 4 Fassung von Project CARS die besseren Schatten und die bessere Framerate liefert.

Der Framerate Stresstest mit Regen und 45 Fahrzeugen auf der Strecke sieht dann so aus:

Im folgenden Video wurden dann die Details in den Optionen der PlayStation 4 Version von Project CARS deaktiviert, was aber lediglich ein Framerate-Plus von "2 Frames" gebracht hat. Von daher könnt ihr alles aktiviert lassen, letztendlich bringt es keinen Unterschied.

Und falls jetzt jemand behaupten möchte, dass 1080p mit 60fps auf der Xbox One sowieso nicht möglich sind, dann schaut euch bitte noch das Video vom 20. November 2013 (2013!!!) an. Natürlich sind hier weniger Fahrzeuge auf der Strecke und Regen gibt es auch nicht, aber wenn die Engine optimiert ist und die Hochglanzpolitur für Xbox One richtig aufgetragen wird, dann klappt es doch!

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


3 Kommentare Added

  1. SwissBeatS 120 XP Neuling | 06.05.2015 - 16:30 Uhr

    Ob jetzt Einbrüche bis 45fps oder 48fps, juckt mich nicht. Das Spiel wurde für den PC entwickelt und optimiert. Die Konsolen kriegen auch eine Version, aber da wurde sicher nicht annähernd so gut optimiert wie beim PC. Deswegen auch nur die Medium/High Settings. Ich denke schon das aus beiden Konsolen mehr rauszuholen ist. Optisch finde ich DriveClub und Forza5 viel besser. Spielerisch muss jeder selbst entscheiden, wie viel Realismus man braucht. Aber wenn dann Project CARS Realismus, dann nur mit Lenkrad und bitte mit konstanter Framerate. Man hätte auch maximal 16 Fahrzeuge machen können und dafür 60fps konstant. Naja vielleicht nächstes mal. 😀

    0
  2. Tuffi2KOne 63230 XP Romper Stomper | 06.05.2015 - 22:35 Uhr

    Der Vergleich mit Forza ist etwas weit her geholt. Klar lief Forza flüssiger aber die Engine war noch von der Last Gen. Außerdem wie gesagt weniger wagen und immer gleiches Wetter . Zu guter Letzt muss man auch einfach mal sagen das es exklusiv war, der Entwickler also zeit genug hatte NUR um die One sich zu kümmern.

    PCARS ist alles andere als hässlich, PS4 Spieler bekommen ihre erste Gute Sim. Xboxler eine alternative bis Forza 6 kommt und erstmal beweisen muss das sie es besser können!

    0
  3. ngrimp 120 XP Neuling | 07.05.2015 - 21:38 Uhr

    sry. Aber das ist so lächerlich. Da spiele ich das lieber auf dem PC am TV, und spare mir weiterhin den Kauf einer "Next Gen" Konsole. Was haben die Leut bei MS und Sony sich beim zusammenstellen der Hardware eigentlich gedacht?

    0