Silent Hill: Downpour: Wollte bei Wurzeln bleiben

Immer mehr Spiele werden vom Gameplay her angepasst, um den Verkaufszahlen der Call of Duty-Reihe Paroli bieten zu können und ebenso einen Teil vom Kuchen abzubekommen. Der Survival-Horror, eigentlich schon immer…

Immer mehr Spiele werden vom Gameplay her angepasst, um den Verkaufszahlen der Call of Duty-Reihe Paroli bieten zu können und ebenso einen Teil vom Kuchen abzubekommen. Der Survival-Horror, eigentlich schon immer eine Randgruppe, bekommt diese Transformation in Richtung Action am ehesten zu spüren. Erst kürzlich gab es die Aussage von Capcom‘s Masachika Kawata, dass der Survival-Horror actionlastiger werden müsse, um auch kommerziell größere Erfolge feiern zu können.

Kurz nach Kawatas Interview, gab auch Tomm Hullet, Entwickler der Silent Hill: Downpour-Macher von Vatra Games, seine Sicht der Dinge Preis und widersprach dabei seinem japanischen Kollegen: „Damals, bei der Geburt des Survival-Horrors, lief alles wie am Schnürchen. Die neuartigen Gameplay-Elemente, wie die seltsame Steuerung bei Kämpfen oder die verstörenden Kameraperspektiven kamen bei den Käufern einfach an.“

„Wie auch immer, dieses lausige Gamplay, das den Survival-Horror schon immer ausmachte, kann und darf nicht länger als Feature gezählt werden. Also machten sich viele Kollegen daran, die Kampfsteuerung zu verbessern und herauskamen Actionspiele mit unheimlichen Monstern“, sagte Hullet der Videospielseite MCV Pacific.

Vatra Games wollten dem allgemeinen Trend zu mehr Action einfach umgehen, um bei den Wurzeln zu bleiben und um Silent Hill: Downpour bei dem zu belassen, was es ist – unheimlicher Survival-Horror.

„Wenn du eine gewisse Nervosität des Spielers aufbauen kannst, ein beängstigendes Gameplay einbaust und diverse Schreckmomente noch mit einer klangvollen Musik untermalst, dann hast du ein erinnerungswürdiges Horrorspiel entwickelt“, ist sich Hullet sicher. „Ich hoffe wirklich sehr, dass sich der Survival-Horror in diese Richtung bewegt und nicht in eine andere.“

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


2 Kommentare Added

  1. Chrisredfield17 3710 XP Beginner Level 2 | 06.04.2012 - 09:52 Uhr

    Downpour ist zwar nen gutes Horrorgame, hat aber irgendwie nichts mit Silent Hill zu tun. Keine Alessa kein Silent Hill Kult. Das finde ich halt ein bischen schade. Das Spiel hätte auch kein Silent Hill Titel sein können.

    0
  2. EktomorfRoman 44520 XP Hooligan Schubser | 06.04.2012 - 12:32 Uhr

    also klar die steuerung sollte verdammt gut sein vllt. sogar stellenweise actionlastig.. aber die sollen einfach mal ein survival horror mit gutem kampfsystem rausbringen .. was aber nicht actionlastig sondern survival lastig bleibt dann wirds genial bei downpour soll die steruung ziemlich fürn arsch sein hab ich jämlich gehört

    0