The Long Journey Home ist ein Space Exploration RPG, das die Einflüsse klassischer Space Adventures wie Starflight und Star Control II mit modernen Roguelike-Aspekten kombiniert und durch Sci-Fi-Serien von Farscape bis Firefly inspiriert wurde. Ziel ist, eine fremde Galaxie zu bereisen und dabei den Heimweg zur Erde zu finden.
Durch einen Unfall landet die Crew am Ende der Galaxie und muss sich den beschwerlichen Weg nach Hause erkämpfen. Der Spieler leitet seine Weltraum-Crew und erforscht mit ihnen neue Welten auf der Suche nach Verbündeten und Unterstützung. Dabei trotzt der Spieler galaktischen Herausforderungen wie sengenden Stürmen und tödlicher Schwerkraft, um an lebenswichtige Ressourcen zu gelangen oder uralte Relikte zu finden. Stets gilt es, das oberste Ziel, das Überleben der Crew, zu verfolgen.
Auf seiner Reise ist der Spieler nicht allein, denn neben seiner Crew kann er durch die TRANSCOM-Einheit auch mit Außerirdischen Kontakt aufnehmen.
Das erste Missionsziel ist das Sternsystem Alpha Centauri. Hier sollen die Astronauten Bodenproben entnehmen. Eigens hierfür wurde im Rahmen des KNOSSOS Forschungsprojekts der Alcubierre Jump Drive entwickelt – eine Technologie, die den Lichtsprungantrieb eines Raumschiffes ermöglicht. Für den ersten bemannten Lichtsprung in der Geschichte der Menschheit steht eine Flotte aus verschiedenen Raumschiffen zur Verfügung. Diese unterscheiden sich im Hinblick auf Ladekapazität, Sprungreichweite, Tankvolumen und technische Ausstattung.
Auch gibt es verschiedene Landemodule, die eine Erkundung des Systems Alpha Centauri ermöglichen. Dabei sind die Schiffe mit modernsten Scannern und Laboren ausgerüstet und bieten vier Mitgliedern der Mission ausreichend Platz. Daher müssen schon vor dem Start der Mission vier von insgesamt zehn zur Verfügung stehenden Astronauten für die Mission ausgewählt werden. Ihre jeweiligen Fähigkeiten sind entscheidend für die Gestaltung der Abenteuer.
Sieht schonmal nicht schlecht aus
Hört sich interessant an. Wann kommt das?