Assassin’s Creed Mirage: Vorschau zum neuen Ableger in Bagdad

Assassin’s Creed kehrt zurück

Über die letzten Jahre hat sich die Assassin’s Creed-Reihe stark verändert und sich von ihren Wurzeln entfernt. Würde jemand heute nur den ersten Teil und Assassin’s Creed: Valhalla spielen, würde die Person kaum noch Gemeinsamkeiten erkennen.

Ging es im Erstling noch darum, dass der Barkeeper Desmond Miles den Assassinen beitritt, um den Kampf gegen die Templer in Form von Abstergo Industries aufzunehmen, hat die gegenwärtige Rahmenhandlung von Valhalla keine großartige Bedeutung mehr. Die ikonisch weiße Assassinenkleidung kam kaum mehr zum Einsatz und viele Themen wurden in den Hintergrund gerückt.

Nicht nur die Story, sondern auch viele Gameplay-Mechaniken unterscheiden sich stark. Insbesondere die ersten Teile drehten sich viel um das Schleichen und das unbemerkte Ausschalten von Gegnern. Die neueren Einträge legen den Fokus dafür viel mehr auf den offensiven Kampf und RPG-Elemente.

Die Welten wurden größer, die Nebenaufgaben und die zahlreichen Aktivitäten nahmen an Umfang derart stark zu, dass selbst viele eingefleischte Fans die Haupthandlung nicht mehr beendet haben. Kurzum, Assassin’s Creed ist heute nicht mehr wiederzuerkennen und hat dadurch zwar neue Spieler für sich gewinnen können, aber auch einige Fans vergrault.

Mit Assassin’s Creed: Mirage möchte Ubisoft zu den Wurzeln zurückkehren und auf die alten Stärken setzen. Der französische Entwickler beschreibt das Spiel dabei selbst als eine Hommage zu den früheren Werken.

Mit einer Spielzeit von gerade einmal 20 bis 30 Stunden, einer wesentlich kleineren Welt und einem stärkeren Fokus auf das Schleichen scheint es in die richtige Richtung zu gehen. Doch ob der Plan letztendlich aufgeht?

In einer exklusiven Anspiel-Session konnten wir einige Stunden mit Basim in Bagdad verbringen und verraten euch in unserer Vorschau, wie sich der neueste Teil der Assassin’s Creed-Reihe schlägt und ob die Rückbesinnung auf alte Stärken funktioniert.

Inhaltsverzeichnis

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2 Kommentare Added

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  1. AnCaptain4u 102070 XP Profi User | 13.09.2023 - 17:02 Uhr

    Liest sich insgesamt so, wie ich es erwartet habe.
    Zusätzlich hatte ich die Hoffnung, dass man das Parkour-System aus Unity übernimmt (vor Allem weil Ubi mittlerweile selber bemerkt hat, dass Unity mit seinen Parkour-Run-Wettbewerben aktuell wieder mächtig im Trend ist).
    Leider ein sehr dicker Minuspunkt, dass es beim automatischen System aus Valhalla bleibt.
    Aber da war die Hoffnung wohl etwas zu groß, es ist ja schließlich ursprünglich als Erweiterung zu Valhalla geplant gewesen.

    Ich freue mich dennoch sehr auf das Spiel und die Rückbesinnung zu den Wurzeln kommt zu einem guten Zeitpunkt.
    Leider ist der Release nun doch etwas unglücklich gewählt.

    Bin sehr gespannt auf das fertige Produkt und wie es generell angenommen wird.

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  2. DoktorFunkenstein 8250 XP Beginner Level 4 | 21.09.2023 - 18:03 Uhr

    Unity war das letzte echt AC.

    Nach dem Valhalla Reinfall kaufe ich erstmal kein AC mehr,das Spiel war einfach nur schlecht in allen Belangen.

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