Baja Edge of Control: Baja Edge of Control Review

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Schwieriges Fahrverhalten
Die Belegung der Steuerung des Spiels stellt sich als einfach dar. Wie in vielen anderen Rennspielen wird mit RT beschleunigt und mit LT gebremst. Die Handbremse ist auf A platziert und wird während den Rennen sehr oft benötigt. Gesteuert wird mit dem linken Stick, nach hinten wird mit B geschaut und die Hupe ist auf X platziert. Die Hupe stellt sich gerade in langen Rennen als praktisch heraus, wenn es darum geht, leistungsschwächere Gegner zu überrunden. Wenn ihr hiervor hupt, habt ihr oftmals das Glück, einfach vorbeigelassen zu werden. Die Kupplung kann euch helfen, schneller in Tritt zu kommen, denn durch sie bekommt das Fahrzeug beim Beschleunigen einen Schub. Man sollte es aber nicht übertreiben, denn das Material macht dies nicht unendlich lange mit. Auch die Y-Taste wird benötigt, denn sie dient dazu, euer Fahrzeug zu reparieren. Möglich ist dies an verschiedenen Punkten der Strecke. Hier wird dann zum Beispiel ein platter Reifen gewechselt, falls noch ein Reserverad vorhanden ist oder andere Teile werden ausgetauscht. Bei Rallyes können hierfür über die Strecke kreisende Hubschrauber angefordert werden, die dann landen um euer Fahrzeug wieder aufpeppen.  

Das Fahrverhalten stellt sich zu beginn als nicht sehr einfach heraus, denn die Strecke ist übersät mit Schlaglöchern und Unebenheiten. Diese sollten so gut wie möglich umfahren werden, um richtig schnell zu sein. Hierfür benötigt es schon einen gewissen Weitblick, um genau das rechtzeitig zu erkennen und zu reagieren. Schafft ihr keine rechtzeitige Reaktion, so kann es euch schnell aus der Spur hauen und der Wagen will dann auch erst mal abgefangen werden. Ein Fahren um die Kurven ist ebenfalls nicht immer einfach und es wird immer öfters die Handbremse benötigt, um nicht um die Kurve zu schleichen. Hierbei sind dann das perfekte Timing und die richtige Geschwindigkeit für die Ideallinie nötig. Die unterschiedlichen Leistungsklassen weisen hierbei auch ganz unterschiedliche Fahreigenschaften auf, jedoch ist es für den Anfang bei allen schwer, die richtige Mischung aus Gas und Bremse zu finden und es gehört schon etwas Geduld dazu, wenn man wirklich alle Bestzeiten erreichen will.

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