Classified: France ’44: Test zur französischen Taktik-Defensive

Eine Frage der Moral

Als der Amerikaner Willard Cassady und der Brite Tom King über dem feindlichen Gebiet abspringen, ahnen sie noch nicht, dass sie weit abseits der alliierten Stellungen landen würden. Getrennt von ihren Verbündeten müssen sie sich nun ihren Weg durch die patrouillierenden deutschen Truppen zum Widerstand freikämpfen.

Das rundenbasierte Strategiespiel Classified: France ’44 erinnert von der grundlegenden Spielmechanik stark an die XCOM-Reihe. Anhand eines gekachelten Rasters, das über die Spielumgebungen gelegt wird, bewegt ihr eure Soldaten, bezieht Stellung oder schickt den deutschen Widersachern bleihaltige Grüße.

Dabei verbraucht ihr genretypisch Aktionspunkte, die allerdings nicht von einer bestimmten Abfolge abhängig sind. So könnt ihr beispielsweise sämtliche Aktionspunkte für die Bewegung über eine große Distanz einsetzen, direkt das Feuer eröffnen oder zunächst eine taktisch clevere Position suchen, um dann dem Feind in den Rücken zu fallen.

Mittels eines Sichtkegels beziehungsweise Pfeils könnt ihr jederzeit erkennen, welchen Bereich eure Widersacher aktuell überblicken und in welche Richtung sie sich im nächsten Zug ausrichten werden. Das ermöglicht euch eine genaue Planung eurer Züge, um somit beispielsweise komplett unentdeckt durch die deutschen Truppen zu schleichen.

Solltet ihr dennoch mal versehentlich in den Blickkegel eines Feindes tappen, weist euch das Spiel dankenswerterweise im Vorfeld darauf hin und gibt euch die Möglichkeit, euren aktuellen Zug an Ort und Stelle zu unterbrechen.

Außerdem solltet ihr stets darauf achten, möglichst leise durch die Spielumgebung zu huschen, denn lautstarke Aktionen alarmieren besonders aufmerksame Wachen in der unmittelbaren Umgebung, welche dann dementsprechend das Feuer auf euch eröffnen.

Natürlich stehen euch auch militärische Gadgets zur Verfügung, sodass ihr die deutschen Truppen unter anderem mit explosivem Sprengstoff attackieren und bezwingen könnt. Dies macht vor allem dann Sinn, wenn sich viele Feinde in einem überschaubaren Areal befinden, um multiplen Schaden zu verursachen.

Sollte mal eine Kugel nicht das Ziel finden, sinkt der Moralwert des anvisierten Soldaten. Ist die Leiste vollends aufgebraucht, ist dieser nicht mehr in der Lage, Aktionen auszuführen, sodass er zwingend eine Runde aussetzen muss, was gerade in hitzigen Gefechten für den entscheidenden Moment sorgen kann.

Sinkt dagegen eure Lebensenergie auf null, sinken eure Figuren kraftlos zu Boden und müssen sich drei Runden ausruhen. Sollten sie in dieser Zeit keinen weiteren Treffer einstecken, berappeln sich diese wieder und kehren in die Schlacht zurück. Werden sie allerdings getroffen, ziehen sie sich komplett aus der Schlacht zurück und stehen für den aktuellen Einsatz nicht mehr zur Verfügung.

Inhaltsverzeichnis

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3 Kommentare Added

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  1. Bensche 16555 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 22.03.2024 - 19:01 Uhr

    Als XCOM Fan klingt das doch richtig spannend gut und interessant. Steht auf meiner Liste. Danke für den Test 👍🏻

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  2. Dreizehn 4645 XP Beginner Level 2 | 27.04.2024 - 11:35 Uhr

    Der PC gamepass irritiert mich öfters mal…ließt man so nichts Ahnent die Überschrift und denkt gleich waaaassssss….das kommt für die Xbox….richtig geil…..und dann….ahhhh…doch nur PC….🤣🙄

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    • Bensche 16555 XP Sandkastenhüpfer Level 3 | 30.04.2024 - 17:02 Uhr

      Des Spiel is doch auch für die Xbox. Schön das es dich auch anspricht. 👍🏻 Ich wart noch etwas auf nen guten Sale, zu viele Games auf der Liste.

      Cooles Profil Bild, Batman is mega

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