Far Cry 2: Impressionen von den UbiDays 2008

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Far Cry 2 spielt in Zentral-Afrika und spielt mitten in einer Art Bürgerkrieg zwischen zwei großen Parteien: Der UFLL (United Front for Liberation and Labor) und der APR (Alliance for Popular Restistance). Bereits vor den UbiDays wurde in den Entwicklertagebüchern von Far Cry 2 über den „Schakal“ berichtet. Eine Person im Hintergrund des Krieges, die an beide Seiten Waffen verkauft und die Fäden in der Hand hält. Dort war immer die Rede davon, dass das Ziel von Far Cry 2 einfach sei: „Chasing and Hunting Down the Jackal!“. In einem öffentlichen Interview am zweiten Tag der UbiDays 2008 wurde uns allerdings mitgeteilt, dass der Schakal definitiv nicht der finale Endgegner des Spiels sei, sondern dieser eine wichtige Schlüsselrolle im Spiel besitzt.
Immer und immer wurde uns deutlich gemacht, dass Far Cry 2 ein sehr dynamisches Spiel sein wird. Ihr werdet immer wieder vor Entscheidungen gestellt, die ihr treffen müsst, um im Spiel fortschreiten zu können. Diese Entscheidungen hängen von vielen Faktoren ab, wie z.B. „zwischenmenschliche“ Beziehungen zwischen dem Hauptcharakter und den NPCs (Not Playable Characters). „(…) You’ve got to know the charcters to decide (…)“ wurde uns mitgeteilt, was soviel bedeutet wie, dass ihr euch mit den Charakteren wirklich auseinandersetzen müsst, um die Taten dieser zu verstehen und um diese dann für sich auszuwerten um zu entscheiden, wie es weitergehen soll. Zum Beispiel könnt ihr diverse Charaktere mit auf die Reise nehmen. In der Demo wurden wir z.B. von einem Asiaten begleitet. Fallt ihr im Kampf, so hilft euch euer Begleiter, indem er euch vom Ort des Geschehens wegträgt, den Weg säubert oder euch eine Pistole überreicht.

Im finalen Spiel wird es keinerlei klassische Cut-Szenen geben, in denen ihr euch zurücklehnen könnt und das Spiel euch einen kleinen vordefinierten Film vorspielt. In Far Cry 2 werden diese Cut Szenen dynamischer, interaktiver und in permanenter InGame-Grafik und –Perspektive gezeigt.

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