Frostpunk: Test zur Steampunk Aufbaustrategie in der Eiszeit

Eine neue Eiszeit

Frostpunk

 
Pünktlich zu Beginn der kalten Jahreszeit schickt euch 11 bit Studios, das Team hinter This War of Mine, in eiskalte Gefilde. Mit Frostpunk haben die Entwickler ein Endzeit-Aufbauspiel der besonderen Art im Gepäck. Unser Test verrät euch, was der Titel so genial anders macht.

London in einer alternativen Zeitlinie des 19. Jahrhunderts: Brachiale Winterstürme brechen über Großbritannien herein. Ernten fallen aus, die Temperaturen sinken ins Bodenlose, von Tag zu Tag lassen mehr und mehr Menschen ihr Leben. Die Hauptstadt versinkt im Schneetreiben, doch die Regierung reagiert. Sie lässt im Norden Generatoren errichten, die bei anhaltenden eisigen Temperaturen für Energie sorgen sollen.

Doch die neue Eiszeit ist schneller. In Windeseile und ungebremst fegt sie über die Erde hinweg. Den wenigen Überlebenden bleibt nur noch eine Wahl: Sie müssen sich zu den Generatoren im Norden aufmachen und schauen, was von diesen noch übrig geblieben ist. Sie sind die letzte Hoffnung Großbritanniens, vielleicht sogar der gesamten Menschheit.

Im Aufbau-Strategiespiel Frostpunk übernehmt ihr die Kontrolle über die letzte Stadt der Menschen. Denn ein Trupp Überlebender hat es tatsächlich zu einem Generator geschafft, der sich unbeschadet in einem riesigen Krater befindet. Nun liegt es an euch, eine Zivilisation rund um diesen Generator zu errichten und die Bewohner am Leben zu erhalten.

So ein riesiger Ofen muss natürlich angeheizt werden und so ist es eure große Bürde, Einwohner auf die Suche nach wertvollen Ressourcen zu schicken. Ihr entscheidet, wer Kohle und wer Stahl abbaut oder welche Trupps auf die Suche nach Bauholz gehen. Denn in einem echten Aufbauspiel dürfen zahlreiche Gebäudetypen natürlich nicht fehlen. Von einfachen Häusern über Krankenstationen, Forschungseinrichtungen oder Essensausgaben ist natürlich alles dabei, was euch beim Managen eurer Bevölkerung weiterhilft.

10 Kommentare Added

Mitdiskutieren
  1. Thoridias83 35910 XP Bobby Car Raser | 13.10.2019 - 23:31 Uhr

    Schön geschriebener Test 👍🏻 Hatte Frostpunk schon zum pc Release verfolgt und es hat seinen ganz eingenen Charme.

    Wird sicherlich auch irgendwann mal bei mir landen. Mal sehen wie lange es dauert bis ich aus der Stadt gejagt werde 😂😂

    3
  2. el ramon 220 XP Neuling | 14.10.2019 - 07:12 Uhr

    Habe gestern angefangen und das Spiel wirkt wirklich eine unbeschreibliche Faszination aus. Leider bin ich bis jetzt 2 mal an der ersten Mission gescheitert, da das Spiel gerade auch in den Menüstrukturen recht komplex ist. Im laufenden dritten Versuch, nach verstehen was ich eigentlich genau machen muss, welche Bauwerke benötigt werden, etc., besteht noch Hoffnung das es dieses Mal gut läuft und ich nicht aus der Kommune gejagt werde 🙂

    1
  3. Siredwart 13980 XP Leetspeak | 14.10.2019 - 08:45 Uhr

    Ich warte schon die ganze Zeit, dass es für Konsole kommt.
    Momentan hab ich aber noch viel zu spielen.
    Hols mir aber
    Vielleicht kommt ein 4K support ja noch.. wäre schade, wenn nicht

    0
  4. Fenistair 18625 XP Sandkastenhüpfer Level 4 | 14.10.2019 - 09:13 Uhr

    Ist ein Titel, auf den ich auch schon seit längerer Zeit ein Auge geworfen habe. Das Setting reizt mich sehr und Aufbaustrategie mag ich ohnehin gern. Allerdings Schrecken mich zu hohe Schwierigkeitsgrade ab. Daher werde ich wohl auf ne Testversion oder Free Play Days warten und es mal testen, bevor ich mich endgültig entscheide.
    Danke für den Test!

    0
  5. Crusader onE 28025 XP Nasenbohrer Level 4 | 14.10.2019 - 10:43 Uhr

    Der Test liest sich echt super. Hab das Spiel vor kurzem entdeckt und mich gefreut, dass es auf xbox erscheint. Bin mal gespannt wie es sich spielt. Seit Schlacht um Mittelerde 2 konnte mich kein Strategiespiel auf xbox mehr begeistern.

    0
  6. Me7hod 1215 XP Beginner Level 1 | 14.10.2019 - 10:55 Uhr

    Vielen Dank für den Test. Ich werde mir das Spiel wahrscheinlich downloaden wenn ich mal ne Abwechslung von Modern Warfare brauche.
    Hatte die PC Version schon in den Fingern, es aber wieder ins Regal gestellt. Freut mich das es das Spiel auf die Konsole geschafft hat.

    0
  7. Darth Monday 80260 XP Untouchable Star 1 | 21.10.2019 - 15:47 Uhr

    Kein Support von M&T? Naja, so lange die Controller-Steuerung funktioniert. Trotzdem Quatsch, schließlich ist das Spiel originär auf dem PC angesiedelt, oder? Hm…

    0
  8. Micha Twohair 13260 XP Sandkastenhüpfer Level 2 | 23.10.2019 - 06:12 Uhr

    also vielen Dank für diesen Test, super geschrieben und fesselnd.
    es bestätigt mich nochmehr darin Frostpunk mal zu holen, wenn Zeit ist und es gerade mal im Sale ist.
    da wie du sagst die Langzeitmotivation doch sinkt,

    0
  9. RBTV 86185 XP Untouchable Star 3 | 17.11.2019 - 18:30 Uhr

    Denke und hoffe auf einen game pass Release. Davor muss noch this war of mine the little ones gezockt werden.

    0

Hinterlasse eine Antwort