I Am Alive: Der Xbox LIVE Arcade Titel in der Vorschau

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Sport ist Mord

An dieser Stelle wirft euch I Am Alive direkt mitten ins Geschehen. Ihr steht vor den zerstörten Toren Haventons und müsst euch einen Weg durch den kaum wiederzuerkennenden Hafen in das Stadtzentrum bahnen. Mächtige Tanker wurden wie Strandgut auf die Straßen gespült, Autos sind wie Spielzeug ineinandergeschoben und dort wo einst majestätisch ein Fluss die Skyline zierte, donnert ein metertiefer Wasserfall in den Abgrund. Über eine zerstörte Brücke müsst ihr euch nun auf die andere Seite des Flusses hangeln. Durch weniger komplizierte Balance- und Sprungeinlagen kommt ihr unproblematisch einige Meter voran. Doch dann offenbart der Titel erstmals seinen Überlebenscharakter. Alles, was ihr tut, kostet euren Protagonisten Ausdauer, egal ob ihr geht, rennt oder klettert. Hangelt ihr euch also an einem Brückenpfeiler hinauf, so müsst ihr schnellstmöglich einen sicheren Vorsprung erreichen, bevor euch die Puste ausgeht. Ansonsten stürzt euer namenloser Held in den sicheren Tod.

Leider funktionieren viele dieser Passagen noch nach dem Trial and Error Prinzip. Ihr klettert erst einmal drauflos und hofft darauf, dass ihr noch rechtzeitig einen sicheren Vorsprung erreichen werdet. Aufgrund der in der Preview-Fassung noch recht ungenauen Steuerung kostet das Hangeln und Hochstemmen einiges an Menge Zeit. Sekunden, die euch hinterher das Leben kosten könnten. Hoffen wir, dass die Entwickler hier noch nachbessern. Solltet ihr doch einmal das Zeitliche segnen, so gibt euch die Zahl neben einem Kamerasymbol Auskunft über die euch noch zur Verfügung stehenden Wiederholungen.

Um euch in den Ruinen der Metropole zurechtzufinden, verfügt ihr über eine Stadtkarte, die in ihrer Funktion an die Silent Hill Serie erinnert. Euer Protagonist zeichnet dort nämlich unpassierbare Straßen ein, markiert wichtige Plätze und kreist Zielorte ein. Dies ist besonders wichtig, wenn der Staub euch wieder einmal die Sicht nimmt, sodass ihr nur noch mit Hilfsmitteln navigieren könnt. Bricht die Dunkelheit des Staubs nämlich über euch hinein, wird euch langsam die Ausdauer entzogen. Klettert ihr nicht schnell genug über die Schicht, sterbt ihr.

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