Quarrel: Risiko + Scrabble = Quarrel

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Verbale Kriegsführung

Gefechte mit Worten kennt man sonst bloß aus dem Kanzlerduell oder dem Familienstreit um das letzte Stück Torte. Quarrel bringt die Thematik nun auf die Mattscheibe. Das Spielfeld ist in zahlreiche kleine Inseln unterteilt, auf die ihr und eure bis zu drei Kontrahenten am Anfang einer Partie zufällig verteilt werden. Bis zu acht Einheiten können maximal auf einer Insel stehen, mindestens einer muss dort stets die Stellung halten. Von dort aus könnt ihr dann angrenzende Areale angreifen – Sieger ist, wer sämtliche Inseln erobert und alle Feinde geschlagen hat. Kämpfe werden dadurch entschieden, dass ihr und euer Feind beide aus demselben Buchstabenstapel möglichst flott ein sinnvolles Wort bilden müsst. Die Größe eurer Truppe bestimmt dabei, wie lang das Wort sein darf. Bei einem Kampf 5 vs. 3 könnt ihr etwa „sunny“ bilden, während eurem Gegner nur „sun“ bleibt. Da die Buchstaben wie bei Scrabble unterschiedliche Werte haben, gewinnt am Ende der Spieler, dessen Wort am meisten Punkte bringt. Da sich Truppen unter von euch eroberten Arealen zum klugen Verteidigen hin und herschieben lassen, erreicht der Titel eine gewisse taktische Tiefe – besonders gegen anspruchsvollere Kontrahenten. Aber warum eigentlich „sunny“? Ganz einfach, das komplette Spiel ist auf Englisch. Wer also mit möglichst komplizierten Worten punkten möchte, muss ein verdammt gutes Fachwissen der englischen Sprache haben. Solltet ihr euch mit der Fremdsprache von der Insel eher schwertun, könnt ihr den Kauf von Quarrel also gleich komplett vergessen.

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