Shadow The Hedgehog: Shadow The Hedgehog Review

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Rätsel: Steuerung

So toll das Gameplay seien mag: Die Steuerung ist das krasse Gegenteil und Sega ist es in diesem Bereich nicht annähernd gelungen, etwas von den “alten“ eigenen Games abzukupfern. Man kann sie weder als innovativ, noch als altmodisch bezeichnen, da beide Attribute eine Beleidigung für jedes andere Spiel mit innovativer oder altmodischer Steuerung wären. Ihr müsst euch das wie folgt vorstellen: Deutschlands Held “Schumi“ fährt auf eine Haarnadelkurve zu. Anstatt sie jedoch mit einer 180° Drehung zu bewältigen, macht der Ex-Weltmeister eine komplette 360° Wende, um sich danach noch einmal so zu drehen, dass er weiter fahren kann. Genau das passiert euch nämlich mit Shadow, wenn ihr euren Controller nicht 200%ig im Griff habt. Da auf der Strecke aber nicht immer Wände sind, bedeutet das für euch schnell häufiger als euch lieb ist: Game Over. Dazu kommt ein extrem schwammiges “Fahrgefühl“ auf, da Shadow ja nicht läuft, sondern auf Rollerblades die Gegend unsicher macht. Da hat sich Sega wohl gedacht, was im echten Leben geht, klappt auch in einem Spiel. Wäre die Steuerung das einzige große Manko das Spiels wäre der gewiefte Zocker ja noch gerade so zufrieden gewesen. Da gibt es leider nur ein weiteres gravierendes Problem.
Da scheint man sich bei Sega wohl zu sehr auf die alten Stärken des Gameplays verlassen zu haben, denn nicht nur die Steuerung ist für nahezu jeden Spieler ein Buch mit sieben Sigeln, da ihr um euren schwarzen Igel halbwegs vernünftig zu “lenken“, ihr sicher ein mindestens 1000Seiten dickes Buch zum Studieren bräuchtet. Da auch die Kameraführung nahezu jedem Zocker ein verborgener Schatz bleibt, ist dieser Part des Spiels ebenfalls ungenügend ausgefallen. Weil es nicht gerade selten vorkommt, dass ihr in einer Wand, oder besser gesagt, hinter ihr seid und die Kamera euch einfach nicht zeigen möchte, wo sich der schwarze Igel befindet, leidet die Motivation, den Titel bis zum Ende zu spielen doch relativ stark. Vor allem für Zocker der jungen Generation, für die das Spiel eindeutig gemacht wurde, ist dies ein zu hoher Frustfaktor und führt zu starken Punktverlusten in der Wertung.

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