Silent Hill Homecoming: Silent Hill Homecoming Review

Seite 6

Geniale Atmosphäre
Ein Punkt, der Silent Hill auszeichnet, ist die gelungene Atmosphäre. Gerade dadurch, dass ihr oftmals lange Strecken durch dunkle Räume lauft oder sich ein riesiger Nebelschwaden um euch herum bildet, wisst ihr nie, was euch in den nächsten paar Sekunden erwartet. Wenn ihr einen neuen Raum betretet, wirkt dieser auf den ersten Blick komplett unübersichtlich und der Kegel eurer Taschenlampe ist dabei nicht die perfekte Hilfe. Also heißt es auf der Hut sein, denn es kann jederzeit vorkommen, dass hinter euch ein Gegner auftaucht und ihr schnell reagieren müsst. Ebenso beunruhigend kommt es herüber, wenn plötzlich die Decke aufbricht und eine verstümmelte Leiche herunterfällt. Ihr fragt euch in dem Moment natürlich, ob da noch etwas folgt und wählt dabei eure folgenden Schritte sehr vorsichtig. Denn man möchte natürlich nicht ganz unvorbereitet in einen Hinterhalt geraten. Ihr werdet also angespannt durch die einzelnen Level gehen, wenn ihr noch auf der Suche nach bestimmten Gegenständen seid. Aber neben den einzelnen Kämpfen, kommen immer noch ein paar kurze Szenen, in denen ihr schnell eine bestimmte Tastenkombination drücken müsst, um nicht zu sterben. Aber irgendwie wirkt das oftmals nicht ganz passend und macht eher ein Stück der Atmosphäre kaputt. Was weiterhin die Atmosphäre ein wenig zerstört, sind oftmals lange Abschnitte, in denen kein einziger Gegner auf euch zukommt. Wenn ihr beispielsweise ein Haus durchsucht oder durch die Straßen der Stadt streift fehlen eindeutig die Überraschungen. Diese Passagen wirken dann sehr langatmig und ein wenig Action würde an dieser Stelle ganz gut tun.

Zum Abschluss dieses Berichtes sollten noch die Dialoge erwähnt werden. An bestimmten Stellen kommuniziert ihr mit euren Mitmenschen und habt dabei unterschiedliche Möglichkeiten, den Dialog zu lenken. Obwohl, lenken ist in diesem Zusammenhang wohl das falsche Wort. Denn egal welche Dialogoption ihr wählt, am Ende des Dialogs steht ein vorher festgelegtes Ende, das zur linearen Story passt. Abgewichen wird von dieser Linearität nur am Ende des Spiels in drei Dialogen, die dann soweit gehen, dass sie den Spielausgang beeinflussen. Das Spiel hat also das Potenzial, mehrmals durchgespielt zu werden, wenn man die langen Strecken ohne Action noch einmal über sich ergehen lassen will.

Inhaltsverzeichnis

= Partner- & Affiliate-Links: Mögliche aufgeführte Angebote sind in der Regel mit sogenannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links unterstützt ihr Xboxdynasty. Ohne Auswirkung auf den Preis erhalten wir vom Anbieter eine kleine Provision und können diese Website kostenlos für euch anbieten.


1 Kommentar Added

Mitdiskutieren
  1. DocDamian 4235 XP Beginner Level 2 | 31.08.2023 - 14:47 Uhr

    SH 1 & 2 sind die besten Teile. Homecoming war aber neben The Room auch noch einer der echt Spass gemacht hat.

    0

Hinterlasse eine Antwort