Styx: Master of Shadows: Grüner Misanthrop auf Abwegen

Tödlich oder nicht tödlich

Nicht nur die Vorgehensweise hinsichtlich der Umgebung; generell entscheidet ihr relativ früh, welchen Spielstil ihr euch aneignen wollt. Hierbei lässt euch das Spiel bis auf verschiedene, festgelegte Passagen wie etwa das Tutorial, völlig freie Hand. Soll Styx mit einer Leiche an jede Ecke seine Unterschrift als Mahnmal an die Menschheit hinterlassen? Oder wollt ihr doch lieber ungesehen von Gebiet zu Gebiet wandeln und hierbei alles mitgehen lassen, was glitzert?

Master of Shadows bringt dazu ein rollenspielähnliches Skillsystem mit sich, welches euch die Möglichkeit erlernbarer Boni und sogar Fähigkeiten gibt. Dieses lässt sich leider nur im Versteck zwischen jedem Gebiet verwalten.

Je nach angepeiltem Spielstil kann Styx sich zeitweise unsichtbar machen oder Dolchangriffe aus der Luft ausführen. Parallel hierzu dürft ihr einen Klon erschaffen um ihn separat durch exklusive Gebiete kraxeln zu lassen. So können weiter entfernte Schalter umgelegt, Wachen abgelenkt oder einfach pures Chaos geschaffen werden. Besonders cool: Euer Klon kann in einem Schrank platziert als gemeine Venusfliegenfalle agieren und unwissend vorbei patrouillierende Menschen ins Verderben zerren.

Trotz aller Hilfsmittel bestraft das Spiel eure Fehler ohne mit der Wimper zu zucken. Gerade wer den Schwierigkeitsgrad Schwer oder gar „Goblin“ (das Äquivalent zum Hardcoremodus) wählt, wird sich an vielen Passagen die Zähne ausbeißen. Dass eure Kontrahenten immer den gleichen Bewegungsabläufen folgen ist eine kleine Hilfestellung, entschärft die Herausforderung aber nur minimal. Wenn ihr einen Besen umwerft, unvorsichtig eine Leiche zurücklasst statt sie zu verstecken oder zu langsam durchs Blickfeld huscht, ist euch die Aufmerksamkeit des Pöbels sicher.  Schnell aktivierte Unsichtbarkeit oder Flucht auf höhergelegene Bereiche hilft.

Hier ist guter Orientierungssinn gefragt und wird entsprechend belohnt. Pro Gebiet sind mehrere Münzen verteilt, die meist nur mit Gerissenheit erreicht werden können ohne beispielsweise entdeckt zu werden. Dazu ist immer ein besonderes Artefakt versteckt, dessen Position im Spielmenü mittels einer Skizze angedeutet wird. Dieses lässt sich nach jedem Gebiet im Versteck begutachten.

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