Aus den Klauen des Schicksals
Wie eingangs erwähnt, macht sich Zau auf, um die Bedingungen zu erfüllen, die ihm genannt wurden, um seinen Vater vielleicht doch noch retten zu können. Dabei geht es im Wesentlichen um drei große Mächte, die er bezwingen muss.
Als junger Schamane erlernt ihr schnell zwei wesentliche Kampfmechaniken, die einmal an die Macht des Mondes, einmal an die Macht der Sonne geknüpft sind. Dies übersetzt sich in verschiedene Arten der Attacke, zwischen denen ihr mittels LB hin- und herswitchen könnt.
Dabei ist die „Mondseite“ eher auf distanzierte Angriffe, die „Sonnenseite“ auf Melee-Attacken ausgelegt. In beiden Variationen attackiert ihr mit „X“, mit LT könnt ihr bei Distanzangriffen die Zielrichtung bestimmen und mit RT eine Spezialattacke ausführen, die sich nach einmaliger Benutzung erst wieder aufladen muss.
Die Schusszahl, die euch bei der Distanzvariante zur Verfügung steht, könnt ihr im Spielverlauf über auszugebende Erfahrungspunkte erhöhen. Außerdem könnt ihr weitere Attacken über EPs freischalten oder verstärken. Drückt ihr den linken und rechten Stick gleichzeitig, startet ihr besonders brachiale Attacken, die selbst den stärksten Gegnern ordentlich zusetzen.
So weit so gut, die Steuerung während der Kampfsituationen geht gut von der Hand oder kann schnell erlernt werden. Die Kämpfe selbst sind an sich sehr befriedigend oder, je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad, sogar eine pulstreibende Herausforderung. Nur bei der Variation der Gegnertypen hat man sich auf einige wenige beschränkt und nach den ersten Stunden hat man, von den Boss Battles abgesehen, alle Gegnerarten kennengelernt.
Dann wird es in diesem Indie-Erstlingswerk ein bisschen monoton und man erkennt teilweise schon am Aufbau eines Areals, ob euch gleich links und rechts der Weg durch Energiebarrieren versperrt wird und die genannten Gegnertypen mehrfach spawnen.
Inhaltsverzeichnis
Danke für den Test, hört sich ja alles in allem gut an 😊
Ich denke es ist ein Blick wert wenn man Metroidvenia mag
Auf ner anderen Seite wird genau bei diesem Aspekt eher keine Empfehlung ausgesprochen, da das Spiel recht linear ist und sogesehen kein echten Metroidvania.
Danke für den Test.
Scheint ja ein gelungenes Erstlingswerk geworden zu sein.
Danke für den Test. Hätte nicht erwartet das es so gut abschneidet. Hab auch geliebäugelt damit. Aber ich bin erstmal mit Star Wars Jedi Survivor beschäftigt. Der Pile of Shame wird nicht kleiner. Haue ich aber auf die Wunschliste.
Danke für den Test. Bleibt auf der Wunschliste.
Stabil. Warte bis es im GamePass ist.
Wird gespielt
Danke für den Test. Klingt gut, wird mal gezockt, sobald der Pile of Shame etwas kleiner geworden ist 😉 😀
Wenns mal im Sale ist vielleicht sonst nicht.
Schöner Test-Bericht! Ich denke ich möchte dem Spiel nun doch noch eine Chance geben und es mir holen 😀